Unbemerkter SMS Versand oder gehackter Account

Vor kurzen ist mir bei meinem iPhone die Benachrichtigung "Nachricht konnte nicht zugestellt werden" aufgefallen. In der Nachrichten App habe ich dann gesehen, dass auf eine vor 2 Tagen erhaltene SMS mit geantwortet wurde. Die Daumen-Reaktion bei einer Nachricht lässt mich vermuten, dass ich es mehr mit einem fremden Zugriff auf die iCloud oder so zu tun habe. Bei den angemeldeten Geräten ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen... aktuell läuft noch die Sicherheitsverzögerung für die Passwort-Änderung. Hat jemand sowas schon gesehen oder einen Tipp? Danke

Gepostet am 17. Dez. 2024 09:21

Antworten
5 Antworten

18. Dez. 2024 13:35 als Antwort auf 67Leunam

Kannst du ausschließen, dass dein Mobilfunkbetreiber eine zweite SIM-Karte auf die gleiche Rufnummer ausgestellt hat, und sich diese Karte in Besitz von jemand anderem befindet (SIM-Skimming) ?

Meistens wird so etwas gemacht, um Sicherheitscodes abgreifen zu können, die per SIM kommen. Insofern wäre das von dir beschriebene untypisch. Du kannst ja trotzdem mal nachfragen.

18. Dez. 2024 07:30 als Antwort auf 67Leunam

Hi 67Leunam,

benutzt du den Gleichen Apple Account auf unterschiedlichen Geräten? Wenn ja, vielleicht hat jemand die Nachricht unbemerkt an einem anderen, noch entsperrten Gerät von dir gesendet.

Du könntest natürlich auch gehackt sein, aber zuerst würde ich mir die Frage stellen, warum sich der Hacker Zugriff auf dein iCloud verschafft haben sollte. Bist du jemand, bei dem es sich lohnen würde, zu hacken? Wenn nicht, dann ist es unwahrscheinlich, dass du gehackt wurdest. Klar, du hast wie jeder andere auch E-Mail-Adressen, Telefonnummern oder Kreditkartennummern, aber warum sollte sich der Hacker dann mit iMessage Reaktionen beschäftigen?

Trotzdem war deine Reaktion auf den vermeintlichen Hack genau richtig. :)

17. Dez. 2024 10:00 als Antwort auf 67Leunam

Hallo 67Leunam, hin und wieder bekomme ich auch SMS-Nachrichten von Absendern, die mir nicht bekannt sind. Wenn du nicht grob fahrlässig gehandelt hast, sorgsam mit deinen Zugangs- und Passwörtern umgegangen bist und dein iPhone nicht entsperrt und unbeaufsichtigt irgendwo herumliegen lassen hast, sollte dein Account sicher sein.

Bei den angemeldeten Geräten ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen... aktuell läuft noch die Sicherheitsverzögerung für die Passwort-Änderung.

Deinen Beitrag verstehen ich so, dass du das Passwort deines Accounts bereits geändert hast. Weitere Infos findest du hier. Sicherheit und dein Apple Account - Apple Support (DE)

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Unbemerkter SMS Versand oder gehackter Account

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.