Gigantische Dateigröße beim exportieren bei Final Cut

Hey liebe Community,

ich fange an mich gerade in das Final Cut Programm einzuarbeiten und stehe nun vor einem Problem was offensichtlich nicht nur ich habe, sondern auch einige andere, nur richtige Lösungen habe ich bisher nicht finden können.

Es geht um das Exportieren von Videos. Ich habe eine Reihe an Material mit einer GoPro in ziemlich guter Auflösung gedreht und möchte diese nun aneinander schneiden und als ein ganzes, größeres Video exportieren. Nur aus irgendwelchen Gründen haben die importierten Videos beim Exportieren eine exorbitant größere Dateigröße. Eine mp4 Datei in 5K und 60fps mit einer Größe von ca. 600Mb hat ohne weiteres bearbeiten beim Exportiren auf einmal eine Größe von über 14Gb. Mir sind diese gigantischen Unterschiede nicht erklärbar und ich habe keine Ahnung wie ich das ändern kann. Ich hab schon einiges in den Importeinstellungen versucht zu ändern aber ich komme nicht auf die Lösung.

Danke im Voraus

Rudi

Gepostet am 14. Dez. 2024 23:53

Antworten
5 Antworten

15. Dez. 2024 22:37 als Antwort auf rudi1799

Hallo rudi1799,

die Herausforderung, die Du beschreibst, liegt leider in der Art und Weise, wie Final Cut Pro Dateien behandelt. Selbst bei der Nutzung eines Codecs wie H.264 können Dateigrößen zunehmen, da Final Cut Pro die Daten beim Export immer neu codiert, auch wenn nur minimale Änderungen vorgenommen wurden.

Wenn Du die ursprüngliche Qualität und Dateigröße möglichst unverändert erhalten möchtest, wäre ein verlustfreies Zusammenfügen mit einem Drittanbieter-Tool wie DaVinci Resolve eine sinnvolle Alternative. Dieses Programm ermöglicht es, Clips direkt und ohne erneutes Codieren aneinanderzufügen.

Zusätzlich kannst Du beim Import in Final Cut Pro auswählen, dass die Medien am ursprünglichen Speicherort verbleiben. Diese Option („Medien nicht kopieren“) spart Speicherplatz und vermeidet unnötige Duplizierungen, setzt jedoch voraus, dass die Originaldateien verfügbar bleiben und nicht verschoben oder gelöscht werden.

Wenn es Dir primär um Speicherplatzoptimierung geht, bleibt eine Kompression erforderlich, allerdings lässt sich mit modernen Codecs wie H.265 (HEVC) eine gute Balance zwischen Dateigröße und Qualität erzielen.

Für solche Zwecke, insbesondere aufgrund des hohen Speicherbedarfs, nutze ich folgende externe Hardware in Kombination mit meinem MacBook Pro M2 Max. Mit verlässlichen Transferraten hat sich diese Lösung in der Praxis bewährt:

>  ZikeDrive World's First and Fastest USB4 SSD Drive (YT) 

Liebe Grüße! 🌺

15. Dez. 2024 14:10 als Antwort auf rudi1799

Hallo Rudi,

die große Dateigröße liegt an der Codec-Wahl beim Export. Final Cut Pro nutzt standardmäßig Codecs wie ProRes, die eine hervorragende Qualität liefern, aber auch sehr viel Speicherplatz benötigen. Für kleinere Dateien kannst Du stattdessen einen effizienteren Codec wie H.264 oder H.265 (HEVC) wählen. Diese bieten eine starke Komprimierung, ohne die sichtbare Qualität spürbar zu verschlechtern.

> Video-Codec Grundlagen - Adobe

> In Final Cut Pro für den Mac unterstützte Exportformate - Apple Support (DE)

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Lass mich gerne wissen, wenn Du noch Fragen hast – oder gib mir eine kurze Rückmeldung, ob Dir der Hinweis geholfen hat.

Beste Grüße & viel Erfolg!

15. Dez. 2024 18:59 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,

vielen Dank für Deine Antwort. Die Codecs habe ich auch schon entdeckt und mit unterschiedlichen Optionen rumgespielt. Aber selbst bei dem H.264-Codec vergrößert sich die Datei von 600MB auf 1,5GB. Soweit ich die Codecs verstanden habe, dienen sie doch eher der "Kompression" von Daten, reduzieren also die Dateigröße wodurch u.a. Speicherplatz gespart wird, ohne dabei stark die Qualität zu beeinflussen. Warum wird jetzt also eine Rohdatei von 600MB so komprimiert, dass sie im Nachhinein größer ist als vorher? Das erschließt sich mir noch nicht ganz. Gibt es nicht die Möglichkeit, ein Video in seiner ursprünglichen Dateigröße zu exportieren ohne das irgendwelche Codecs angewendet werden müssen?

Ich meine bei diesem kleinen Video wäre das für mich sonst kein großes Problem, ich habe nur insgesamt Videomaterial von über 500GB, das ich in mehreren Videos teilweise einfach nur aneinander schneiden möchte. Wenn ich das alles mit diesen Codecs exportiere entstehen ja unfassbar große Datenpakete die völlig überflüssig sind, weil ich die Videos einfach nur in der Qualität haben möchte in der ich sie aufgenommen habe.

Beste Grüße

Gigantische Dateigröße beim exportieren bei Final Cut

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.