Nach dem Update auf macOS Sequoia 15.2 hat Mac mini keinen Zugriff mehr auf IP-Adressen

Heute ein Update auf dem Mac mini zugelassen. Nach dem Update wurde ich wieder alle möglichen Sachen gefragt um dies und jenes zuzulassen. Dann habe ich an irgendeiner Stelle wohl den Zugriff auf Netzwerk oder IP-Adressen VERNEINT. Seither komme ich nicht mehr auf meine Geräte im eigenen IP-192.168.... Netzwerk.

Weiß jemand vielleicht Abhilfe? Muss irgend ein Schalter sein in den Systemeinstellungen.

Danke für Eure Hilfe..

Mac mini, macOS 15.2

Gepostet am 15. Dez. 2024 10:02

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Dez. 2024 13:30

Problem gelöst:

Gehst du: Apple-Systemeinstellungen -> Datenschutz & Sicherheit -> Lokales Netzwerk -> .. aktivierst Firefox (in meinem Falle) .. und gut ist.

Bin solche Sicherheitshürden nicht gewohnt. Komme von Bill Gates.

Firewall ist aktiviert!

Danke für deine Hilfe.

Gruß Gregor

11 Antworten

15. Dez. 2024 10:53 als Antwort auf tritschi

Hast Du eine Firewall installiert (zum Beispiel Little Snitch)?

Wenn nicht, öffne die Systemeinstellungen und wähle dort Netzwerk aus.Klicke nun auf Firewall. Deaktiviere die Firewall und teste, ob es nun wieder funktioniert.

Wenn es wieder funktioniert, dann aktiviere die Firewall wieder und öffne die Optionen ... und suche hier die verbotenen Zugriffe aus. Entferne diese und es sollte wieder funktionieren.

18. Dez. 2024 06:39 als Antwort auf RichardB.

Alles sehr strange:

gestern hatte ich unter "Netzwerk" die Firewall aktiviert, jedoch brachte ein Neustart immer noch nicht den erhofften Erfolg.

Eben habe ich dann die Firewall wieder deaktiviert und danach den Rechner neu gestartet.

Pop up Fenster mit der Frage erschien, ob Chrome nach Geräten im lokalen Netz suchen darf. Diesmal habe ich dem zugestimmt und Bingo...jetzt klappt es wieder mit den Zugriffen.

Verstehen tue ich das zwar nicht wirklich, aber egal...Hauptsache es funktioniert wieder.

16. Dez. 2024 11:59 als Antwort auf RichardB.

Was nicht funktioniert sind die Zugriffe via Google Chrome auf meine "devices" im eigenen Netz (Internet funktioniert).

Wenn ich die IPs dann in Safari eintippe, kann ich auch auf die Geräte (NAS, Raspberry etc.) zugreifen.

Hier beschreibt jemand, was er noch versucht hatte:

https://apple.stackexchange.com/questions/477409/why-can-t-chrome-connect-to-devices-on-my-local-network-in-macos-15-2

16. Dez. 2024 07:37 als Antwort auf RichardB.

Hallo zusammen,

ich stehe vor demselben Problem mit meinem Macbook Air und hatte nach erfolgten update auf macOS 15.2 auch zahlreiche "Chrome" Zugriffe nach dem Neustart nicht erlaubt.

Der "Trick" mit dem Lokalen Netzwerk scheint bei mir aber nicht zu funktionieren: dort sind bei mir 14 "Google Chrome" Einträge aktiviert.

Deaktivieren/Neustart/aktivieren lässt mich immer noch nicht auf meine lokalen Geräte (bspw. NAS, Raspis etc.) zugreifen.

Falls wichtig: eine Firewall habe ich nicht aktiviert.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Nach dem Update auf macOS Sequoia 15.2 hat Mac mini keinen Zugriff mehr auf IP-Adressen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.