Hoher Akkuverlust bei iPad 5. Gen.
Mein iPad (5. Generation) verliert über Nacht im Flugmodus, bei deaktiviertem WLAN und Bluetooth, durchschnittlich 13 % Akkuladung innerhalb von 12 Stunden. Ich habe das Problem über einen längeren Zeitraum beobachtet und überprüft, ob Apps oder Hintergrundaktivitäten dafür verantwortlich sein könnten. Laut den Batterieeinstellungen gibt es jedoch keinerlei Hintergrundprozesse während der Nacht. Dieses Verhalten fällt mir bereits auf, seit ich das iPad neu gekauft habe. Davor hatte ich das gleiche iPad Modell, bei dem mir nie ein so starker Akkuverlust aufgefallen ist. Um das Problem zu lösen, habe ich bereits mehrere Schritte unternommen. Der Akkuzustand wurde bei MediaMarkt oberflächlich überprüft, ohne dass Auffälligkeiten festgestellt wurden. Zusätzlich habe ich das iPad kalibriert, alle Hintergrundaktualisierungen deaktiviert, das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Software auf den neuesten Stand gebracht. Dennoch bleibt der übermäßige Akkuverlust bestehen.
Ist ein solcher Akkuverbrauch bei dem iPad normal, oder könnte dies auf ein Hardware- oder Softwareproblem hinweisen? Ich würde mich freuen, wenn jemand mit ähnlichen Erfahrungen oder einer möglichen Lösung helfen könnte.
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
iPad Air, iPadOS 18