Warum gibt Siri fast nur noch unbrauchbare Antworten?
Siri ist schlicht unglaublich schlecht geworden. Unglaublich, weil sie mal richtig gut war. Genauer, vor der Umstellung auf Verarbeitung „on device“. Diese mag die Server-Last für Apple erleichtert haben, hat aber der Nutzung massiv geschadet. Jedes Update und jede neue Version der Betriebssysteme verschlimmert die Situation aber noch. Ein paar Details:
- Die häufigsten Antworten von Siri sind „Dazu musst du zuerst dein iPhone entsperren“ und „Sieh mal, was ich dazu gefunden habe!“
- Anweisungen wie „Markiere die Erinnerung xyz als erledigt“ bringen nur noch Antwort 1 als Ergebnis. Dazu brauch die Sprachassistentin sogar zwei bis drei Sekunden Vorlauf - auf einem iPhone 16 pro.
- Der Wunsch, neue Nachrichten vorgelesen zu bekommen, bedarf genauster Wortwahl. Die früher mal ausreichende Aufforderung „Lies mir neue Nachrichten vor“ ruft nur die Stereotype zum Entsperren hervor. Auf „Habe ich neue Nachrichten?“ bekomme ich doch entsprechende Nachrichten vorgelesen. Die Notwendigkeit genauer Formulierungen erinnert mich an meine Mobiltelefone skandinavischer Provenienz vor 20 Jahren.
- Eine Katastrophe ist die Nutzung von Siri zur Steuerung der Navigation im Auto per Siri Eyes Free. „Zeig mir eine Route nach Hause“ - Antwort 1, mit Zusatz „Das solltest du nicht während der Fahrt tun“. Eine Route zur natürlich in den Kontakten gespeicherten Adresse der Partnerin: „Ich kann keinen Ort mit diesem Namen finden.“ Der Anruf zur gleichen Person funktioniert gut. Telefon kann Siri, immerhin.
- Die Navigation lässt sich nicht mehr per Sprachbefehl beenden. Auf „Navigation beenden“ kommt eine längliche Vorlesung, wie ich Apps per Geste beenden kann. „Route beenden“ führt zu „Es wird nichts wiedergegeben“. Auch dass ich gerade keine Navigation benutze, meinte Siri schon mal.
- „Podcasts fortsetzen“? „Dazu musst (!) du zuerst eine App installieren. Auch die Aufforderung, Musik eines bestimmten Komponisten zu spielen, brachte eben diese Antwort. Hinweis: Ich zahle Apple zehn Euro pro Monat für Apple Musik und finde die Klassik-App auf meinem iPhone ganz toll.
- Auf die jahrelang problemlos ausgeführte Anweisung "Erinnere mich an... wenn ich das nächste Mal das Haus verlasse" reagiert Siri mit der Nachfrage, ob ich das Hofbräuhaus meine. Will Siri lustig sein?
Mit mehr Beispielen langweile ich Sie nicht. Das Schlimme ist, dass all diese Dinge schon mal problemlos funktionierten. Nebenbei: Ich spreche weder Bayrisch, noch sonst einen Dialekt. Selbst die Verwendung der englischen Sprache bringt keine Verbesserung. Die Anfragen werden in beiden Sprachen korrekt transkribiert.
Das große Problem ist für mich die mangelnde Zuverlässigkeit der Sprachassistenz. Nie ist klar, ob es funktionieren wird. Und dann ist es notwendig, die genaue Formulierung zu überlegen.
Jetzt bitte nicht die üblichen Tipps wie "neueste Software" - die ist installiert - oder "komplett neu aufsetzen". Reichen Sie meine Kritik einfach an jemanden weiter, die oder der Abhilfe schaffen kann. Danke.
iPhone 16 Pro, iOS 18