Entdecke, lerne, hab Spaß 👩‍💻🧑‍💻

So nutzt du unsere Community am besten:  Optimale Nutzung der Community

Bildschirmsynchronisation mit iPad über Kabel klappt nicht mehr seit dem Update auf iPadOS 15.2

Hey Leute 🙂

seit dem Update auf 15.2 kann ich mein iPad nicht mehr als zweiten Bildschirm verwenden so wie früher, über Kabel bzw generell. Oben in der Leist taucht jetzt auch durchgehend das "Bildschirmsynchronistation" Emblem auf und wenn man versucht die zu Stoppen passier gar nichts! Stellt man über die Einstellungen und dann Displays die Verbindung zum iPad her friert der Hauptbildschirm ein und das iPad reagiert, aber null so wie vorher als zweiter Bildschirm bzw Erweiterung. Alles was mir eingefallen ist funktioniert nicht und jedesmal wenn ich das iPad anwähle als Bildschirmerweiterung komm ich nicht mehr zurück, also kann diese nicht mehr deaktivieren, muss den Mac komplett ausschalten über den Knopf weil nichts mehr reagiert. Ich hoff ich habs einigermaßen verständlich beschrieben, mich nervt das tierisch!!! Weil ich das iPad als Bildschirmerweiterung mega praktisch finde und nun geht nix mehr und er will die blöde Synchro nicht beenden lassen 😒

Gepostet am 14. Dez. 2024 19:12

Antworten
10 Antworten

14. Dez. 2024 19:33 als Antwort auf Markus_1984

Hier sieht man was ich mein... kann so oft ich will auf erweitern stoppen aber nichts passier... es ist auch nichts zum erweitern angeschlossen außer der Hauptbildschirm, da gabs noch nie Probleme... und wie gesagt, wenn ichs iPad als Zweitmonitor nutzen will wie früher, friert der erste Monitor ein und am iPad ist die normale Oberfläche als wär nix synchronisiert

24. Jan. 2025 23:08 als Antwort auf Markus_1984

Ich habe leider so ziemlich das gleiche Problem. Hast Du eine Lösung gefunden?

Ich werde morgen den Apple Support kontaktieren. Wenn die das nicht gelöst bekommen, weiß ich nicht, ob ich den MacMini behalte... Ist ganz neu und der Einsatz sieht verbindlich vor, dass ich den MacMini auch am iPad bedienen können muss. Das ist ja auch ganz klar eine der vorgesehenen Funktionen, nur das sie halt nicht funktioniert... Und das hier anscheinend weder jemand von Apple noch ein anderer Nutzer bislang helfen konnte... hmmm...

So sieht es bei mir aus (s. unten) und das klicken auf "Erweitern stoppen" bewirkt auch bei mir gar nichts. Als ich auf iPad geklickt habe um die Synchronisierung damit zu starten, ist der Mini vollkommen eingefroren, da hilft dann nur noch den angeblich so selten gebrauchten Ein/Aus Knopf für 10s gedrückt zu halten...

24. Jan. 2025 23:47 als Antwort auf Pekkka

Grüß dich 🙂

Ja genauso ist es bei mir auch, genau so wie du es auch beschrieben hast! Hab auch das Problem das bei mir alles einfriert und das ich nen "Hard Reset" machen muss um überhaupt wieder was zu machen.

Ne hab leider immer noch das Problem, hab aber mal in Foren gelesen dass das ein Bug sein soll. Darauf verlassen würd ich mich aber nicht. Kontaktier du den Support mal und kannst mir gern erzählen was der dazu sagt. Ich hab da auch mal geschrieben aber leider keine Antwort dazu erhalten 😕. Zurückgeben musst du den "Mini" auf keinen Fall, das würdest du bereuen, glaub mir! Ich verwende den "großen Bruder", Mac Studio und liebe dieses Gerät, wirst du auch noch zu schätzen wissen 😉. Halt mich bitte mal auf den laufenden, was bei dir da raus kommt, wär ich dir sehr dankbar!!!! 😊

25. Jan. 2025 15:06 als Antwort auf Pekkka

Habe jetzt fast 2 h mit der Hotline telefoniert und habe davon auch über eine Stunde mit einem Techniker telefoniert (und eben nicht nur First-Level-Support): Noch keine Lösung. Er meinte ich solle nächste Woche mal beide Geräte updaten (OS bzw. Firmware Update kommen raus, voraussichtlich Mo oder Di), wenn danach das Problem weiterhin besteht, dann werden weitere Schritte nötig.

