AirPods Gehäuse ist fleckig
Auf dem Gehäuse meiner AirPods haben sich zahlreiche kleine beige Flecken gebildet, die sich nicht entfernen lassen. Störend für das Erscheinungsbild. Wer hat Erfahrungen mit eventuellen Ersatzleistungen durch Apple?
Wusstest du schon?
Eine regelmäßige Reinigung kann dazu beitragen, dass deine AirPods oder AirPods Pro länger halten und gut funktionieren:
Eine regelmäßige Reinigung kann dazu beitragen, dass deine AirPods oder AirPods Pro länger halten und gut funktionieren:
Auf dem Gehäuse meiner AirPods haben sich zahlreiche kleine beige Flecken gebildet, die sich nicht entfernen lassen. Störend für das Erscheinungsbild. Wer hat Erfahrungen mit eventuellen Ersatzleistungen durch Apple?
Moin Till,
Tatsächlich brauche ich da nicht zoomen, die sehe ich so ;)
Haben die Flecken eine geänderte Obenflächenstruktur zur folge? Ist es in diesem Bereich Rau, Hubbelig oder aufgetragenes Material?
Das würde beim Thema Rau vermutlich auf eine Chemische Reaktion hindeuten, wir hatten hier mal einen Fall wo jemand mit Nagellackentferner die AirPods behandelt hat. In einem Nagellackentferner sind zwar von Apple empfohlen Bestandteile zur Reinigung deiner AirPods vorhanden (eventuell aber nicht in vorgeschriebenen Konzentrationen, die sind trotzdem zu beachten), zum Beispiel Isopropylalkohol (Isopropanol, C₃H₈O), allerdings führt Nagellackentferner zum Beispiel auch Essigsäureethylester (Essigester, C₄H₈O₂) ein Lösungsmittel. Dieses kann Kunststoffe anlösen und somit deren Oberflächenstruktur angreifen. Das kann auch zu Farbveränderungen führen.
Haben wir raues aufgetragenes Material ist es vermutlich ein Farbstoff, bei den perfekten runden Kreisen die auch so klein sind könnten das nur farbspitze direkt von einem Pinsel sein.
Ja und haben wir eine Hubbelige Oberfläche, die also aufgetragen ist, kriegt man das vielleicht noch mit einer Reinigung weg: So reinigst du deine AirPods - Apple Support (DE). Sollten wir aber den Einsatz von Säuren oder ähnlichem haben, also abgetragenes Material (beschrieben unter Rau) dann sehe ich eher schwarz. Abgetragenes Material wieder auffüllen, das wird bei den AirPods leider nichts.
Gruß
Tobias
Hallo Till,
du kannst versuchen, die Flecken vorsichtig mit einem leicht angefeuchteten Mikrofasertuch oder isopropylhaltigem Alkohol (bis zu 70 %) zu entfernen, um das Gehäuse optisch wiederherzustellen. Falls das nicht funktioniert, empfehle ich dir, den Apple Support zu kontaktieren oder einen Apple Store aufzusuchen, um mögliche Austausch- oder Reparaturoptionen zu besprechen. Wenn du AppleCare+ hast, könntest du dabei von vergünstigten Konditionen profitieren. Alternativ wäre auch eine Schutzhülle eine praktische Lösung, um die Flecken optisch zu kaschieren.
Zusätzlich möchte ich dir den Tipp geben, zu prüfen, ob ähnliche Veränderungen an anderen Geräten oder Gegenständen in deinem Haushalt auftreten. Dadurch lässt sich vielleicht erkennen, ob Umwelteinflüsse oder der Kontakt mit bestimmten Substanzen wie Reinigungsmitteln oder Hautpflegeprodukten eine Rolle spielen.
Solltest du solche Zusammenhänge feststellen, empfehle ich, diese Informationen im Gespräch mit Apple oder einem Servicepartner zu erwähnen. Das könnte nicht nur dabei helfen, die Ursache genauer zu klären, sondern auch anderen Nutzern weiterhelfen, da solche Veränderungen bei einem Apple Originalprodukt eher untypisch sind.
Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe, dass du schnell eine zufriedenstellende Lösung findest!
Liebe Grüße! 🌺
Auch für diese umfassenden Empfehlungen und Ratschläge vielen Dank. Ich werde erstmal Alkokol einsetzen und anschließend ggf. Apple kontaktieren, falls das Ergebnis nicht zufriedenstellend ausfällt.
Beste Grüße Till
Vielen Dank für dein freundliches Feedback, Till!
Ich würde mich freuen, wenn ich Dir weiterhelfen konnte, wünsche Dir daher viel Erfolg bei der Reinigungsaktion mittels Isopropylalkohol.
Liebe Grüße! 🌺
Hallo till196,
ich komme erst jetzt dazu, zurück zu schreiben. Ich gehe davon aus, dass es sich bei den Flecken um einen Fehler in der Fabrikation handelt. Eine ungleichmäßige Kunststoffherstellung, Verunreinigungen und Reste flüchtiger chemischer Substanzen, die den Kunststoff angreifen sind hier die möglichen Verursacher. Durch Umwelteinflüsse wie UV Strahlung, Substanzen aus Hautcremes etc. Machen solche Flecken dann schnell sichtbar. Ich gehe davon aus, dass du die Flecken nicht wegbekommst, da sie im Material vorhanden sind. Ich würde das pragmatisch rangehen, einfach eine schöne Hülle dran machen. Dann siehst du die Flecken nicht mehr.
LG, Dutchman
Moin Till,
Ok, das klingt erstmal gut. Wie gesagt, abgetragenes Material ist nahezu irreparabel, bei aufgetragenem Material haben wir alle Chancen.
Gruß
Tobias
👍👍👍
mehr als nett!!!
Hi Tobias, Dank für Deinen engagierten Beitrag. Mit aggressiven Substanzen bin ich selbstverständlich nicht an das Gehäuse gegangen. Es gibt auch keine Veränderungen an der glatten Oberfläche. Ich werde es also erstmal mit Isopropanol versuchen und danach berichten.
Grüß Till
Hallo Dutchman,
Danke nochmals für dein Einschätzung. Falls zutrifft, was du vermutest, werde ich dem Apple-Store einen Besuch abstatten (wohl aber erst nach dem Weihnachtsrummel). Ich gebe anschließend meine finalen Erkenntnisse an die Community weiter.
Herzliche Grüße
Till
Hi Tobias und hi Durchman,
hier ein Foto. Um die Flecken zu erkennen, müsst ihr ein wenig heranzoomen.
Danke, dass ihr euch damit befasst.
LG Till
Moin till195,
Kannst du uns davon mal ein Bild bereitstellen?
Gruß
Tobias
…bin gespannt auf ein Bild…Bitte posten.
LG, Dutchman
AirPods Gehäuse ist fleckig