Guten Abend eike212,
vielen Dank für Deine Frage und Dein Interesse! Es ist großartig, dass Dir der Austausch hier am Herzen liegt.
Die Apple Community ist darauf ausgerichtet, den Wissens- und Erfahrungsaustausch zwischen Nutzern zu fördern – mit Lösungen und Tipps, die auf praktischen, eigenen Erfahrungen basieren. So profitieren nicht nur der Fragesteller, sondern auch alle anderen, die mit ähnlichen Anliegen hier vorbeischauen.
Die Regel, keine Antworten direkt aus KI-Tools wie ChatGPT zu übernehmen, wurde vermutlich eingeführt, um die Qualität und Zuverlässigkeit der Beiträge zu schützen. Die genauen Beweggründe kann allerdings nur Apple selbst beziehungsweise das Administratorenteam näher erläutern.
In der Vergangenheit gab es – so meine mehrjährige Beobachtung – Fälle, in denen Antworten aus ChatGPT ohne ausreichende Prüfung übernommen wurden. Das führte leider zu groben Missverständnissen, ungenauen oder sogar komplett falschen Informationen. KI-Modelle wie ChatGPT können plausibel klingende, aber ungenaue oder faktisch falsche Inhalte generieren, was man als sogenannte „Halluzinationen“ bezeichnet.
Aus meiner Sicht möchte Apple mit dieser Regel sicherstellen, dass alle Lösungen auf fundierten Fakten und echten Nutzererfahrungen basieren. Das stärkt das Vertrauen in die Community und macht sie zu einem wertvollen Ort für alle, die verlässliche Unterstützung suchen.
Wie genau die Kooperation zwischen OpenAI und Apple in diesem Bereich gestaltet wird, liegt in den Händen der Apple-Entwickler und bleibt abzuwarten. Besonders die bevorstehende Einbindung in macOS, iOS und andere Systeme, die uns im deutschen Raum noch bevorsteht, verspricht spannend zu werden – lassen wir uns überraschen.
Wenn du noch Fragen hast oder eigene Erfahrungen teilen möchtest, freue ich mich, von dir zu hören – am besten in einem eigenen, thematisch passenden Thread, um dem TO gegenüber respektvoll zu bleiben!
Liebe Grüße! 🌺