Im Safari unter iOS 18.1.1 werden Bestellbuttons in Shopware 5 und 6 Onlineshops nicht angezeigt

Hallo, Safari unter iOS 18.1.1 und den Onlineshops von Shopware 5 und Shopware 6: die Bestellbuttons in der Bezahlmethode Paypal und allen damit zusammenhängenden Bezahlmethoden (später bezahlen, in Raten bezahlen ect.) werden im Bestellabschluss nicht mehr angezeigt. Im Klaren heißt das, ich kann den Bestellvorgang unter Safari in diesen Onlineshops seit dem Update auf 18.1.1 nicht mehr abschließen.

Die Paypal-Schnellkaufbuttons im Warenkorbschritt 1 werden ebenfalls nicht ausgegeben. Amazon mit Schnellkaufbutton und dem Kaufbutton im Warenkorbschritt 3 (mit Anmeldung) funktioniert einwandfrei. Andere Browser wie Chrome oder Firefox funktionieren ebenfalls einwandfrei. Ich kann jetzt nur für Onlineshops von Shopware sprechen und hier von Version 5 und 6 (und hier auch von der aktuellsten 6er Version), aber das ist echt ein großes Problem.

Die mobilen Verkaufszahlen gehen zurück und der Shopbetreiber merkt das erst, wenn er den Bestellvorgang bis ganz zum Schluss durchläuft oder wie in meinem Falle, wenn sich ein Kunde mit diesem Problem telefonisch meldet. Gott sei Dank hatte mein Kollege das Update auf seinem iPhone noch nicht gemacht, sonst hätten wir noch länger gesucht.

An Shopware oder Paypal kann es nicht liegen, denn dann gingen Chrome und Firefox nicht.

Es muß also für mein Verständnis an Safari liegen.

Gibt es hierfür eine Lösung? Wird an dem Problem bereits gearbeitet?

Es kann ja eigentlich auch nicht an einer - mit dem Update - eingespielten Sicherheitseinstellung für die App Safari liegen, denn das wäre ja voll fatal, wenn jetzt jeder User manuell seine Einstellungen für Safari prüfen und anpassen müßte.

Danke

Gepostet am 05. Dez. 2024 18:01

Antworten
2 Antworten

06. Dez. 2024 16:19 als Antwort auf Wo-ich-bin-ist-vorne

Am 05.12.2024 hat es sich für mich noch wie beschrieben verhalten, ausgelöst durch die Funktion "Tracking der IP-Adresse beschränken" unter "Einstellungen" -> "WLAN" -> aktuelles WLAN -> "Tracking der IP-Adresse beschränken". War diese aktiviert, wurde das Paypal JS SDK unter https://www.paypal.com/sdk/js durch Safari nicht geladen.

Am 06.12.2024 kann ich das Ganze nicht mehr feststellen, aktuell klappen die Paypal-Integrationen wieder. Kannst du das bestätigen, oder ist das Verhalten auf meinen Endgeräten nur Zufall?

06. Dez. 2024 17:25 als Antwort auf davidgiesemann

Hallo David, danke für Deine Antwort. Ich hab jetzt eben alles durchprobiert und bei mir geht auch alles wieder (Shopware 5 und Shopware 6). Ich hab auch Deine Einstellungen mit und ohne Haken getestet. Funktioniert einwandfrei. Ich bin froh - wir haben heute viel Zeit in eine Lösung investiert und sind nicht zum finalen Ergebnis gekommen. Wenn dieser Post hier gereicht hat, dass irgendwo irgendwer was nachgebessert hat, dann bin ich mehr als dankbar und wünsche allen da draußen ein angenehmes Wochenende und sage DANKE.

Viele Grüße

Im Safari unter iOS 18.1.1 werden Bestellbuttons in Shopware 5 und 6 Onlineshops nicht angezeigt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.