Ist Siri rassistisch?

User: Hey Siri, spiele Weihnachtslieder!

Siri: Ich spiele jetzt Weihnachtslieder von Interpreten mit weißer Hautfarbe!

User: Kannst du das nochmals wiederholen, was ich gesagt habe?

Siri: Was hast du gesagt, wenn du nicht mehr weißt was du gesagt hast, dann bin ich mir auch nicht mehr sicher!

Gerade vor 15 Minuten geschehen!

Was hält ihr von dieser Konversation?

HomePod mini

Gepostet am 22. Dez. 2024 12:56

Antworten
7 Antworten

23. Dez. 2024 23:43 als Antwort auf Poit

Hallo Poit,

vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, Deine Erfahrung so ausführlich zu schildern.

Ich kann gut nachvollziehen, wie irritierend und verunsichernd diese Situation für Dich und Deine Familie gewesen sein muss, besonders angesichts einer so unpassenden Antwort von Siri.

Um der Sache auf den Grund zu gehen, könnte es hilfreich sein, ähnliche Vorfälle im Blick zu behalten und in den Einstellungen nach möglichen Auslösern für die Fehlaktivierungen zu suchen. Ein Zurücksetzen des HomePod mini wäre ebenfalls einen Versuch wert, um eventuelle Softwareprobleme auszuschließen. Außerdem empfehle ich, den Vorfall direkt an Apple zu melden, da solche Antworten natürlich nicht passieren sollten und Apple dies sicher genauer prüfen wird.

Bitte bedenke, dass die Teilnehmer hier – mit Ausnahme der Apple-Moderatoren – ebenfalls Nutzer wie Du sind. Unser Hauptziel ist es, bei technischen und anwenderbezogenen Fragen zu Apple-Produkten zu unterstützen.

Ich hoffe sehr, dass Dir diese Hinweise weiterhelfen und wünsche Dir und Deiner Familie trotz allem eine wunderbare und entspannte Weihnachtszeit! 🎄✨

Liebe Grüße! 🌟

22. Dez. 2024 13:05 als Antwort auf Poit

Moin Poit,

Noch nie gehört diese Anschuldigung, und ich konnte diese gerade auch nicht reproduzieren, weder mit dem klassischer „spiele Weihnachtsleider“ (da kam als Antwort Ich spiele Weihanchtshits) als auch bei dem provozierend gefragten „spiele Weihnachtslieder von Interpreten mit weißer Hautfarbe“. Da kam als Antwort, dass so etwas in meiner Mediathek nicht zu finden sei? Ist denn sowas in deiner zu finden?

Und kannst du das denn reproduzieren wenn du bei der ersten Aufforderung weitermachst? Siri am HomePod ist nicht in der Lage auf früher im Gespräch getätigte Aussage Rückschlüsse zu ziehen oder diese zu wiederholen.

Gruß

Tobias

22. Dez. 2024 18:50 als Antwort auf Poit

Guten Abend,

ich denke, dass es sich hier um eine Scherzfrage handelt. Bei mir werden direkt Weihnachtslieder wiedergegeben. Bei dem letzten Absatz… so antwortet/spricht Siri meines Wissens nach nicht. Apple ist ein gigantisches Unternehmen, und deren Mitarbeiter sind multikulturell, von Europäern über Asiaten, bis hin zu Afrikanern, macht also auch keinen Sinn in erster Linie, wieso Siri sowas antworten sollte, zumal sowas denke ich unmöglich ist.

Ist Siri rassistisch?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.