Dein Screenshot oben war aber schon wirklich hilfreich, denn nur deswegen war sofort klar, dass das Problem nicht nur dann auftritt, wenn man einen Panasonic TV als Display nutzt - was ich tue - sondern auch bei einem Samsung Ultrawide Gaming Monitor... Also nächste Woche gibt es vielleicht die nächsten Neuigkeiten. Ach, noch eines: Er meinte nach meiner Frage auch, dass es voraussichtlich nicht funktionieren würde eine App wie Yam zu kaufen und zu testen, weil der Unterbau, also eben das Betriebssystem, gerade nicht richtig funktioniert.

25. Jan. 2025 17:16 als Antwort auf Pekkka

Workaround: Also je nachdem was Du mit dem iPad als Display anstellen willst, gibt es evtl. einen Workaround - vermutlich aber nicht. Ich will am iPad den Inhalt des MacMini sehen. Ich will also keine zwei Displays verwenden sondern nur eines. Das habe ich zumindest mittelmäßig hinbekommen. Ich benutze einfach Teamviewer. Nachteil: Das läuft nur, wenn der Monitor ein Bild darstellt oder am MacMini ein HDMI Dummy-Plug angeschlossen ist. Und ein Neustart ist entweder so nicht möglich oder braucht noch einiges mehr an rumgefrickel mit den Einstellungen. Und auch das alles über Teamviewer Server läuft, wenn ich es recht sehe, gefällt mir für den dauerhaften Einsatz natürlich nicht. Aber um zumindest manches am iPad auf dem Mini erledigen zu können, da ist es natürlich schon toll. Ich weiß jetzt zum Beispiel, dass auf meinem iPad Pro 11 Zoll mit m1 die für mich beste Auflösung wohl 1344x1008 Pixel sind. Das sollte der HDMI Dummy-Plug also auch können, bzw. Yam (s.o.).Allerdings suche ich jetzt mal, ob es einen Plug gibt, der eine Auflösung hat, welche zu den Seitenverhältnissen des iPads richtig passt.

25. Jan. 2025 18:19 als Antwort auf Pekkka

Da warst aber ordentlich fleißig!! 😃

Ich nutz das iPad als zweites Display, Erweiterung sozusagen. Hat auch bis zum letzten Update alles wunderbar, über Monate und verschiedene kleinere Updates, funktioniert und kaum kam 15.2 raus tauchte das Problem auf. Halt mich mal weiter auf dem laufenden, ich kanns leider nicht da ich im Krankenhaus bin, werd aber meiner Tochter sagen Sie solle zumindest mal das Update runterladen und mir erzählen was dann Sache ist. Ich schreibs dir dann was bei mir raus kam und du was bei dir raus kam und dann sehn wir weiter. Ich find leider das Forum nicht mehr, gibt ja nicht grad wenige, wo das drin stand das Apple das Problem wohl weiss (laut Aussage eines Mitarbeiters, ob Mans glauben kann, keine Ahnung). Wir lesen uns nach dem Update und ich hoff für uns beide und alle anderen die das Problem auch haben, das dann alles klappt 😇

25. Jan. 2025 20:05 als Antwort auf Markus_1984

Danke Markus für die netten Worte. Ich habe Glück, dass ich gerade die Zeit übrig habe…

Eben fällt mir noch etwas an Deinem Screenshot auf: Eigentlich müssen für die „Sidecar“ Funktion beide Geräte im gleichen wlan eingebucht sein (neben den anderen Bedingungen). Bei Dir sieht das wlan so ausgeschaltet aus…?

Und noch was: Den Mini musst Du nicht ausschalten, wenn Du das Problem mal wieder haben solltest. Es ist ausreichend das HDMI Kabel am Mini abzuziehen und nach 3s wieder einzustecken… Da kamen wir drauf, weil bei mir alles eingefroren war und der Online zugeschaltete Techniker meine Mausbewegungen noch sehen konnte.

25. Jan. 2025 20:37 als Antwort auf Pekkka

Das Wlan wäre nur relevant wenn man beides darüber betreibt, mach ich aber nicht, mein Mac-Studio läuft über Kabel und das iPad Pro M4 läuft über USB-C Kabel. Klappte auch alles ohne Probleme Monate lang gut, war echt ein Traum so zu arbeiten, aber Update raus und Schluss war damit 😕.

Danke für den Tipp zwecks Kabel, werde es meiner Tochter sagen am Telefon wenn Sie das Update aufspielt. Ich bin ja echt gespannt, denke aber ehrlich gesagt nicht das es in diesem Update sich ändern wird, aber ich hoff für uns mal das beste! Bis nach dem Update 😇

Bildschirmsynchronisation mit iPad über Kabel klappt nicht mehr seit dem Update auf iPadOS 15.2

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.