Es ehrt dich, dass du dich selbst so intensiv mit der Materie beschäftigen willst - aber glaub‘ mir: 400 Seiten braucht‘s dazu nicht.
Die Supportseiten von AVM sind völlig ausreichend.
Du musst dir nur darüber im Klaren sein, was du eigentlich willst.
- Fernzugang zu deiner FritzBox und deinem Heimnetzwerk
Das macht nur Sinn, wenn du im Netzwerk einen Server betreibst (z.B. ein NAS), auf dem du Daten hast und so von aussen darauf zugreifen kannst. Das kann auch eine Festplatte/SSD sein, die du direkt an Router anschliesst. Abgesehen von der Hardware ist dieser Dienst kostenlos und kann mit Bordmitteln deines Mac betrieben werden.
Diese Möglichkeit hast du, wenn du einen entsprechenden Dienst eines gewerblichen Anbieters (z.B. NordVPN o.ä.) kaufst und betreibst. Dann wird dein gesamter Internetverkehr über einen Server dieses Anbieters via VPN umgeleitet. Du bist dann im Web völlig sicher und anonym unterwegs. Ausserdem kannst du - je nach Anbieter - einen Standort in einem anderen Land „simulieren.“ Diese Dienste sind meist kostenpflichtige Abomodelle.
Mir stellt sich die Frage, was du eigentlich vorhast und was dein Ziel ist. Das vermisse ich in der bisherigen Diskussion.