Speicherplatz reduzieren

Obwohl ich von ca. 900 Fotos und Videos bis auf 30 gelöscht habe ist der Speicherplatz für Fotos nicht kleiner geworden. Was muss ich tun, da ich sonst keine neue Softwareversion für das IPad laden kann?

Danke im Voraus

iPad Air, iPadOS 17

Gepostet am 10. Dez. 2024 14:01

Antworten
13 Antworten

10. Dez. 2024 17:13 als Antwort auf Hans-Georg2207

Erst einmal danke für eure Ratschläge.

Hier die aktuellen, korrekten Daten zur Veranschaulichung:

Ipad, iPhone laufen unter einem Account und sind mit der iCloud (50 GByte) synchronisiert.

Nach Löschung von ca. 700 Bildern sind noch 38 Bilder in der Foto App gespeichert.

• In der iCloud sind dies 95,2 MByte. (Scheint der korrekte Wert zu sein.)
  • Im iPad (64 GB) sind es 17,9 GByte!
  • Im iPhone (128 GB) sind es sogar 26,8 GByte.

Was mache ich falsch? Warum wird der Foto-Speicher im iPAD und offensichtlich auch im iPhone nicht wieder freigegeben? Im Voraus danke für Eure Hilfe.

10. Dez. 2024 15:33 als Antwort auf Hans-Georg2207

hi. das dauert manchmal etwas bis alle gelöschte fotos aus dem gelöscht ordner wirklich gelöscht sind. einfach nach dem löschen kurz warten. wenn der speicher trotzdem nicht freigegeben wurde einfach mal neustarten damit sich das alles „ordnet“. hilft zumindest bei meinem uralt ipad air, da es bei dem auch gelegentlich etwas dauert bis freier platz ausgerechnet ist.

10. Dez. 2024 15:59 als Antwort auf christine33

das schwankt bei mir sehr. je nachdem mit was ich gerade arbeiten muss. ich schaue auch immer gleich nach ob der speicher frei gegeben wurde und wieviel speicher eben nun frei ist…. einfach um es zu wissen…wie gesagt manchmal dauert es einfach bis alles fertig ausgerechnet ist bei meinem alten ipad. freier speicher ist meistens zwischen 15-45 % frei. bei meinem relativ aktuellen ipad pro m2 sind es teils deutlich unter 10% frei, aber bei dem pro m2 tritt die verzögerung nie auf.das ist einfach potenter und aktueller

10. Dez. 2024 16:12 als Antwort auf christine33

Es sind noch 10 von 64 GByte frei.

Das iPad synchronisiert sich mit der ICloud. Dort wird der Speicherplatz richtig mit ca. 900 MByte angezeigt. Auf dem IPad sind es angeblich knapp 14 GByte für 39 Bilder!

Für IOS 18 werden aber mindestens 15 GByte freier Speicher gebraucht! Eigentlich hätte ich ca. 23 GByte zur Verfügung, wenn der Foto Speicheranteil richtig berechnet würde

10. Dez. 2024 16:26 als Antwort auf christine33

Sorry, wenn ich was falsches geschrieben habe.

Ich habe auf dem IPad Air noch ca. 10 GByte frei. Eigentlich sollten es mind. 23 GByte sein. Da aber auf dem IPad der Fotospeicher wohl falsch berechnet wird (in der iCloud sind gerade mal 0,9 GByte) kann ich nicht updaten.

Das Löschen von Apps und Daten führt richtigerweise auch jedesmal zu einer Erhöhung des freien Speicherplatzes.

Zum Update auf IOS 18 brauch ich 15 GByte freien Speicher.

Speicherplatz reduzieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.