Probleme mit Scan Software Epson Scan 2 nach Update auf macOS Sequoia 15.2

Nach dem Update vor 2Tagen kann ich meine Scan-Software von Epson nicht mehr starten.

Auch nach der Neuinstallation von Epson (incl. Chat mit deren Support) keine Abhilfe.

Auch der Chat mit Apple-Support bisher ohne Erfolg.

Beim Versuch die App zu öffnen ein kurzes "Aufblinken" und das wars.

Kennt hier jemand eine Lösung ?

Vielen Dank

Gepostet am 17. Dez. 2024 10:55

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Dez. 2024 02:29

Ich habe mich gerade bei Epson auf der Support-Webseite etwas umgesehen.

Die aktuellste Version von Epson Scan 2 ist 6.4.14.3 vom 21.11.2023 - also noch vor dem Erscheinen von Sonoma. Möglicherweise muss hier Epson noch nachliefern.

Ich nutze aktuell einen ET-3850 und scanne mit der macOS-Druckzentrale bzw. den "Digitalen Bildern". Das solltest du auch mal testen.

Eine weitere Fehlerquelle könnte die Firewall auf dem Mac sein. Wenn die aktiviert ist, bitte mal deaktivieren und erneut testen.

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

18. Dez. 2024 02:29 als Antwort auf gaby1959

Ich habe mich gerade bei Epson auf der Support-Webseite etwas umgesehen.

Die aktuellste Version von Epson Scan 2 ist 6.4.14.3 vom 21.11.2023 - also noch vor dem Erscheinen von Sonoma. Möglicherweise muss hier Epson noch nachliefern.

Ich nutze aktuell einen ET-3850 und scanne mit der macOS-Druckzentrale bzw. den "Digitalen Bildern". Das solltest du auch mal testen.

Eine weitere Fehlerquelle könnte die Firewall auf dem Mac sein. Wenn die aktiviert ist, bitte mal deaktivieren und erneut testen.

10. Jan. 2025 04:25 als Antwort auf gaby1959

Hallo Netcracker,

bei mir ist nach dem Update auf Secquoia 15.2 die Firewall dafür verantwortlich, dass der Scanner (Epson DS-780N) nicht mehr genutzt werden kann. Bei abgeschalteter Firewall funktioniert alles wie vor dem Update. Ich habe entsprechend die Software (Document Capture, Epson Scan 2) der Firewall als App hinzugeführt. Leider ohne erfolg. Gibt es noch einen Prozess, etc. oder ähnliches welchen ich hinzufügen muss? Wenn ja, wie mache ich dies?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Probleme mit Scan Software Epson Scan 2 nach Update auf macOS Sequoia 15.2

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.