Wie kann man die Lesbarkeit von Meldungen erhöhen?

Hier in den Einstellungen wird mir eine Erklärung für die Bedienelemente angegeben. Diese ist allerdings dunkelgrau auf hellgrauen Hintergrund und sehr klein. Somit ist es für mich auch mit Brille nicht gut lesbar.

Frage: kann ich dies irgendwo für mich (alten Sack) besser einstellen?

Schön wäre ein höherer Kontrast (schwarze Schrift auf weißem Hintergrund), größer oder beides.

Die Hardcopy hier ist nur als Beispiel gedacht. Den markierten Text habe ich verstanden, er muss mir nicht erklärt werden. Es geht mir um die geringe Lesbarkeit, nicht um den konkreten Inhalt.

iPhone 16 Pro, iOS 18

Gepostet am 08. Dez. 2024 09:54

Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Dez. 2024 10:36

Hallo john215, neben dem Hinweis auf den hellen / dunklen Hintergrund gibt es noch die Möglichkeit, die Textgröße selbst zu ändern. Gehe dazu zu

• Einstellungen
  • Anzeige & Helligkeit
  • Textgröße

Hier gibt es im unteren Bereich einen Schieberegler, über den du die Textgröße steuern kannst. Wissen musst du jedoch, dass sich die Veränderung der Textgröße nicht nur auf Hinweistexte auswirkt. Daher musst du austesten, in wie sich die übrigen Textstellen verhalten.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

08. Dez. 2024 10:36 als Antwort auf Community-Benutzer

Hallo john215, neben dem Hinweis auf den hellen / dunklen Hintergrund gibt es noch die Möglichkeit, die Textgröße selbst zu ändern. Gehe dazu zu

• Einstellungen
  • Anzeige & Helligkeit
  • Textgröße

Hier gibt es im unteren Bereich einen Schieberegler, über den du die Textgröße steuern kannst. Wissen musst du jedoch, dass sich die Veränderung der Textgröße nicht nur auf Hinweistexte auswirkt. Daher musst du austesten, in wie sich die übrigen Textstellen verhalten.

08. Dez. 2024 10:27 als Antwort auf Community-Benutzer

Habe hier mal beides nebeneinander gestellt.

Die Uhrzeiten am linken Rand: kleine Schrift grau auf weiß vs. grau auf schwarz

Ist beides nicht so wirklich überzeugend.

Mit zwei Fingern kann ich zwar die Zeilen weiter auseinander ziehen, Schriftgröße und Kontrast bleiben.

Gegenbeispiel: die aktuelle Uhrzeit im Tagesverlauf (hier weiß mit rotem Hintergrund) ist OK lesbar.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Wie kann man die Lesbarkeit von Meldungen erhöhen?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.