Deine Frage war doch ab dem 13pro.... Aber ich kann dich beruhigen, mindestens ab Modell 7 sind die
Abdeckgläser alle aus dem Material. Ob sich an der Zusammensetzung seitdem was geändert hat? Ich denke nicht. Auch die Homebuttons mit TouchID bestehen übrigens daraus.
Zuerst sollte man wissen worum es sich handelt, denn anders als der bloße Name "Saphirglas" erwarten lässt, handelt es sich nicht um Glas wie man es kennt und besteht aus völlig anderen Elementen und einem anderen Aufbau der Atome (kristallin statt amorph). Ebenso handelt es sich nicht um ein Naturprodukt, sondern wird künstlich aus Aluminium als Ausgangprodukt hergestellt.
Verwendet wird es hauptsächlich bei hochwertigen Uhren, halt wegen der Härte gegen Kratzer.
Die Kameragläser haben sich aber als nicht so kratzfest wie die Uhren erwiesen. Der Grund: Je reiner das Material, umso härter. Jedoch sind die optischen Eigenschaft nicht optimal für Fotografie. Der Blauanteil im Licht wird unverhältnismäßig stärker gebrochen. Dies würde bei manchen Bedingungen das Foto in Richtung blau verfälschen. Daher ist das Material absichtlich verunreinigter. Natürlich ist die Beständigkeit aber trotzdem auf einem hohen Niveau über Glas. Ob es diese Information bei Apple bei Apple gibt weiß ich nicht, da musst schon selber schauen. Sonst einfach mal eine Mail an den Support schreiben. Und was würde normales Glas nun großartig ändern?
@Netcracker:
Danke. Naja, nennen wir es so, dass ich mich bemühe.
Verstehe das Drama auch nicht. Und wenns nur weicher Kunststoff wäre, Apple hätte nicht weniger Geräte verkauft. Und so ein Glas erneuern (lassen) ist auch keine große Sache.