Apple TV als Smart Home Hub

Ein aktuelles Apple TV hat einen Leistungs Prozessor, einen LAN, Port und ein leistungsfähiges WLAN und Thread. Mit Matter könnte es der ideale Hub im Smart Home sein, auch inklusive Automatisierung & Fernzugriff! Leider hat’s ja keine Spracheingabe. Also fehlt ein Apple Intelligence & ne Siri!

Eine Mischung aus HomePod und Apple TV wär da ganz nett?

iPhone 15 Pro, iOS 18

Gepostet am 12. Dez. 2024 16:37

Antworten
8 Antworten

12. Dez. 2024 17:59 als Antwort auf SpunkyChip

Herzlich Willkommen in der deutschsprachigen  Support Community. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.

Ein HomePod kann als Steuerzentrale dienen. Aktuell unterstützt aber noch kein HomePod Apple Intelligence.

Wann das soweit sein wird, weiß aktuell noch keiner. Meine Vermutung wird aber wohl auf April nächstes Jahr laufen.

Beste Grüße und bleib Gesund!

12. Dez. 2024 21:02 als Antwort auf SpunkyChip

Moin SpunkyChip,

Entweder eine Kombination (über sowas zerreißt sich schon seit langem (> 4 Jahre) die Analysten Szene das Maul) oder eben beides. Denn desto mehr Hubs im Home sind, desto resilienter wird das ganze. Ich habe bei mir beides zuhause, das Apple TV via Kabel als Stabiler LAN Home Steurzentrale und die HomePods überall im Haus, obwohl ich auch sagen muss, bei einer ordentlichen Netzwerkinfrastruktur ist für das was man für Apple Home braucht WLAN vollkommen ausreichend.

Und da wir in der Home App nun Steuerzentralen priorisieren können (Gott sei Dank) könnte man hier ja trotzdem das Apple TV als Main Router nehmen und die HomePods nur als Ausweich.

Gruß

Tobias

19. Dez. 2024 14:37 als Antwort auf SpunkyChip

Moin SpunkyChip,

Absolut, das Apple TV mit einem A18 oder A17 wäre spannend. Eventuell ja auch in den HomePods, wir werden es sehen. Über Spekulationen wollen wir uns mal hier nicht verlieren. Aber ich stimme dir zu, ein interne Netzwerklösung wäre vielleicht nicht schlecht. Naja die Devs bei Apple machen das schon.

Gruß

Tobias

19. Dez. 2024 17:03 als Antwort auf SpunkyChip

Es kommt im Frühjahr ein Apple TV und ein HomePod mit einem kombinierten, WLAN und Bluetooth Controller von Apple. (Für das Smart Home müsste er aber schon etwas mehr beherrschen?)
Treat und Matter würde ja eventuell auch zu diesen Geräten passen. ; )

Thread ist ein „Sprachkanal“, ein Funkstandard, den beherrschen sowohl HomePods (mini und 2) als auch Apple TVs (4K 2 und 4K 3 mit Ethernet) schon heute (und einige iPhones). Und Matter ist eine „Sprache“, die sprechen alle Home Steuerzentralen, respektive Apple Home spricht das und somit auch die jeweiligen Geräte. Also das geht schon lange, Thread seit 4 Jahren, Matter seit 2. Ich weiß tatsächlich gar nicht wo Apple seine, stand heute, verbauten Thread-Empfänger her bezieht, ob diese in Eigenregie entstehen oder zugekauft werden. Sprich eventuell kommt Thread auch mit auf den Chip, Matter hat aber damit nichts zu tun, das ist eine reine Softwaresache und erfordert keine dedizierte Hardware.

19. Dez. 2024 18:29 als Antwort auf SpunkyChip

Mich würde interessieren, ob Apple neues Chip Wunder, welches in den Geräten verbaut werden soll, Thread beherrscht ider ob weiterhin eine Lösung zugekauft werden muss.

Das sind zum aktuellen Zeitpunkt reine Spekulationen, aber eines ist gewiss, wir werden es in der Zukunft sehen. Aber das kann keiner sicher zum aktuellen Zeitpunkt sagen.

Apple TV als Smart Home Hub

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.