Differenz zwischen Aktivitätsenergie und Aktivität in Apple Health

Hallo,

ich nutze neben Apple Health zum Tracken meiner Trainings den Aktivitätstracker Polar Verity Sense und die Polar Beat App. Seitdem fällt mir auf, dass sich die Daten in „Aktivitätsenergie“ und „Aktivität“ in der Apple Health App sehr unterscheiden, teilweise ergibt sich für einzelne Tage eine Differenz von mehreren hundert Kilokalorien. Unter „Datenquellen & -zugriff“ wird bei Aktivität nur das iPhone angegeben, für die Aktivitätsenergie auch die Polar Beat App. Allerdings scheinen die mit der Health App geteilten Daten von der Polar Beat App nicht die Aktivitätsenergie zu beeinflussen, so wird beispielsweise von der Polar Beat App am 18.12.24 592 Kalorien (in „Aktivitätsenergie“) mit der Health App geteilt; diese zeigt für diesen Tag aber nur 326 kcal an, also 266 kcal weniger.

Liegt das an der Priorisierung von Daten der Apple Health App, kann ich daran gegebenfalls irgendetwas ändern?

Natürlich ist es im Zweifelsfall möglich, manuell die Differenz der Kilokalorien zwischen „Aktivität“ und „Aktivitätsenergie“ einzugeben, aber das stellt für jeden Tag trotzdem einen zusätzlichen Zeitaufwand dar, den ich gerne vermeiden möchte, zumal ich auch nicht weiß, ob die Daten von „Aktivität“ korrekter sind als die der Aktivitätsenergie.

Sofern ich aber nicht die Polar Beat App nutze, sondern nur mein Handy Aktivitäten mit der Apple Health App automatisiert aufzeichnen lasse, entsprechen die Daten der Aktivität und Aktivitätsenergie einander, es liegt offenbar also nur an der (nicht erfolgenden) Verarbeitung der Daten der Polar App.

Kann mir jemand hier weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus

Dark_

iPhone 12 mini, iOS 18

Gepostet am 19. Dez. 2024 06:05

Antworten