MacOS Sequoia stürzt beim Anschluss eines alten MacBook im FireWire Target Disk Mode ab

Geräte:

1. Älteres MacBook mit FireWire-Anschluss.
  2. Intel-Mac (hier: iMac Pro) unter Sequoia mit Thunderbolt 3<->Thunderbolt 2<->FireWire 800-Adapter(n).

Szenario:

Beide Geräte sind über FireWire 800 verbunden. Sobald ich das MacBook in den Target Disk Mode versetze, stürzt der Host-Mac mit einem Kernel-Panic ab. Das ist reproduzierbar. Statt des TB2<->FW800-Adapters von Apple habe ich auch das OWC-Dock mit FW800-Anschluss getestet: Das Ergebnis ist identisch.

Ich habe auch Abstürze mit einer Festplatte statt einem MacBook im Target Disk Mode beobachtet, aber die waren nicht so einfach reproduzierbar.

Weitere Tests:

Auf einem älteren Mac Mini unter High Sierra mit TB2 und und dem FW-Adapter als Host funktioniert alles. Derselbe Mac Mini unter Sequoia (mit Hilfe von OCLP) stürzt genauso ab wie der iMac Pro.

Mit meinen iMac von 2015 unter Monterey funktioniert die Verbindung ebenfalls.

Ist das MacBook nicht im Target Disk Mode sondern normal eingeschaltet, dann erscheint es korrekt im Systembericht unter den FireWire-Geräten.

Schließe ich das MacBook statt über FireWire direkt über seinen Thunderbolt 1-Anschluss an, funktioniert alles. Ich habe allerdings Geräte, die nur FW unterstützen. Mit denen, ich habe mehrere getestet, kann ich den Absturz ebenfalls provozieren.

Meine Schlussfolgerung:

1. Es liegt nicht an der Hardware.
  2. Es handelt sich um ein Problem der neuesten Macos-Versionen mit der FireWire-Unterstützung.
  3. Ich hoffe darauf, dass Apple das als Bug sieht und diesen hoffentlich behebt.

iMac Pro (2017)

Gepostet am 15. Dez. 2024 06:55

Antworten

Es sind keine Antworten vorhanden.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacOS Sequoia stürzt beim Anschluss eines alten MacBook im FireWire Target Disk Mode ab

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.