Nach update auf 15.1.1 auf MacMini M1, wird das Passwort nicht mehr akzeptiert

Der Anmeldebildschirm ist grau und verlangt mein Benutzer Passwort. Was kann ich machen?

Gepostet am 06. Dez. 2024 06:50

Antworten
11 Antworten

06. Dez. 2024 07:43 als Antwort auf Olistoteles

Ein wenig mehr Informationen wären schon nicht schlecht…

cmd+r (wo hast du das mit shift und p her ? Das brauchts nicht.) setzt die Recovery in Gang. Wenn die schon am fehlenden Speicherplatz scheitert, hast du vermutlich eine übervolle SSD mit dem letzten Update an die Wand gefahren.

Wenn dem so ist, bleibt nur löschen und neu aufsetzen. Dann mit dem verfügbaren Platz besser haushalten.

“Rumtrotteln“ tut hier übrigens niemand…

06. Dez. 2024 08:15 als Antwort auf Olistoteles

Geht doch ….

Also gut, nachdem du das Fehlerbild beschrieben hast, lässt sich folgendes sagen:

Die SSD war vor dem Update bereits viel zu voll. Mindestens 10%, besser 20% sollten IMMER frei bleiben, damit die Abnutzung der SSD-Zellen ausgeglichen werden kann. Die SSD kann auch mit weniger klar kommen, wird dann aber weniger lange leben.

Um ein neues MacOS zu installieren, sollten mindestens 30 GB verfügbar sein, noch besser 50 GB.

Du hast versucht, das Update mit viel weniger zu erzwingen. Das ist schief gegangen, und dein MacOS ist beschädigt.

Damit bleibt jetzt das, was dir schon geschrieben wurde: Neu aufsetzen und Platz schaffen.

Diese Information hättest du auch gleich bekommen können. Aber du bist wortfaul und aggressiv hier unterwegs - ziemlich mieses Verhalten gegenüber anderen Usern, die versuchen, dir zu helfen.

06. Dez. 2024 07:22 als Antwort auf Olistoteles

Du beschreibst einen Zustand, bei dem dich der Mac zur Eingabe deines Benutzerpassworts auffordert. Ich sage (super Idee, bin mächtig stolz darauf …) dann tu es halt.

Wenn du hier Hilfe möchtest, dann solltest du dir schon die Mühe machen, genauer zu beschreiben, wo dein Problem liegt. Mit der von dir gewählten Methode, dir die Würmer einzeln aus der Nase ziehen zu lassen, kommen wir jedenfalls nicht weiter.

Diese super Idee möchte ich dir näher bringen. Mach daraus, was du willst.

06. Dez. 2024 07:36 als Antwort auf DesApfelsKern

Wie kann man hier so rumtrotteln?

Entschuldigen könntest du dich. Oder wenigstens konstruktiv werden.

Mein Passwort wird nicht mehr akzeptiert.

Nachdem ich das Update durchgeführt habe.

Der Startbildschirm ist in grau und zeigt meinen Benutzernamen mit dem Feld für die Passworteingabe im unteren Bereich des Bildschirmes. Ich kann ansonsten nur noch die Eingabe Tastatur in der oberen rechten Ecke auswählen.

Meine weiteren Versuche waren Command + Umschalttaste und R + P. Dann konnte ich versuchen das Update neue zu installieren , was aber an fehlenden 7 GB Speicher scheiterte.

06. Dez. 2024 08:08 als Antwort auf Netcracker

Alles klar!

Platzhirsche gibt’s also auch bei Apple Communities.

Wenn man sich hier vertrauensvoll mit einem Problem an die Community wendet muss man 1. sich wie blöd behandeln lassen und 2. eigentlich schon genau wissen, welche Informationen wichtig sind.

Kleine Anleitung für Problemlöser:

Sei freundlich, frag genauer nach, wenn dir Informationen fehlen. Sag einfach Nix, wenn du nichts beisteuern kannst.

Aber der Tip mit dem Löschen ist echt Premium!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Nach update auf 15.1.1 auf MacMini M1, wird das Passwort nicht mehr akzeptiert

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.