VPN unter macOS Monterey ohne zusätzliche Apps einrichten

Hi, ich würde gerne VPN selbst, ohne zusätzliche applikationen/kosten, unter Monterey, Ventura iMacs, sowie iPhone einrichten, mein wissen diesbezüglich zu beschränkt ist.. weiss jemand Hilfe?

lg Anna

iMac 21.5″, macOS 12.7

Gepostet am 11. Dez. 2024 20:38

Antworten
19 Antworten

12. Dez. 2024 17:44 als Antwort auf AnnaInga

So richtest du ein VPN auf deinem Mac und iPhone ein, ohne zusätzliche Apps zu verwenden:

Für macOS Monterey (und Ventura):

1. VPN-Anbieter auswählen: Hole dir die Verbindungsdetails (Serveradresse, Benutzername, Passwort) von deinem VPN-Anbieter.
  2. Mac einrichten:
    • Gehe zu Systemeinstellungen > Netzwerk.
    • Klicke auf das Pluszeichen und wähle VPN.
    • Wähle den VPN-Typ (z. B. IKEv2 oder L2TP) und gib die Details ein.
    • Klicke auf Erstellen und dann auf Verbinden.

Für iPhone:

1. Gehe zu Einstellungen > Allgemein > VPN und tippe auf VPN hinzufügen.
  2. Gib die Verbindungsdetails ein und aktiviere das VPN.

Weitere Infos:

Ändern von Proxy-Einstellungen auf dem Mac - Apple Support (DE)

13. Dez. 2024 09:59 als Antwort auf AnnaInga

Du musst unterscheiden zwischen der Verwendung einer VPN-Verbindung zum Fernzugriff auf deinen Router/Netzwerk zuhause und einem VPN-Dienst, der dir eine gesicherte Internetverbindung über den/die Server eines entsprechenden Diensteanbieters bereitstellt.

Ersteres ist mit einer Fritzbox relativ einfach zu bewerkstelligen, die Anleitung dazu hat Richard verlinkt. Ob das mit anderen Routern auch möglich ist, kann ich dir nicht sagen.

Wenn du die zweite Lösung meinst, benötigst du einen (kostenpflichtigen) VPN-Dienst.

14. Dez. 2024 08:00 als Antwort auf AnnaInga

Es ehrt dich, dass du dich selbst so intensiv mit der Materie beschäftigen willst - aber glaub‘ mir: 400 Seiten braucht‘s dazu nicht.

Die Supportseiten von AVM sind völlig ausreichend.

Du musst dir nur darüber im Klaren sein, was du eigentlich willst.

• Fernzugang zu deiner FritzBox und deinem Heimnetzwerk

Das macht nur Sinn, wenn du im Netzwerk einen Server betreibst (z.B. ein NAS), auf dem du Daten hast und so von aussen darauf zugreifen kannst. Das kann auch eine Festplatte/SSD sein, die du direkt an Router anschliesst. Abgesehen von der Hardware ist dieser Dienst kostenlos und kann mit Bordmitteln deines Mac betrieben werden.

• sicheres Surfen im Web

Diese Möglichkeit hast du, wenn du einen entsprechenden Dienst eines gewerblichen Anbieters (z.B. NordVPN o.ä.) kaufst und betreibst. Dann wird dein gesamter Internetverkehr über einen Server dieses Anbieters via VPN umgeleitet. Du bist dann im Web völlig sicher und anonym unterwegs. Ausserdem kannst du - je nach Anbieter - einen Standort in einem anderen Land „simulieren.“ Diese Dienste sind meist kostenpflichtige Abomodelle.

Mir stellt sich die Frage, was du eigentlich vorhast und was dein Ziel ist. Das vermisse ich in der bisherigen Diskussion.

13. Dez. 2024 18:01 als Antwort auf AnnaInga

Das Einrichten über eine FRITZ!Box ist wirklich einfach, und funktioniert sehr gut.

Eine Alternative ist Tailscale. Dazu benötigst du auf den Geräten, die verbunden werden sollen, allerdings die Tailscale App. Sie ist für den privaten Gebrauch kostenlos zu verwenden.

Das sind alles keine externen VPN-Anbieter. Du verbindest dich mit einem Gerät in deinem Heimnetzwerk, und gehst von dort über deinen Internetzugang ins Web.

Die Lösung eignet sich dafür, deinen Datenverkehr zwischen deinen Endgeräten zu schützen. Also zum Beispiel wenn du in einem öffentlichen WLAN sicher kommunizieren willst. Sie eignet sich nicht dafür, deinen Datenverkehr zwischen deinen Heimnetzwerk und dem Internet verschlüsselt über einen VPN-Anbieter zu schicken.

14. Dez. 2024 12:47 als Antwort auf AnnaInga

Dann ist die erste Lösung für dich die richtige - also der Fernzugriff via VPN. Ich nutze das ebenso - wir wohnen in Deutschland und Spanien, ich habe ausserdem ein Büro in Deutschland, in dem mein Firmenserver steht.

