Aktuelles MacBook Air für Zwift nutzen

Guten Tag zusammen 😀

Ich bin absoluter Computer dummi / nur zur Info.

Ich plane mir einen smart Trainer zu kaufen (kickr v6 von Wahoo) um auch im Winter mein Rennrad training indoor weiterzuführen. Nutzen möchte ich dafür - Zwift.

https://support.zwift.com/de/supported-devices-to-run-zwift-H1Cj9QbeB

Frage Nr. 1

Reicht ein aktuelles macbook air aus um Zwift in 4 k auf meinem TV zu übertragen ?

meine Recherche hat ergeben das dies möglich ist. Aber um sicher zu gehen frage ich hier nochmal nach.

mein jetziges macbook air reicht dafür nicht mehr denke ich (?).

Ich plane mir das macbook air mit m3 Chip / 16 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher /

256 GB SSD Speicher zu kaufen.

Nun habe ich hier aber gelesen das ein größerer SSD Speicher meinen Rechner dann schneller macht.

Also noch diese Fragen :

Wäre 512 GB SSD Speicher für mein Vorhaben (Zwift in 4k auf TV) besser als 256 GB ?

Unabhängig davon :

Wäre ich beim normalen Surfen im Netzt mit 512 GB auch schneller unterwegs ?

Mein Nutzerverhalten :

normales surfen im Netz / YouTube Videos / email / Recherche / ich habe meistens viele Fenster auf einmal offen.

PS :

Ich frage mich auch ob ich irgendwas vergessen habe um mein Vorhaben umzusetzen.

Zum Beispiel hat das macbook ja keinen HDMI Anschluß und den brauche ich ja um meinen TV mit dem mac zu verbinden.

Im Grunde möchte ich euch bitten das einmal durchzudenken ! Ich bin leider überfordert.

Gruß in die Runde 🚴🏻‍♀️ Pit

MacBook Air 13″, macOS 11.7

Gepostet am 09. Dez. 2024 17:56

Antworten
18 Antworten

09. Dez. 2024 19:23 als Antwort auf wiesoweshalbwarumdumm

Herzlich Willkommen in der deutschsprachigen  Support Community. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.

Wenn du dafür ein Apple TV 4K oder ein anderes AirPlay fähiges Geräte verwendest, dann geht das natürlich.

So wie ich das auf der Support Webseite erkennen konnte, gibt es für den Mac aber keine eigene App.

Die Datengeschwindigkeit hängt von deinem WLAN und Internetanbieter ab. Die etwas schnellere SSD hingegen speichert Daten schneller auf der internen Festplatte.

16 GB reichen für deinen Anwendungsbereich normales Surfen usw. aus. Auch mehrere Fenster sind Problemlos möglich.

Wenn du das MacBook Air direkt bei Apple bestellst - kannst du es innerhalb von 14 Tagen kostenlos zurückgeben. Aktuell besteht ein verlängertes Rückgaberecht.

Beste Grüße und bleib Gesund!

09. Dez. 2024 19:25 als Antwort auf wiesoweshalbwarumdumm

Fangen wir mal hinten an:

Eine größere SSD macht deinen Mac nur beding schneller. Sie bringt nur dann etwas, Wenn der RAM ausgelastet ist und Daten auf die SSD schreibt. Die scheint bei Deinem Vorhaben nicht der Fall zu sein.

Ob 256 GB ausreichen, kann nicht allgemein beantwortet werden. Es hängt stark davon ab, was Du sonst noch für Daten auf den Mac hast. 5 GB werden von Zwift verlangt. Ein späteres Aufrüsten ist nur schwer bis gar nicht möglich. Wenn Du also mit den 256 GB schon an Deine Grenzen kommst, solltest Du lieber direkt die 512 GB nehmen.

Das aktuelle M3 MacBook Air währe theoretisch vollkommen ausreichend für Zwift. Allerdings unterstütz Zwift nach Deinem Link die M-Prozessor nicht. Nur Intel und AMD. Du solltest mal bei Zwift selber nachfragen.

14. Dez. 2024 09:46 als Antwort auf wiesoweshalbwarumdumm

Guten Morgen, Peter, aka wiesoweshalbwarumdumm,

wie Dir der ZWIFT-Support bereits bestätigt hat, ist ZWIFT mit einem MacBook Air (M1, M2, M3) grundsätzlich kompatibel. Allerdings ist es notwendig, die ZWIFT-App direkt von der Website des Anbieters herunterzuladen. Derzeit erfüllt die App die Anforderungen für den Vertrieb über den Apple App Store nicht oder unterliegt bestimmten Restriktionen, die das dortige Angebot verhindern.

Du findest die aktuellste Version der App direkt auf der ZWIFT-Website.

> ZWIFT herunterladen mac

Beste Grüße & viel Erfolg!

