IMAP Abruf steckt auf iPad seit iOS 18.2 fest

Hallo,

ich habe dieses Mail Abruf Problem Problem jetzt leider auch sowohl auf meinem iPad Air 4 als auch auf meinem iPhone 15 mit iOS18.2.

Der Abruf über Mobilfunk funktioniert wie immer reibungslos. Im WLAN bleibt die Mail App bei „E-Mail empfangen“ oder „x E-Mails laden“ stecken.

Mail Provider ist GMX

Fehelr trat zuvor unter iOS18 nicht auf.

Gibt es Tipps?

Kann ich zurück zur alten iOS Version?

iPhone 15 Pro Max, iOS 18

Gepostet am 16. Dez. 2024 10:17

Antworten
Frage gekennzeichnet als ⚠️ Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Dez. 2024 11:36

Ich habe Pi-Hole am Start und hatte die selbe Vermutung.

gewundert hat mich aber dass die GMX Mail App keinerlei Probleme machte.

trotzdem habe ich PiHole Logs inspiziert.

Insbesondere weil ich dort sehe, dass mask-h2.icloud.com geblockt wurde.

Deshalb hatte ich probehalber Pi-Hole suspendiert und *.icloud.com auf die whitelist gesetzt.

Nun scheint es in Ordnung zu sein. Ich werde es weiter beobachten. Aber was für ein Blödsinn dass Emailempfang von einem IMAP Server bei GMX von icloud.com abhängig sein soll.

5 Antworten
Sortiert nach: 
Frage gekennzeichnet als ⚠️ Höchstrangige Antwort

16. Dez. 2024 11:36 als Antwort auf Netcracker

gewundert hat mich aber dass die GMX Mail App keinerlei Probleme machte.

trotzdem habe ich PiHole Logs inspiziert.

Insbesondere weil ich dort sehe, dass mask-h2.icloud.com geblockt wurde.

Deshalb hatte ich probehalber Pi-Hole suspendiert und *.icloud.com auf die whitelist gesetzt.

Nun scheint es in Ordnung zu sein. Ich werde es weiter beobachten. Aber was für ein Blödsinn dass Emailempfang von einem IMAP Server bei GMX von icloud.com abhängig sein soll.

Antworten

20. Dez. 2024 18:02 als Antwort auf iAndii

Hallo iAndi,

Pi-Hole scheint hier durchaus Probleme zu machen, ein anderer Nutzer hat ebenfalls von Mail-Problemen berichtet und letztlich Einstellungen anpassen müssen. Mitunter bringen solche Anwendungen mehr Ärger als Nutzen mit sich. Störung bei Apple Mail mit Empfang von IM… - Apple Community

Auf meinem iPhone läuft iOS 18.2, Probleme mit dem Email-Empfang konnte ich bisher weder im WLAN noch bei der Verwendung des Mobilfunks beobachten. Das gilt auch für meinen GMX-Account.

Antworten

16. Dez. 2024 11:15 als Antwort auf iAndii

Das klingt nach deinem DNS-Problem in deinem WLAN. Prüfe bitte in deiner WLAN-Umgebung auf den betroffenen Geräten die DNS-Einstellungen und trage z.B. Google (8.8.8.8) oder Cloudflare (1.1.1.1) als alternative DNS-Server ein.

Kannst du den Mailabruf in einem anderen Netzwerk testen ?

Ein Rollback zur vorherigen iOS-Version ist grundsätzlich nicht möglich.

Antworten

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

IMAP Abruf steckt auf iPad seit iOS 18.2 fest

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.