Somfy Rollläden nicht mehr über HomeKit Szenen / Automationen steuerbar

Liebe Community,

ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass HomeKit Szenen und Automationen mit mehreren Rolläden nicht mehr ausgeführt werden.

Setup:

• Rollläden mit Somfy Steuerung
  • Somfy Tahoma Switch als Bridge in Homekit integriert (1.28)
  • HomePod als Steuerzentrale // Version 18.1 (22J580)

Sobald mehrere Rollläden über eine Szene oder Automation angesprochen werden sollen, reagiert nur noch ein Rolladen, die restlichen verharren in der Home Ansicht im Status "Schließen", reagieren jedoch nicht.

Die einzelne Steuerung eines Rollladen funktioniert über die Home Ansicht in der Home App einwandfrei.

Das Setup hat bis vor wenigen Tagen für mehrere Monate einwandfrei funktioniert.

Löschen und neues Hinzufügen des Tahoma Switch zu Home hat keinen Erfolg ergeben.

Hat jemand eine Idee?

Danke und viele Grüße

Christoph

HomePod, 18

Gepostet am 04. Dez. 2024 23:38

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Dez. 2024 14:21

Ich habe exakt das gleiche Problem. Automationen und Szene über Homekit sind unbrauchbar. Es funktionieren nur die Szenen, welche in der Somfy App konfiguriert wurden.

Ich habe daher mit Somfy Kontakt aufgenommen und die Information erhalten, dass dies ein Bug in der Softwareversion 1.28 ist.

Somfy arbeitet gerade an einen Update um diesen Bug zu beheben.

12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

09. Dez. 2024 14:21 als Antwort auf Hage2882

Ich habe exakt das gleiche Problem. Automationen und Szene über Homekit sind unbrauchbar. Es funktionieren nur die Szenen, welche in der Somfy App konfiguriert wurden.

Ich habe daher mit Somfy Kontakt aufgenommen und die Information erhalten, dass dies ein Bug in der Softwareversion 1.28 ist.

Somfy arbeitet gerade an einen Update um diesen Bug zu beheben.

20. Dez. 2024 10:58 als Antwort auf Hage2882

Folgende Mail, habe ich gerade von Somfy erhalten und meine Szenen funktionieren auch wieder: Guten Tag,  

wir möchten Sie informieren, dass der Fehler mit dem Update 2024.5.4-15 (19.12.2024) behoben wird.

Die Software Version 2024.5.4-15 ist ab 19.12.2024 verfügbar, dabei handelt es sich um ein Box-Update und nicht um ein APP-Update.

Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten, die Ihnen entstanden sind. 

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.

13. Dez. 2024 18:30 als Antwort auf Hage2882

Ich bin davon auch betroffen. Nun ich weiß es ganz genau am 25.11 fuhren die Rollladen noch in der Automation rauf und runter, am 26.11 morgens auch noch auf, nur abends nicht mehr runter. Ich dachte erst wegen Internet etc. Aber nach der Kontrolle war aber Internet verbunden und die Box lief auch ohne Probleme. Als ich dann in der Home Kit App Automation testet gedrückt hatte, fuhr nur ein Rollladen runter der in der Küche. Update rückgängig machen geht anscheinend nicht. In der TaHoma App kann ich die Funktion nur öffnen/my/schliessen verwenden. Automation in der TaHoma App gibt es nicht nur Szenen. Somit für mich momentan unbrauchbar.

hatte erst vermutet es liegt am Apple TV weil dieser ja die Brücke ist. Aber nach dem Update auf 18.2 selbes Problem also TaHoma muss schnell nachbessern. Weiß einer wo ich da hinschreiben kann ? Wollte mich da auch beschweren.

Somfy Rollläden nicht mehr über HomeKit Szenen / Automationen steuerbar

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.