USB Stick wird bei Nichtbenutzung des MacBook Air M2 getrennt und ist nicht mehr lesbar

ich habe einen sick für ein backup und das braucht natürlich. wenn das book eine weile nicht benutzt wird trennt es den stick und er ist nicht mehr lesbar. auch an anderen geräten und am alten windows pc auch nicht. es läuft mac os sequoia 15.2

MacBook Air 15″, macOS 15.2

Gepostet am 21. Dez. 2024 05:27

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Dez. 2024 12:44

Es geht um ein seit Jahren bekanntes Problem, wenn ein MacOS Gerät in Standy geht, wirft es externe Laufwerke nicht kontrolliert aus, beim Wiederaufwachen ist das externe Laufwerk nicht verfügbar. Normalerweise ist das nicht schlimm, nur wenn auf das externe Laufwerk geschrieben wird, kann das Dateisystem beschädigt werden. Mit dem aktuellen MacOS sind die Schreibzugriffe noch weiter träger, persönlich werfe ich immer externe Laufwerke (Festplatte, USB-Stick) aus, bevor ich einen Mac schlafen lege. Bei Windows und Linux habe ich nicht das Problem. Wenn ich größere Mengen auf ein USB Laufwerk kopiere, verhindere ich, dass der Mac in den Ruhezustand geht, indem ich ein Video in Dauerschleife laufen lasse.

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

23. Dez. 2024 12:44 als Antwort auf Netcracker

Es geht um ein seit Jahren bekanntes Problem, wenn ein MacOS Gerät in Standy geht, wirft es externe Laufwerke nicht kontrolliert aus, beim Wiederaufwachen ist das externe Laufwerk nicht verfügbar. Normalerweise ist das nicht schlimm, nur wenn auf das externe Laufwerk geschrieben wird, kann das Dateisystem beschädigt werden. Mit dem aktuellen MacOS sind die Schreibzugriffe noch weiter träger, persönlich werfe ich immer externe Laufwerke (Festplatte, USB-Stick) aus, bevor ich einen Mac schlafen lege. Bei Windows und Linux habe ich nicht das Problem. Wenn ich größere Mengen auf ein USB Laufwerk kopiere, verhindere ich, dass der Mac in den Ruhezustand geht, indem ich ein Video in Dauerschleife laufen lasse.

25. Dez. 2024 13:02 als Antwort auf gerry_lenovi

Moin und fröhliche Weihnachten,

über Sinn/Unsinn "USB-Stick als Backupmedium" wurde hier schon trefflichst geschrieben.

Nun zum eigentlichen Anliegen des Fragestellenden:

Mit Bordmitteln ist ein Überwachen des Ruhezustandes nicht so ohne weiteres möglich.

Bernhard Baehr hat hierzu ein kleines feines Programm geschrieben: sleepwatcher.

Falls du homebrew nutzt, kann es auch ohne Compilieren installiert werden.

sleepwatcher kann VOR dem Ruhezustand scripte ausführen, also auch unmount-Befehle.

Dieses script muss ins Nutzerverzeichnis nach /.sleep (~/.sleep) kopiert werden.

Zum Beispiel:

diskutil umountDisk disk#

# durch die gewünschte Nummer ersetzen (Festplattendienstprogramm oder Terminaleingabe df).

21. Dez. 2024 09:36 als Antwort auf christine33

OK danke für den Hinweis. Das Problem löst es allerdings noch nicht. Auch die Sticks für andere Dinge darf ich nicht unbeaufsichtigt lassen. Wenn ich mal zur Toilette muss, sollte ich vorher den Stick auswerfen, sonst ist er hinüber. Sobald ich wieder am Mac sitze und mein Passwortfinger gelegt habe wird der Bildschirm zwar heller, der Stick ist weg. Da hilft kein Neustart nix. Nur eine einsame Meldung ist zu sehen: Stick wurde nicht richtig entfernt…

23. Dez. 2024 12:25 als Antwort auf gerry_lenovi

Hallo gerry_lenovi, für das Backup meines Macs benutze ich eine eigens als Backup-Volume eingerichtete Festplatte, die außer den Backups keine andere Dateien beinhaltet.

Diese kann ich nach der Erstellung eines Backups problemlos auswerfen und zu einem späteren Zeitpunkt wieder anschließen. Mit Time Machine ein Backup eines Mac erstellen - Apple Support (DE)

Schließe ich meine Festplatte an, wird mir dieses Symbol auf dem Schreibtisch angezeigt.

23. Dez. 2024 13:01 als Antwort auf Netcracker

Also ist Dir klar gewesen, was die Ursache für das Problem ist? Soll doch der Nutzer eine Festplatte kaufen und dann sehen, dass sein Problem NICHT gelöst ist, sondern nun eine Festplatte geschrottet wurde. Backup kann oft genug bedeuten nur wichtige Dateien auf ein externes Medium zu kopieren und alles andere neu zu installieren. Ehrlich gesagt, das Backup von Apple ist für die meisten Nutzer Overkill, da die meisten Daten in der iCloud liegen.

23. Dez. 2024 22:03 als Antwort auf Corona0769

Nein, falsch verstanden.

Ich kann das Problem des Trennens im Ruhezustand reproduzieren. Meine Apple Silicon Macs machen das auch hin und wieder.

Eine Festplatte hat es mir in den letzten Jahren trotzdem nicht zerschossen oder beschädigt. Man macht halt alle paar Tage einen Neustart und gut is‘.

Irgendwie muss man ja schliesslich ein Backup machen. Und dafür ist ein USB-Stick die denkbar schlechteste Wahl. Aber jeder wie er mag. Offensichtlich darf es nur nix kosten.

Und einen Mac mittels iCloud-Drive in iCloud zu „sichern“ ist ja wohl ein Witz.

24. Dez. 2024 06:15 als Antwort auf Netcracker

Netcracker schrieb:

(...)

Eine Festplatte hat es mir in den letzten Jahren trotzdem nicht zerschossen oder beschädigt.

Das kann ich bestätigen. Ich benutze seit 2010 Macs und bisher hat keine meiner Backup-Platten Probleme gemacht oder ist beschädigt worden.

Bei USB-Sticks hingegen sehe ich häufiger, dass diese irgendwann - warum auch immer - ihren Dienst aufgaben und dann die darauf gespeicherten Daten verloren gehen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

USB Stick wird bei Nichtbenutzung des MacBook Air M2 getrennt und ist nicht mehr lesbar

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.