Lokale Hyperlinks in PDFs funktionieren in MacOS nie, weil angeblich Zugriffsrechte fehlen
Ich habe PDF-Dokumente mit lokalen Hyperlinks auf ein anderes PDF erstellt (generiert per Apache FOP aus XHTML). Diese Links funktionieren jedoch nie auf meinen M2 MacBook Air (15.1.1), sondern es erscheint immer die Meldung, dass ich nicht genügend Rechte habe, um die verlinkte Datei zu öffnen. Die generierten Dateien liegen in einem Unterverzeichnis von "Dokumente", wobei es mich überrascht hat, dass ich selbst beim ersten Doppelklick auf ein von mir selbst dorthin kopiertes File noch bestätigen muss, dass die jeweilige App zugreifen darf ... aber das ist (hoffentlich) ein Randthema (wenn ich nicht einmal in meinen eigenen Dokumenten arbeiten darf, wo eigentlich dann - gibt es denn einen besseren Ort?)
Als Abhilfe für das gescheiterte Öffnen des PDF-Links erhalte ich den Hinweis, dass ich die Rechte über "Ablage -> Informationen" für die betroffenen Dateien anpassen soll. Tatsächlich habe ich aber schon Lese- und Schreibrechte auf diese Dateien, "staff" sowie "everyone" haben zumindest Leserechte. Der Hinweis erscheint mir insgesamt als komplett unpassend für mein Problem (was MacOS übrigens auch selbst mit einer Attributabfrage auf das File hätte herausfinden können).
Das direkte Öffnen beider betroffenen Dateien klappt mit der voreingestellten App Preview. Ich habe bei der PDF-Generierung zwei Varianten zur Angabe des Dateinamens in Links versucht, angenommener Dateiname 'my.pdf':
my.pdf
./my.pdf
Keine dieser Varianten funktioniert mit der App Preview in MacOS (hingegen einwandfrei mit verschiedenen PDF-Apps unter MS-Windows). In einem Beitrag zu dieser Art von Problem hatte ich gelesen, dass die App Preview angeblich niemals mit relativen Links im lokalen Dateisystem funktioniert, sondern dass man stattdessen immer file-URLs mit vollständigen Pfadangaben verwenden müsste. Das wäre für mich so unbrauchbar, dass ich lieber einen Versuch mit einer aus dem AppStore geladenen anderen App unternommen habe (eine der mehreren, die "PDF Reader" heißen). Mit dieser App bekomme ich keinen Meldungsdialog, stattdessen höre ich beim Klick auf den Link einen Ton, und es passiert nichts.
So weit, so schlecht! Aus dem Verhalten des "PDF Reader" schließe ich aber, dass er die Datei gerne öffnen würde, aber von MacOS daran gehindert wird.
Auch wenn ich das PDF in Google Chrome öffne, funktioniert der Link unter MacOS nicht (allerdings auch nicht unter MS-Windows. Unter Safari/MacOS funktionieren die PDF-Links natürlich auch nicht, denn mit Safari funktionieren lokale relative Hyperlinks schon dann nicht, wenn sie auf .xhtml verweisen, es erscheint ein leerer neuer Tab, manchmal mit dem Text "Cannot open file" (NSURLErrorDomain:-3.001); immerhin, ein .html-Link funktioniert in Safari ... dafür einen kleinen Szenenapplaus! Und, wie ich nach zehnfachem Test herausgefunden habe: Wenn man einen .xhtml Hyperlink nicht direkt klickt, sondern per Option-Menü "in einem neuen Fenster" öffnet, dann erscheint alles korrekt ... ich komme aus dem Staunen nicht heraus!)
Das Problem mit dem XHTML war ein wenig off-topic, ist aber vielleicht doch relevant. Mit den Links komme ich mir generell vor, als hätte ich in ein Wespennest gestochen, und zwar in ein ziemlich großes! Weiß also jemand, wie man so ziemlich das einfachste der Welt, nämlich einen relativen, lokalen Hyperlink in einem PDF auf ein anderes PDF erlaubt? Idealerweise natürlich ohne wiederholte Handarbeit pro Link und pro Dokument.
MacBook Air (M2, 2023)