iPhone bei Privatverkauf verschwunden

Hallo, ich habe privat über eBay mein iPhone 14 Pro Max verkauft, dieses habe ich mit mehreren hüllen, Schutzfolien und weiterem Zubehör verschickt. Nun behauptet der Verkäufer dass lediglich Zubehör und kein Handy im Karton war. Außer der vom Käufer getätigten öffnung ist das Paket genau so verklebt und unbeschädigt wie ich es versendet habe, Lieferung ging an einen Ablageort. Ich habe natürlich alles von mir runter gelöscht, gibt es eine Möglichkeit dass Handy über die IMEI zu finden/sperren oder ähnliches? Die original Rechnung liegt noch bei mir. Nach langem hin und her, als ich dem Käufer sagte dass ich einen Betrug seinerseits nicht ausschließen kann hat er mich gemeldet bzw den Artikel als nicht geliefert gemeldet. Ich weiß mir Grade nicht zu helfen, ich stehe ja nun ohne Gerät und ohne Geld da, da eBay dieses im Streitfall einbehält, dort beim Support bekomme ich keine Hilfe was ich nun tun kann.

Ich bedanke mich für hilfreiche Antworten🙏

iPhone 14 Pro Max

Gepostet am 15. Dez. 2024 10:15

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Dez. 2024 11:20

Guten Abend jenna48

Es tut mir leid zu hören, dass Du Dich in dieser schwierigen Situation befindest. Wenn ein Käufer behauptet, das iPhone sei nicht im Paket gewesen, könntest Du das Gerät mithilfe der IMEI-Nummer über Deinen Mobilfunkanbieter sperren lassen oder versuchen, es über „Mein iPhone suchen“ zu orten oder zu blockieren, falls diese Funktion vor dem Verkauf aktiviert war. Apple selbst bietet keinen direkten IMEI-Sperrdienst an. Die Originalrechnung kann Dir dabei helfen, Deine Eigentümerschaft nachzuweisen.

Dokumentiere den gesamten Gesprächsverlauf mit dem Käufer und melde den Fall erneut dem eBay-Support. Wenn sich keine Lösung ergibt, wäre es ratsam, eine Anzeige wegen Betrugsverdachts bei der Polizei zu erstatten und den Versanddienstleister zu kontaktieren, um mögliche Manipulationen des Pakets zu prüfen. Solltest Du weiter keine Klärung erzielen, kann auch eine rechtliche Beratung sinnvoll sein. Ich hoffe, dass sich die Angelegenheit bald zu Deinen Gunsten löst und wünsche Dir viel Erfolg! 🙏

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

15. Dez. 2024 11:20 als Antwort auf jenna48

Guten Abend jenna48

Es tut mir leid zu hören, dass Du Dich in dieser schwierigen Situation befindest. Wenn ein Käufer behauptet, das iPhone sei nicht im Paket gewesen, könntest Du das Gerät mithilfe der IMEI-Nummer über Deinen Mobilfunkanbieter sperren lassen oder versuchen, es über „Mein iPhone suchen“ zu orten oder zu blockieren, falls diese Funktion vor dem Verkauf aktiviert war. Apple selbst bietet keinen direkten IMEI-Sperrdienst an. Die Originalrechnung kann Dir dabei helfen, Deine Eigentümerschaft nachzuweisen.

Dokumentiere den gesamten Gesprächsverlauf mit dem Käufer und melde den Fall erneut dem eBay-Support. Wenn sich keine Lösung ergibt, wäre es ratsam, eine Anzeige wegen Betrugsverdachts bei der Polizei zu erstatten und den Versanddienstleister zu kontaktieren, um mögliche Manipulationen des Pakets zu prüfen. Solltest Du weiter keine Klärung erzielen, kann auch eine rechtliche Beratung sinnvoll sein. Ich hoffe, dass sich die Angelegenheit bald zu Deinen Gunsten löst und wünsche Dir viel Erfolg! 🙏

15. Dez. 2024 23:51 als Antwort auf jenna48

Da hast du wenig Chancen. Ebay entscheidet bei solchen Dingen sehr käuferorientiert. Es wird dir auch ohne Fotos/Videos vom Verpackungsvorgang nicht gelingen, den Beweis zu führen, dass das iPhone im Paket war.

Die IMEI nutzt dir in diesem Fall nichts.

Du könntest dich allenfalls auf den §477 BGB berufen: Bei Versand auf Verlangen des Käufers trägt dieser mit Übergabe an den Versanddienstleister/Spediteur das Risiko des Untergangs der Sendung.

Ein anderer Weg wäre eine Strafanzeige wg. Diebstahl oder Unterschlagung.

Notfalls musst du hier tatsächlich einen Anwalt einschalten.

15. Dez. 2024 10:37 als Antwort auf jenna48

Hallo jenna48, hier können wir leider nicht weiterhelfen. Du schreibst hier in einem Forum, in dem Nutzer:innen nach bestem Wissen und nach ihren Möglichkeiten bei Fragen zu Apple Geräten oder zur Software behilflich sind. Wir sind nicht der Apple Support und ich fürchte, dieser kann dir hier auch nicht weiterhelfen.

Letztlich hast du dein iPhone privat verkauft, im Zweifelsfall wirst du hier die Polizei einschalten müssen.

16. Dez. 2024 04:31 als Antwort auf Netcracker

Tatsächlich haben wir kameraaufnahmen da wir im videoüberwachtem Büro gepackt haben, man muss zwar zoomen aber man sieht dass die ovp mit verpackt wurde. Ich werde damit nun zur Polizei gehen, da der Käufer auch nicht mehr reagiert, seit ich ihm sagte dass er bitte die Schadensmeldung bei DHL aufgeben soll da ich es nach Lieferung nicht mehr tun kann. Ich bedanke mich für all eure antworten und hoffe ich kann etwas erreichen🙏

16. Dez. 2024 02:39 als Antwort auf christine33

Wir hatten hier auch schon Fälle, bei denen das iPhone beim TradeIn verschwunden ist. Mit ähnlichen Konsequenzen.

Beim Verkauf von iPhones/Pads bin ich ein Freund der persönlichen Übergabe gegen Barzahlung. Dann kann der Käufer der Gerät vor Ort prüfen, ich habe das Geld und gut is'. Beim Versand sollte man unbedingt ein Video vom Einpacken machen - am besten mit einem Zeugen. Und nur gegen VK, weder Paypal noch Ebay sind in solchen Fällen eine grosse Hilfe.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone bei Privatverkauf verschwunden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.