Unterstützung CR3 Datei Canon R5 Mark 2 geht nicht
Wann wird in der Mac Vorschau eine CR3 Datei von der Canon EOS R5 Mark 2 unterstützt?
Ich habe Sequora 15.1.1 drauf.
iMac 27″
Wann wird in der Mac Vorschau eine CR3 Datei von der Canon EOS R5 Mark 2 unterstützt?
Ich habe Sequora 15.1.1 drauf.
iMac 27″
Guten Abend, burki1961,
Apple beschreibt die Bereitstellung / den Status zum RAW-Format wie folgt:
Alles Andere wäre spekulativ, sowie aufgrund der Nutzungsbedingungen der Apple Support Community von Apple nicht erwünscht.
Beste Grüße & viel Erfolg!
Guten Abend, burki1961,
Apple beschreibt die Bereitstellung / den Status zum RAW-Format wie folgt:
Alles Andere wäre spekulativ, sowie aufgrund der Nutzungsbedingungen der Apple Support Community von Apple nicht erwünscht.
Beste Grüße & viel Erfolg!
Hallo burki1961,
das Problem könnte daran liegen, dass Apple die Kamera noch nicht in seine Liste der unterstützten RAW-Formate aufgenommen hat.
Um dies zu melden, kannst du Apple direkt über das Feedback-Formular kontaktieren. Alternativ kannst du für die Bearbeitung der Dateien Drittanbieter-Software wie Adobe Lightroom oder Capture One (mein persönlicher Favorit) verwenden, die oft schneller neue Kameras unterstützen. 😊
Liebe Grüße! 🌺
PS. Bitte beachte, dass die Teilnehmer hier, mit Ausnahme der Moderatoren, nur Benutzer sind, genau wie Du, mit dem Hauptziel, bei technischen und anwenderbezogenen Fragen im Zusammenhang mit Apple-Produkten zu helfen. Wir sind auch kein Kundenfeedback von Apple.
Die Canon EOS R5 Mark II ist ja noch relativ neu und wurde erst seit August 2024 ausgeliefert. Typischerweise erscheint die RAW Unterstützung von Apple für eine neue Kamera ca. 6 Monate bis zu einem Jahr nach der Markteinführung, sofern Apple die Kamera überhaupt unterstützen wird. Nicht jedes Kameramodell erhält RAW Unterstützung von Apple. Ich kaufe mir inzwischen die neuen Kameras erst, wenn der RAW Support von Apple für dieses Modell da ist, damit ich mir sicher bin, dass die Kamera unterstützt wird.
Während du wartest, könntest du ja Canons eigene Software für die RAW Entwicklung nehmen und die Bilder in ein verlustfreies Format konvertieren, das der Mac lesen kann, TIFF oder DNG, das PreCognition vorgeschlagen hat. Auf der Canon Seite steht allerdings bisher nur die Sonoma-Version von "Digital Photo Professional", noch keine Version für Sequoia:
Die RAW-Updates werden mit den macOS-Updates ausgerollt. Schlimmstenfalls musst du bis zum nächsten grossen Versionssprung auf macOS 16 - also bis Herbst 2025 - warten.
Zwischenzeitlich könntest du den Umweg über DNG nehmen.....
Hallo
ich habe das neue 15.1.1 Update installiert. Leider wird die R5 Mark 2 nicht unterstützt. In Apple Vorschau können CR3 Dateien nicht angezeigt werden. In der Liste steht nur die R5, mit deren Dateien geht es, die R5 Mark 2 ist nicht gelistet.
Keine Ahnung ob Apple hier mit liest. Sonst weiss ich nicht wie ich das Apple melden kann.
Unterstützung CR3 Datei Canon R5 Mark 2 geht nicht