MacBook Air kann nicht mehr mit der Apple ID angemeldet werden

Liebe Community, auf meinem MacBook Air (Anfang 2015, also Version 7,1) kann ich mich nicht mehr mit der Apple ID anmelden. Nach Eingabe von Apple-ID und Passwort springt die Eingabemaske immer zurück zum start. Eine Fehlermeldung erscheint nicht. Das MacBook läuft auf macOS Monterey, eine neuere Software kann nicht mehr installiert werden. Apple-ID und Passwort sind korrekt, es funktioniert auf weitere Geräte und auch über Safari. In meinem Apple Account (über Safari) findet sich auch mein Macbook. Es ist dort unter Sicherheit folgendes hinterlegt: "kann keine Apple-Account Bestätigungscodes empfangen". Könnte es sein, dass mein MacBook nicht mit einer zwei-Faktor Authentifizierung zurecht kommt (weil zu alt)? Gibt es dafür einen Lösungsweg? Freue mich auf eure Antworten.

MacBook Air 11″, macOS 12.7

Gepostet am 07. Dez. 2024 22:25

Antworten
12 Antworten

08. Dez. 2024 18:51 als Antwort auf Netcracker

Besten Dank für den Tipp! Ja - 2FA ist aktiviert. Allerdings wird kein Code auf ein anderes Gerät erzeugt, der eingegeben werden kann auf dem Mac. Ich habe also nichts was hinter dem Passwort eingegeben werden kann. Oder gibt es einen anderen Weg den 2FA-Code zu erhalten? Im Grunde genommen passiert nichts. Apple-ID eingeben, Passwort eingeben (und die stimmen, wenn ich absichtlich etwas falsches eingebe kommt eine Fehlermeldung) und anschließend springt die Eingabemaske wieder zum Anfang mit der Bitte die Apple-ID einzugeben... Gleiches passiert über den App Store, iTunes, etc. Hochfahren im abgesicherten Modus bringt auch nichts... Gibt es vielleicht noch weitere Ideen?

08. Dez. 2024 20:49 als Antwort auf Netcracker

AV - nein / Firewall - ja (die vom Mac). Ausschalten der FW hat nichts gebracht. Funktioniert hat es bis vor einiger Zeit tatsächlich, damals noch unter High Sierra. Als es dann aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen nicht mehr funktionierte habe ich zunächst bis auf Monterey aktualisiert - aber eben ohne das Problem zu lösen...

17. Dez. 2024 11:22 als Antwort auf Netcracker

Es wird keine Code generiert, der ankommt, es heißt nur, die Apple ID sei falsch ( was sie nicht ist) vorher, bei meiner Dauernutzung hatte das alles funktioniert, inkl. Upgrade auf High Sierra. Aber Ich musste den ganzen Rechner neu von einem Reboot-Stick mit El Captain aufsetzen, da ich anscheinend zuvor das Startvolumen gelöscht hatte, als ich ihn für meine Mama machen wollte. Jetzt läuft zwar El Captain, mit den entsprechenden Problemen… 🤷🏼‍♀️☺️

MacBook Air kann nicht mehr mit der Apple ID angemeldet werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.