Für mich ist das eigentlich kein Use Case, aber man kann ja trotzdem mal gucken:
Letzte Mal habe ich es von einem M-Mac probiert, Sequoia 15.3, Safari 18.3 auf eine Synology 1522+ mit DSM 7.2.2 (oder kurz gesagt: alles aktuell). Dann habe ich den Downloadordner geändert auf einen Ordner auf der Synology, und verschiedene Dateien aus dem Netz herunter geladen. Ergebnis: Alles in Ordnung.
Nun gut, diesmal habe ich mein MacBook Pro 15“ i7 (2018) genommen, ebenso alles aktuell, und dazu eine Crucial X10 Pro 2TB (APFS). Dort einen Ordner angelegt, den in Safari als Download-Ordner, und wieder von verschiedenen Webseiten Dateien herunter geladen. Ergebnis: Alles in Ordnung, alle Dateien auf der externen Festplatte. Spaßeshalber habe ich auch eine DMG geladen, und von der externen Festplatte aus installiert. Problemlos, das Programm startet, fehlerfrei.
Also an jeden, der hier einen Bug sehen will: Es muss einen anderen Faktor als „Sequoia + Safari 18 + externer Downloadordner“ geben, wenn es nicht funktioniert. Statt darüber zu lamentieren, dass Apple nichts täte (warum auch ?), solltet ihr lieber versuchen, diesen Faktor zu identifizieren.