Zuhause betreibe ich ein NAS (QNAP) als Datenserver, Zugang via VPN über die FritzBox, in der Firma steht ein Windows Server, dort erfolgt der Zugriff via VPN über einen SonicWall Router.

Das funktioniert vom Mac und vom iPhone aus.

Im Grunde ist es damit egal, wo ich gerade bin….

Das Buch kannst du wieder zurückgeben. Das bringt dich nur völlig von der Spur ab.

12. Dez. 2024 17:19 als Antwort auf RichardB.

Serdeczne dzięki! znaczy ze sama (jak zreszta próbowałam), nie przeskoczę... jeżdżę co roku na pare miesięcy za granice (eu), i plagę się z różnymi kombinacjami, szczerze mówiąc mam tego dość i wymyśliłam, ze podłączę się przez VPN teraz widzę ze muszę się do mojego orange funBoxa podłączyć - będzie możliwe?

-wczoraj sprawdzalam, nie mam tam oczywiście takiej możliwości, może więc będzie możliwe podłączyć się tak, żebym mogła tam korzystać z różnych tu obecnych jak np.: tVN czy Netflix poprzez polskiego serwera?! są również programy, ale nie lubię się ograniczać, poza tym finansowo to zawsze obciążenie!

co byś proponował? jakiego Fritzboxa? tu mam iMac z Monterey albo Ventura i iphon, więc musi byc kompatybilny...poza tym mieć eigenes jak piszesz brzmi bardzo miło! dzieki! Pozdrawiam A

13. Dez. 2024 17:49 als Antwort auf Netcracker

Ihr seid soooo genial, ich komme mir eher umgekehrt und unwissend vor -was natürlich auch stimmt- jetzt bin schon fast so weit, mir im Panama ein Server zu buchen…. Eigenes intranet zu haben ist weniger möglich (in meinem Alter), aber unglaublich verlockend ! Hab mir die FritzBoxen kurz angeschaut- seht echt fantastisch aus! Danke Dir! A

14. Dez. 2024 01:15 als Antwort auf DesApfelsKern

Danke dass so viele von Euch sich die Zeit genommen, schön immer mehr ausführlicher Antworten die vollständig u. klärende sind, mich aber nur mehr neugierigere machen, -habe also ein Buch über „VPN Virtual private Networks“ von Wolfgang Böhmer - Kommunikation in VPN & IP Netzen über GPRS & WLAN- bestellt….es wird ja dauern bis das Buch jetzt kommt, kann nicht anders, jetzt muss ich noch mehr darüber wissen! Ich wünsche Euch was und wenn ich die ca. 400 Seiten intus habe, melde mich! Lg A

14. Dez. 2024 12:38 als Antwort auf Netcracker

Hi, habe mich schon im voraus über NordVPN ordentlich informiert, es ist ja ok!, nun das alles abos sind, ich muss eigentlich in 2 verschiedenen orten (Ausland), über 1100 km entfernt, voll ausgestattet leben, wo ich mehrere Monate verbringe, -habe da und dort iMacs, internet, Telefone, ect. - ein mal Geräte besorgen statt die kosten von abos zahlen ist denke ich teurer, aber bisschen unabhängiger? - ist aber, wie ich weiss schon auch nicht so, weil die ständige Kompatibilität Sache macht die Rechnung nicht schwarz...wurde gerne fern zugriff auf die Maschinen haben, Sicherheit (?), und darauf von da und dort zugreifen können, vielleicht hab mich diesbezüglich zu sehr vorgaloppier....?! alles liege A

14. Dez. 2024 14:26 als Antwort auf AnnaInga

Nur noch eine Anmerkung zum VPN. Wenn Du ein eigenes VPN einrichten (zum Beispiel über eine FritzBox), dann ist der Download über das VPN maximal so schnell wie der Upload beim VPN-Server (FritzBox). Wenn Du lediglich Internetseiten aufrufst ist das vernachlässigbar, falls Du aber Daten vom Server runterlädst, benötigst DU für Deinen VPN-Server einen schnellen Upload.

14. Dez. 2024 16:35 als Antwort auf AnnaInga

AnnaInga schrieb:

dass ist schon extra klasse mit super Preisschild, jetzt komme ich ins schleudern, --bin ja allein mit Hund und auto.....

Das ist ein Mittelklasse-NAS ohne viel Schnickschnack. Aber ja, mit guten Platten liegst du jenseits der 1000€. Der Firmenserver ist eine ganz andere Nummer….

Du musst dir halt überlegen, wozu du das brauchst und was du wo benötigst.

Noch einmal: ein VPN ist nichts anderes als eine gesicherte Serververbindung (aka „Tunnel“). Alles andere machen deine Geräte an beiden Enden. Das VPN stellt nur die Verbindung zur Verfügung.

Ich arbeite, wo ich gerade bin. Meine Daten sind woanders…

VPN unter macOS Monterey ohne zusätzliche Apps einrichten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.