Emojis bei WhatsApp werden als großer Sticker statt normaler Smiley hinter Text geschickt

Wenn ich z.B. "Hallo 😊" schreiben möchte, dann tippe ich "Hallo" ein und dann auf den Smiley, aber der Smiley wird dann leider nicht hinter meinen Text geschrieben, sondern sofort als riesengroßer Sticker abgeschickt, ohne dass ich das möchte. Und mein "Hallo " bleibt dann ohne Smiley. 🙄🤦‍♂️ Was kann ich dagegen tun?

Vielen Dank im Voraus.

Gepostet am 03. Dez. 2024 20:04

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Dez. 2024 21:06

Hi Magnefkfkekk,

leider werden Memojis in WhatsApp als Sticker versendet, dass lässt seitens des iPhone nicht umstellen. So wie Sticker in der Nachrichten App genutzt werden können, werden diese nicht in WhatsApp verarbeitet.

Die normalen Emojis solltest du aber auch weiterhin auch innerhalb deines Textes platzieren können:

18 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Dez. 2024 21:06 als Antwort auf Magnefkfkekk

Hi Magnefkfkekk,

leider werden Memojis in WhatsApp als Sticker versendet, dass lässt seitens des iPhone nicht umstellen. So wie Sticker in der Nachrichten App genutzt werden können, werden diese nicht in WhatsApp verarbeitet.

Die normalen Emojis solltest du aber auch weiterhin auch innerhalb deines Textes platzieren können:

19. Dez. 2024 22:07 als Antwort auf Pi88no

Ich habe seit iOS18 das gleiche Problem, und es geht explizit NICHT um Memojis, sondern um ganz normale Emojis, bei mir z.B. aktuell das „Lecker“-Smiley. Und es betrifft nicht nur WhatsApp, sondern z.B. auch Signal.

Ich schreibe einen Text, wähle ein Emoji aus, und die meisten werden wie gewünscht im Text platziert, während einzelne (und zwar wechselnde) sofort „als Sticker vorbereitet“ unmittelbar rausgehauen und vor der noch unfertigen Nachricht platziert werden. Eine Zeitlang war es das „Umarmen“, einige Tage war alles friedlich, seit heute ist es wie gesagt das mit der Zunge. Will man’s dann jemandem zeigen, ist es oft noch nicht mal reproduzierbar. Ich kapier‘s nicht…

20. Dez. 2024 09:09 als Antwort auf Schnute

Hi Schnute,

ich kann des weder in WhatsApp noch in Signal nachstellen. Wenn Emojis verwendet werden, dann werden diese auch immer als solche im Text platziert.

Bietet der Textvorschlag Memojis an oder wähle ich explizit ein Memoji/Sticker aus, dann verhält es sich wie hier eingangs beschrieben, dass liegt aber alleine an WhatsApp und Signal selbst.

Hast du schon versucht mit den WhatsApp oder Signal Entwicklern in Kontakt zu treten und deine Beobachtung dort zu melden? Nur die Entwickler der App können den Umgang mit Stickern/Memojis in den Apps ändern.

Einen App-Entwickler kontaktieren - Apple Support (DE)

10. Dez. 2024 19:01 als Antwort auf Jana-sur

Hi Jana-sur,

an sich ist das „kein Problem“ sondern einfach dem geschuldet, dass WhatsApp keine Memojis von Apple unterstützt bzw. diese nur als Sticker und eben nicht als Emoji versendet.

Der beste Weg wäre, mit dem Wunsch auf Unterstützung der Memojis auf WhatsApp bzw. Meta als Entwickler zuzugehen, damit WhatsApp künftig auch Memojis unterstützt.

20. Dez. 2024 21:21 als Antwort auf Pi88no

Hi Pi88no,

ich glaube dir sehr gerne, dass du das Problem nicht nachvollziehen kannst, wenn es dir noch nie passiert ist. Wie ich bereits erwähnt habe, ist es auch nicht nachvollziehbar oder reproduzierbar und taucht sehr überraschend auf. Eine Freundin hat gelegentlich das gleiche Problem, bei niemandem in meiner Familie ist es bisher jemals aufgetreten. Woran auch immer es liegt, es ist definitiv bug no feature.

Danke für den Tipp und den Link bezüglich Entwickler, vielleicht finde ich über die Feiertage ja mal ausreichend Zeit, mich darum zu kümmern.

Danke dir jedenfalls! 🙂

23. Dez. 2024 22:48 als Antwort auf Schnute

Es ist genau das, was Schnute sagt.

Bei mir sind es aktuell das Herz aus den Händen, der Affe, der sich den Mund zu hält und der Pfirsich (obwohl ich ihn nie verwende). Wie man sehen kann, sind sie nicht als Sticker/Memojis erkennbar. Sie werden aber jedes Mal, wenn ich einfach nur einen Text schreiben will, sofort in riesiger Größe ohne den Text abgesendet.

Außerdem erscheinen die dann im selben Moment kurz in der Suchleiste (und zwar deutlich überbelichtet).

20. Dez. 2024 11:55 als Antwort auf Corona0769

Corona0769 schrieb:

Der Fehler ist in der Apple Tastatur, da werden automatisch anstatt der (Unicode) Emoji die gleich aussehende Sticker genommen. Tritt nebenbei sogar bei Apple iMessage auf.

Es gibt keine gleichaussehenden Sticker. Entweder sind es Emoji oder Sticker bzw. Memoji.

In der Tastatur werden in der Verlaufs-Ansicht neben den Emoji auch Sticker angezeigt, trotzdem sind es Sticker/Memoji. Wenn diese verwendet werden, werden sie als solche genutzt.

Rot umrandet sind Sticker/Memojis:

23. Dez. 2024 21:53 als Antwort auf Pi88no

Leider gibt es das doch, und das OS zieht als erstes den Sticker und als zweites das Emoji. Ist relativ einfach zu erklären, bis Emoji allgemein nutzbar sind, nutzt man Sticker. Wenn man bewusst die Emoji auswählt, weiß das OS, was es nutzen muss, nimmt man die letzten Einträge, dann greift das OS den Sticker. Einfach mal die Dokumentation lesen oder die angebotenen Schulung von Apple nutzen

24. Dez. 2024 08:37 als Antwort auf Corona0769

Corona0769 schrieb:

Leider gibt es das doch, und das OS zieht als erstes den Sticker und als zweites das Emoji. Ist relativ einfach zu erklären, bis Emoji allgemein nutzbar sind, nutzt man Sticker. Wenn man bewusst die Emoji auswählt, weiß das OS, was es nutzen muss, nimmt man die letzten Einträge, dann greift das OS den Sticker. Einfach mal die Dokumentation lesen oder die angebotenen Schulung von Apple nutzen

Du scheinst Schwierigkeiten zu haben meine Beiträge zu verstehen, die von dir geschilderte Situtation habe ich ja oben erklärt. Dazu hat es nicht mal die Dokumentation benötigt.

Emojis bei WhatsApp werden als großer Sticker statt normaler Smiley hinter Text geschickt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.