MacBook Pro stürzt bei externer Datensicherung ab

Ich habe meine Fotos Mediatheken auf einer externen SSD (SanDisk Extreme 2TB) gesichert. Diese sichere ich normalerweise auf einer weiteren externen Festplatte (WD MyPassport SSD 2TB). Beide Festplatten sind neu. Der Kopiervorgang von SanDisk auf WD wird allerdings ständig abgebrochen, bzw. das MacBook stürzt ab (Dateigröße einer Mediathek ca. 350GB). Der Fehler ist reproduzierbar. Die Festplatten sind beide im APFS Format formatiert. Fehlerbericht ist angehängt, ich kann damit allerdings leider wenig anfangen. Danke für jegliche Hinweise woran es liegen könnte.

MacBook Pro 14'' 2021

Apple M1 chip

16GB RAM

macOS Sequoia - Version 15.2

MacBook Pro 14″, macOS 15.2

Gepostet am 17. Dez. 2024 04:38

Antworten
7 Antworten

17. Dez. 2024 06:54 als Antwort auf pbz9006

350 GB auf einen Rutsch zu kopieren ist schon ein dicker Brocken. Es würde mich nicht wundern, wenn hier die Ursache liegt. Warum nimmst du nicht TM dafür ? Die kann besser mit sehr grossen Datenmengen umgehen.

Die EH sollte ohne Störung durchlaufen, wenn die Platte in Ordnung ist.

Das Problem mit dem "Auswerfen" ist bekannt.

Im Fehlerprotokoll gibt es einen vagen Hinweis auf Probleme mit den Schreibrechten, wo und was genau geht daraus nicht hervor. Das muss nicht unbedingt mit einem Standard-User zusammenhängen.

17. Dez. 2024 05:27 als Antwort auf Netcracker

Time Machine nutze ich hierfür nicht. Die Fotos-Mediatheken liegen einfach als Dateien auf der SanDisk Festplatte und ich kopiere Sie über copy-paste auf die WD Festplatte.

Überprüfung mit dem Festplattendienstprogramm habe ich schon öfter gemacht. Normalerweise funktioniert das auch. Manchmal ist es so, dass er die Festplatte nicht deaktivieren kann und dann abbricht.

Das Problem habe ich übrigens auch, wenn ich die Festplatten auswerfen will. Keine Chance - sie sind fast immer in Nutzung und können nicht ausgeworfen werden, obwohl ich alle Programme geschlossen habe, die darauf zugreifen. Hilft nur Benutzer abmelden oder Neustarten. In den Time Machine Einstellungen habe ich die externen Festplatten bereits ausgeschlossen.

Angehängt die Zugriffsrechte beispielhaft einer Festplatte - identisch bei der anderen.

17. Dez. 2024 07:06 als Antwort auf Netcracker

Ist es denn überhaupt möglich ausschließlich von einer externen Festplatte ein Backup via Time Machine zu machen? Oder läuft das nur über den kompletten PC, dann inkl. der externen Festplatte, die ich entsprechend angeschlossen haben muss?

Bevor ich mir die 2 SSD zugelegt habe, hatte ich eine Mediathek, die insgesamt 680GB groß war. Das Kopieren auf eine externe HD Platte hat zwar ewig gedauert, aber so ein Problem hat es damit sonst nie gegeben. Kann es mit der Formatierung der Festplatten zusammenhängen? Die alten waren nämlich als Mac OS extended formatiert.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook Pro stürzt bei externer Datensicherung ab

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.