14. Dez. 2024 17:55 als Antwort auf wiesoweshalbwarumdumm

Guten Abend, Peter, aka wiesoweshalbwarumdumm,

lass Dich nicht verunsichern durch Aussagen, die den Unterschied zwischen der ZWIFT-App aus dem Apple App Store und der direkt vom Entwickler angebotenen Version ignorieren. Der ZWIFT-Support hat Dir ja bereits bestätigt, dass die App kompatibel ist, wenn sie direkt von der ZWIFT-Website heruntergeladen wird.

Beste Grüße & viel Erfolg!

PS. Bitte beachte, dass die Teilnehmer hier, mit Ausnahme der Moderatoren, nur Benutzer sind, genau wie Du, mit dem Hauptziel, bei technischen und anwenderbezogenen Fragen im Zusammenhang mit Apple-Produkten zu helfen.

10. Dez. 2024 16:58 als Antwort auf christine33

mein Beitrag vom 10. Dez. 2024 16:41 als Antwort auf christine33 sollte eigentlich hier ans Ende / egal.

Ich lerne das alles noch.

Wahrscheinlich liegt ihr alle schon vor Lachen 🤣 auf dem Boden und haltet euch die Bäuche weil ich so ein Anfänger bin.

Ich hab eine email an Zwift geschrieben und gefragt :

ob das macbook air mit m3 Chip mit der Software (App) von Zwift kompatible ist ?

Aber ich denke die Sache ist klar / das wird wohl nichts. Ich werde dann berichten.

Nochmal danke für eure Mühe.

Gruß Pit

13. Dez. 2024 19:34 als Antwort auf RichardB.

Hallo zusammen

ich hab eine email an Zwift geschrieben und gefragt :

1. ist ein aktuelles (2024) MacBook Air mit m3 Chip mit der Zwift Software (App) kompatibel ?
  2. kann ich mit diesem macbook auf einem externen Monitor (TV) Zwift in 4K wiedergeben ?

Hier die Antwort von Zwift :

Also ich (Computer dummi) verstehe das so das es möglich ist. Also im Grunde werden beide meine Fragen mit - ja - beantwortet.

was sagt ihr dazu ?

Gruß Pit 🚴‍♀️

09. Dez. 2024 22:46 als Antwort auf christine33

Hallo zusammen / vielen Dank für eure Antworten !

Gut das ich noch mal hier gefragt habe. Ich hab gedacht ich kauf mir ein aktuelles macbook air und alles ist gut.

@ RichardB.

Ich werde so wie Du gesagt hast bei Zwift nachfragen. Ich hoffe die antworten. Vielleicht sind die Infos in dem link ja veraltet.

Bitte seid doch so nett und setzt mich auf beobachten (Abonnieren). Ich werde mich noch mal melden / aber das kann dauern.

13. Dez. 2024 20:27 als Antwort auf christine33

hallo Christine

danke Dir. Das Forum hier zu ''bedienen'' ist schon ne Herausforderung für mich. Jedesmal wenn ich hier aktiv werde muß ich erst oben unter meinem ersten Beitrag -Sortiert nach: - wieder auf - Älteste - stellen. sonst stehen die Beiträge wild durcheinander.

Der zweite Teil vom Screenshot kommt gleich :

13. Dez. 2024 22:52 als Antwort auf RichardB.

hi Richard und glaubst Du das jetzt ?

kann ich mit dem macbook air m3 auf einem externen Monitor (TV) Zwift in 4K wiedergeben (60fps) ?

Du hast ja selber geschrieben /Zitat Richard :

Das aktuelle M3 MacBook Air währe theoretisch vollkommen ausreichend für Zwift. Allerdings unterstütz Zwift nach Deinem Link die M-Prozessor nicht. Nur Intel und AMD. Du solltest mal bei Zwift selber nachfragen.

Das frag ich mich doch warum Zwift die M Prozessor nicht aufführt.

Zitat Christine :

Danke für dein Feedback. Du kannst gerne mal selbst im AppStore nachschauen. Dort sind alle Geräte aufgeführt, mit denen diese App genutzt werden kann.

Und auch im App Store ist das das macbook air m3 nicht gelistet.

Ich trau dem Braten nicht. Auch das Netzt ist voll mit Infos die sagen :

Will man Zwift in 4k mit 60 fps nutzen muß man einen Windows PC nutzen.

Wenn ihr interessiert seid kann ich gerne die 2 oder 3 Artikel hier mal ver linken.

Ich bin auf jeden Fall maximal verwirrt !

Soll ich mich jetzt auf die einzelne Aussage von einer Dame (die liebe Monica von Zwift 😀) verlassen ?

Ist eben wie im echten Leben / Gruß in die Runde Pit 🚴🏻‍♀️ 🍺

Aktuelles MacBook Air für Zwift nutzen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.