Mac USB Stromversorgung im Standby deaktivieren

Ich habe für mein MacBook Pro M3 ein USB-C Hub. Über einen Schalter schalte ich die Stromversorgung des Hubs ein sowie den Bildschirm, also das Macbook bleibt zugeklappt. Das MacBook wird durch den Hub mit Strom versorgt und darüber gehen auch alle anderen Anschlüsse und HDMI.

Das Problem ist, dass wenn ich den Schalter ausschalte, der Hub vom MacBook mit Strom versorgt wird, und somit die Akkuladung über die Nacht um ca. 30% sinkt. Das ist natürlich unnötig.

Ich will mir Quasi ersparen, jedes mal das USB C Kabel vom Hub am MacBook abzuziehen.

Bei meinem alten Windows, konnte man einstellen, dass der Computer wenn er ausgeschaltet ist, keinen Strom mehr an angeschlossene Geräte abgibt. Das selbe möchte ich mit dem MacBook (nur eben im Standby Modus)

Vielen Dank

MacBook Pro 16″, macOS 15.2

Gepostet am 20. Dez. 2024 23:45

Antworten
3 Antworten

21. Dez. 2024 00:02 als Antwort auf maximilian147m

Guten Abend maximilian147m,

es scheint, dass das Problem mit der Stromversorgung des Hubs im Standby-Modus auf macOS nicht direkt über die Systemeinstellungen gelöst werden kann.

Eine einfache Lösung wäre, den Hub weiterhin mit dem Schalter ein- und auszuschalten, aber das USB-C Kabel nachts abzuziehen, um zu verhindern, dass der Akku des MacBook über Nacht entladen wird.

Alternativ könntest du einen hochwertigeren Hub wie den CalDigit TS3 oder TS4 in Erwägung ziehen, die speziell für das MacBook Pro entwickelt wurden. Diese bieten zahlreiche Anschlüsse und unterstützen bis zu 98W Power Delivery. Der Vorteil dieser Hubs ist, dass sie sehr gut mit MacBooks zusammenarbeiten und die Stromversorgung automatisch anpassen, ohne dass du manuell eingreifen musst.

Weitere Informationen findest du zum CalDigit Thunderbolt 4 Pro Dock direkt bei Apple:

CalDigit Thunderbolt 4 Pro Dock - Apple (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg!

21. Dez. 2024 13:41 als Antwort auf PreCognition

Hallo und vielen Dank für deine Antwort.

Ja genau, meine Frage war nur, ob seitens des MacBooks das gesteuert werden kann.

Ich habe mir jetzt einen Dell U3223QE Bildschirm bestellt, mit integrierten Hub. Ich bin mal gespannt, wie es sich da verhält.

Wie gesagt, wird der Bildschirm, so war es auch schon vorher, mit dem selben Schalter (Mehrfachstecker) ausgeschaltet. Letztendlich geht es dann nur um die angeschlossenen Geräte (Tastatur mit Beleuchtung, Midi Keyboard, welches ich bis jetzt aber immer separat ausgeschaltet habe, und Stream Deck), dass der Hub dafür nicht den Strom vom MacBook zieht, wenn die eigene Stromversorgung deaktiviert ist.

Mac USB Stromversorgung im Standby deaktivieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.