PDFs auf NAS lassen sich mit MacBook Air meist nicht öffnen

Meine Daten liegen auf einem NAS von Synology.

Der größte Teil, ältere und neue, der .pdf Dateien ist mit dem Mac, September 2024, MacbookAir, nicht lesbar.

"< Name > kann nicht gefunden werden"

Mit Windows und iPad keine Probleme.

In alten Threads habe ich Tips gelesen, wie auf Desktop kopieren, aus/einschalten.

Funktioniert alles nicht nachhaltig. Einzelne konnte ich duplizieren, das funktionierte ein mal.

Kopiere ich so ein Verzeichnis auf den Desktop, fehlen ohne Fehlermeldung alle nicht lesbaren Dateien.

Der Mac ist damit für das gesamte Dateihandling von .pdf unzuverlässig und nicht brauchbar.

Gibt es dazu eine Lösung? Vielleicht eine App anstatt dem Finder?

MacBook Air (M3, 2024)

Gepostet am 13. Dez. 2024 02:22

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Dez. 2024 18:47

Hallo Georg3,

es könnte helfen, die SMB-Einstellungen (DSM-Weboberfläche) auf Deinem Synology-NAS zu überprüfen, da eine angepasste Version wie SMB3 oft zuverlässiger mit macOS arbeitet. Ebenso könntest Du das NAS mit alternativen Protokollen wie AFP (afp://<Deine-NAS-Adresse>) verbinden, um zu sehen, ob das den Zugriff stabiler macht.

Manchmal liegen solche Probleme auch am Finder selbst, weshalb ein Zurücksetzen des Caches (killall Finder) oder das Deaktivieren der Spotlight-Indizierung helfen könnte. Als Alternative könntest Du eine Drittanbieter-App wie PDF Expert oder Adobe Acrobat verwenden, die bei PDF-Dateien auf Netzwerklaufwerken oft robuster sind.

Schließlich wäre es sinnvoll, die Rechte auf dem NAS und die Dateinamen zu prüfen, um sicherzugehen, dass dort keine Stolpersteine liegen.

Ich hoffe, dass diese Ansätze Dir weiterhelfen und Dein MacBook bald wieder reibungslos mit Deinem NAS zusammenarbeitet. 

Beste Grüße & viel Erfolg!

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

13. Dez. 2024 18:47 als Antwort auf Georg3

Hallo Georg3,

es könnte helfen, die SMB-Einstellungen (DSM-Weboberfläche) auf Deinem Synology-NAS zu überprüfen, da eine angepasste Version wie SMB3 oft zuverlässiger mit macOS arbeitet. Ebenso könntest Du das NAS mit alternativen Protokollen wie AFP (afp://<Deine-NAS-Adresse>) verbinden, um zu sehen, ob das den Zugriff stabiler macht.

Manchmal liegen solche Probleme auch am Finder selbst, weshalb ein Zurücksetzen des Caches (killall Finder) oder das Deaktivieren der Spotlight-Indizierung helfen könnte. Als Alternative könntest Du eine Drittanbieter-App wie PDF Expert oder Adobe Acrobat verwenden, die bei PDF-Dateien auf Netzwerklaufwerken oft robuster sind.

Schließlich wäre es sinnvoll, die Rechte auf dem NAS und die Dateinamen zu prüfen, um sicherzugehen, dass dort keine Stolpersteine liegen.

Ich hoffe, dass diese Ansätze Dir weiterhelfen und Dein MacBook bald wieder reibungslos mit Deinem NAS zusammenarbeitet. 

Beste Grüße & viel Erfolg!

14. Dez. 2024 02:52 als Antwort auf PreCognition

Zu den genannten Punkten.

Das Problem ist ein leider ein anderes, wie ich mittlerweile entdeckt habe. Die Umsetzung der Umlaute in der DS file App von Synology für iPad!

Auf Synology ist korrekt SMB eingestellt und VFS-Modul für Mac Umlaute.

Synology ermöglicht leider keinen Zugriff über AFP mit Windows, das ich auch nutze. Nicht nutzbar also für mich.

Dateinamen, die von Windows erstellt werden, werden vom Mac problemlos erkannt. Dateinamen, die von o.g. App erstellt wurden machen die genannten Probleme.

Der Apple Support kann hier also nicht helfen. Besten Dank trotzdem. Vielleicht hilft dieser post ja einem Synology Nutzer.

14. Dez. 2024 06:17 als Antwort auf Georg3

Ich muss noch mal präzisieren.

Wenn ich mit der DS file App eine Datei, die einen Umlaut im Namen hat, erstelle und diese dann mit einem Windows explorer aus dem icloud Drive nach Synology kopiere, kann Mac diese Datei nicht öffnen.

Ein direktes Abspeichern einer Datei mit Umlaut im Namen auf Synology führt nicht zu Problemen.

Das ist wohl kein Mac Problem, sondern synology.

14. Dez. 2024 13:48 als Antwort auf Georg3

Da liegt der Hund irgendwo zwischen dem Dateihandling von Windows und dem Mac begraben. Mangels Windows-Rechner kann ich da leider nichts ausprobieren.

Du kannst deine Frage hier wiederholen:

https://www.synology-forum.de

Zum Thema SMB und AFP darf ich dich korrigieren: Du kannst selbstverständlich beide Protokolle auf der Synology parallel aktiviert haben, und mit Windows über SMB, mit dem Mac über AFP zugreifen. Ich denke aber nicht, dass es dein Problem lösen wird.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

PDFs auf NAS lassen sich mit MacBook Air meist nicht öffnen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.