Genius Board ist auf Macbook Pro M1 kaputt
Hallo zusammen,
Macbook Pro M1 - Totalschaden oder gibt es Rettung?
ich bin seit Jahren überzeugter Apple-Nutzer und habe zahlreiche Produkte wie iPhones, iPads und MacBooks im Einsatz. Bisher war ich immer von der Qualität und Langlebigkeit der Geräte begeistert – umso enttäuschter bin ich nun von meiner aktuellen Erfahrung.
Mein MacBook Pro M1, das ich knapp drei Jahre lang genutzt habe, ist plötzlich defekt. Die Batterie hat sich entladen und ließ sich mit dem Stromkabel nicht mehr aufladen. Es war aber noch bis zum letzten Prozent voll funktionsfähig. Laut Diagnose im Apple Store ist das Genius Board kaputt, und die Reparatur soll mich etwa 800 Euro kosten. Die schnelle Abfertigung im Store haben mich schon ein wenig irritiert. Es konnte mir auch keiner sagen, worin die Ursache liegen könnte. Für ein Gerät, das als Premiumprodukt beworben wird und dementsprechend einen hohen Preis hat, kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen.
Was mich allerdings noch mehr irritiert: Nach etwas Recherche habe ich festgestellt, dass ich mit diesem Problem offenbar nicht allein bin. Es scheint, als ob der „angebliche“ Ausfall des Genius Boards bei den neueren MacBook-Modellen öfter vorkommt. Sollte das wirklich so sein, frage ich mich, wie das mit Apples Qualitätsanspruch vereinbar ist?!
Ich habe immer darauf vertraut, dass Apple nicht nur hochwertige Produkte, sondern auch einen exzellenten Kundenservice bietet. In diesem Fall fühle ich mich aber komplett im Stich gelassen. Für so ein teures Gerät hätte ich mir mehr Entgegenkommen gewünscht – sei es durch eine kostenfreie Reparatur oder wenigstens eine kulante Lösung.
Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie seid ihr damit umgegangen?
Freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen und eine Stellungnahme von Apple!
[vom Moderator bearbeitet]
MacBook Pro (M1, 2020)