Numbers-Formel gesucht: TrenneDiesenText zu Trenne Diesen Text.

Hi,

ich möchte, dass die Zelle mit meinen Dateinamen ausgelesen wird und ein Segment übernommen und mit Leerzeichen versehen wird. Leider finde ich seit einer Stunde keine Lösung, der KI-Vorschlag geht nicht: REGEX(TEIL(B2; 1; LÄNGE(B2)); "(?<!^)([A-Z])"; " $1")

Komplettes Beispiel (für die KI bin ich simpler vorgegangen):

• 01234_WörterStehenImmerMitGroßbuchstaben_01_AH_2024.jpg

soll werden zu:

• Wörter Stehen Immer Mit Großbuchstaben

Cool wäre, könnte ich hin zu nehmen, dass nur die Folge Aa Beachtung findet.

Beispiel:

• 01234_WörterStehenIMMERMitGroßbuchstaben_01 (etc.)

soll werden zu:

• Wörter StehenIMMER Mit Großbuchstaben

MacBook Pro 16″

Gepostet am 10. Dez. 2024 18:33

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Dez. 2024 20:07

Damit sollte es funktionieren (wobei der Originaltext in Zelle A2 steht):

=GLÄTTEN(TEXTZWISCHEN(WECHSELN($A2;REGEX("([A-ZÜÖÄ][a-züöä])");" $1");"_";"_"))

Mit REGEX("[A-ZÜÖÄ][a-züöä]") werden alle Kombinationen von Großbuchstaben mit anschließendem Kleinbuchstaben gesucht. Die zusätzlichen Klammern bei REGEX("([A-ZÜÖÄ][a-züöä])") sichern diese in einer Variablen ($1).

Nun wird mit der Funktion WECHSELN der original Text genommen. Dort werden mit REGEX alle zuvor genannten Kombinationen gesucht und in der Variablen gesichert. Die gefundenen Kombinationen werden ersetzt mit einem Leerzeichen und den Wert aus der Variablen (" $1").

Nun wird mit TEXTZWISCHEN noch alles entfernt, was vor dem ersten "_" und nach dem zweiten "_" steht.

Die Funktion GLÄTTEN sorgt dafür, dass kein zusätzliches Leerzeichen am Anfang steht.

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Dez. 2024 20:07 als Antwort auf Schäver

Damit sollte es funktionieren (wobei der Originaltext in Zelle A2 steht):

=GLÄTTEN(TEXTZWISCHEN(WECHSELN($A2;REGEX("([A-ZÜÖÄ][a-züöä])");" $1");"_";"_"))

Mit REGEX("[A-ZÜÖÄ][a-züöä]") werden alle Kombinationen von Großbuchstaben mit anschließendem Kleinbuchstaben gesucht. Die zusätzlichen Klammern bei REGEX("([A-ZÜÖÄ][a-züöä])") sichern diese in einer Variablen ($1).

Nun wird mit der Funktion WECHSELN der original Text genommen. Dort werden mit REGEX alle zuvor genannten Kombinationen gesucht und in der Variablen gesichert. Die gefundenen Kombinationen werden ersetzt mit einem Leerzeichen und den Wert aus der Variablen (" $1").

Nun wird mit TEXTZWISCHEN noch alles entfernt, was vor dem ersten "_" und nach dem zweiten "_" steht.

Die Funktion GLÄTTEN sorgt dafür, dass kein zusätzliches Leerzeichen am Anfang steht.

11. Dez. 2024 08:38 als Antwort auf RichardB.

Lieber RichardB., ich habe so viel Zeit mir den Kopf zerbrochen, warum es bei mir nicht geht. Deine Antwort ist wie ein Weihnachtsgeschenk für mich (und die Tabelle, ehrlich :D). Vielen lieben Dank Dir für Deine Hilfe! Deine Erklärung habe ich mir als Text-Objekt in die Tabelle reinkopiert. Sie wird die Ausgangsbasis für weitere Modifikationen. Wieder etwas gelernt& verstanden!

Eine schöne Adventszeit weiterhin wünsche ich Dir.

Johannes

11. Dez. 2024 14:05 als Antwort auf Schäver

Ich kann Deinen Beitrag nicht mehr als "Lösung" markieren?! Das gab es zumindest früher, oder verwechsel ich das mit anderen Foren... :)

Ja, das gab es früher, seit Jahresanfang gibt es ein neues System, und der Pfeil hoch ersetzt das jetzt.

Allerdings bekommt man nun nur noch 6 Punkte, früher gab es 5 für Hilfreich und 10 für Gelöst.

Gruß

Tobias

Numbers-Formel gesucht: TrenneDiesenText zu Trenne Diesen Text.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.