Schallplatten mit dem MacBook Pro digitalisieren

Gerne möchte ich einen Teil meiner Schallplatten digitalisieren - auf meinem MacBookPro, wie geht dies am einfachsten ?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 14″, macOS 15.1

Gepostet am 09. Dez. 2024 00:48

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Dez. 2024 18:02

Hallo luigi130,

um Deine Schallplatten zu digitalisieren benötigst Du einen USB-Plattenspieler oder einen herkömmlichen Plattenspieler zusammen mit einem USB-Audio-Interface.

Ein passendes Audio-Interface sorgt für die optimale Qualität der Aufnahme. Gute Optionen sind das Focusrite Scarlett 2i2, das mit seiner exzellenten Klangqualität und einfachen Bedienung überzeugt, oder das Behringer UMC22, eine preiswerte Wahl für Einsteiger. Für besonders hochwertige Digitalisierungen könntest Du das Universal Audio Volt 2 nutzen, während das Art USB Phono Plus speziell für Vinyl-Digitalisierungen (mit RIAA Phono Vorverstärker) entwickelt wurde.

Auf Deinem MacBook Pro kannst Du die Software Audacity verwenden, um die Musik aufzunehmen, zu schneiden und in Formaten wie MP3 oder WAV zu speichern. Schließe Deinen Plattenspieler einfach an das Interface an, wähle das Gerät in Audacity aus und starte die Aufnahme.

Ich hoffe, dass Dir diese Tipps helfen und Du viel Freude mit Deinen digitalisierten Platten hast.

Beste Grüße & viel Erfolg!

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

09. Dez. 2024 18:02 als Antwort auf luigi130

Hallo luigi130,

um Deine Schallplatten zu digitalisieren benötigst Du einen USB-Plattenspieler oder einen herkömmlichen Plattenspieler zusammen mit einem USB-Audio-Interface.

Ein passendes Audio-Interface sorgt für die optimale Qualität der Aufnahme. Gute Optionen sind das Focusrite Scarlett 2i2, das mit seiner exzellenten Klangqualität und einfachen Bedienung überzeugt, oder das Behringer UMC22, eine preiswerte Wahl für Einsteiger. Für besonders hochwertige Digitalisierungen könntest Du das Universal Audio Volt 2 nutzen, während das Art USB Phono Plus speziell für Vinyl-Digitalisierungen (mit RIAA Phono Vorverstärker) entwickelt wurde.

Auf Deinem MacBook Pro kannst Du die Software Audacity verwenden, um die Musik aufzunehmen, zu schneiden und in Formaten wie MP3 oder WAV zu speichern. Schließe Deinen Plattenspieler einfach an das Interface an, wähle das Gerät in Audacity aus und starte die Aufnahme.

Ich hoffe, dass Dir diese Tipps helfen und Du viel Freude mit Deinen digitalisierten Platten hast.

Beste Grüße & viel Erfolg!

09. Dez. 2024 13:29 als Antwort auf luigi130

Du benötigst einen Analog - Digital - Wandler, wie zu Beispiel diesen (das war der erst beste den ich gefunden habe, daher kann ich nichts über die Qualität sagen):

Amazon

Damit überführst Du das Analoge Signal aus dem Vorverstärker in ein Digitales Signal. Mit dem QuickTime Player kannst Du dann ein Audioaufnahme durchführen. Hier musst Du dann nur den entsprechenden Eingang auswählen.

Wenn Du die Audiodatei im Anschluss noch bearbeiten möchtest, dann benötigst Du noch eine entsprechende App.

09. Dez. 2024 21:45 als Antwort auf luigi130

Wie bereits geschrieben, war dies nur ein Beispiel, um Dir zu zeigen, was Du benötigst. Die Vorschläge von PreCognition sind bestimmt gut. Es kommt aber darauf an, was Du genau wie oft vorhast. Wenn Du nur mal eine LP Digitalisieren willst, dann würde ich keine 50,- € oder mehr ausgeben wollen. Wenn es sich um eine größere Plattensammlung handelt oder Du immer mal wieder so etwas machen möchtest, dann solltest DU schon einen guten D/A - Wandler haben.

Als App kannst Du natürlich Audacity oder zum Beispiel Sound Studio benutzen. Aber auch das sind lediglich Beispiele. Auch bei den Kosten für eine Software kommt es darauf an, wie oft Du sie benutzen möchtest. Für eine einmalige Abmischung könntest Du eventuell auf Freeware finden.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Schallplatten mit dem MacBook Pro digitalisieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.