Safari Downloads auf NAS ist seit Safari 18.0 nicht möglich

Das Problem existiert ja nun schon seit Safari 18.0.

Wann wird es endlich wieder möglich sein Dateien aus Safari direkt auf eine angeschlossene NAS, in meinem Fall eine Synology, zu downloaden?

Ich muss seit der Version 18 immer über einen Zwischenschritt gehen und das stört meine gewohnten Arbeitsabläufe sehr!

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 22. Dez. 2024 13:30

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Feb. 2025 08:09

Hallo zusammen,

das hat gar nichts mit dem NAS zu tun, bei mir funktioniert das selbst mit einer externen Festplatte am USB nicht.

Viele Grüße

Georg

23 Antworten
Sortiert nach: 

07. Feb. 2025 23:12 als Antwort auf Pete77

Pete77 schrieb:
[…]
Wie schätzt du das ein?

Wenn schon zitiert/verlinkt wird, vorher auch alles lesen und verstehen. Es wird im verlinkten Thread von ähnlichen Problemen unter

• Ventura
  • Sonoma
  • Sequoia

berichtet, beteiligt sind mehrere Safari-Versionen. Der Zusammenhang mit dem Update auf Sequoia ist mMn nicht zwingend…der Thread spricht eher gegen die hier aufgestellte These.

Leider kann ich‘s nicht testen, weil ich aktuell überall noch auf Sonoma bin.

Antworten

04. Feb. 2025 23:15 als Antwort auf Pete77

Die Fehlermeldung liest sich aber anders: „Die Datei konnte nicht bewegt werden“. Das klingt für mich wie eine fehlende Berechtigung.

Jetzt habe ich das einfach mal nachgestellt: In Safari auf dem Mac einen Unterordner meines /home-Ordners auf meiner 1522+ als Download-Ordner gewählt, eine Seite aufgerufen, eine .dmg herunter geladen. Und ein jpg. Und mehrere PDFs. Klappt eigentlich immer.

Keine Probleme, die Downloads werden dorthin abgespeichert und sind intakt.

Ich bekomme in einem einzigen Fall zwar die gleiche Fehlermeldung hinter dem Download-Pfeil oben rechts in Safari, der Download ist aber erfolgt. Die Datei ist eine .dmg, also eine ausführbare Datei. Jetzt vermute ich mal, der Mac will die .dmg eigentlich woanders haben, weil er sie von der DS aus nicht ausführen kann.

Dort bekommt er sie aber nicht hinbewegt. Also bleibt sie im Download-Ordner auf der DS, und es kommt ein Fehler. Du hast Fehler bei PDFs, bei denen bekomme ich keine Fehler, das muss also andere Gründe haben.

Also Fazit: Einen Download-Ordner auf der DS funktioniert (Safari 18.3, MacOS 15.3, DSM 7.2.2 (latest)).

Antworten

05. Feb. 2025 02:33 als Antwort auf Pete77

Hast du meinen Post eigentlich gelesen ?

Genau das was ihr wollt habe ich zwischen meinem Mac und meiner DS 1522+ eingerichtet: Direkten Download aus Safari in einen Ordner auf der DS.

Das ging problemlos in den Safari Einstellungen. Und die Downloads haben funktioniert, alle. Das waren jetzt keine Monsterdateien, aber alles bis zu einige hundert MB.

Da muss ich jetzt nicht nachvollziehen, dass es bei anderen nicht geht. Keine Ahnung, warum.

Aber DASS es geht, mit Safari 18.3 und Sequoia 15.3, dass steht jetzt fest. Also frischauf - sportliche Herausforderung.

Antworten

07. Feb. 2025 19:41 als Antwort auf Fröschl

Hab das Problem jetzt quick and dirty mit dem Synology Drive Client umgangen und synchronisiere einfach über die Software ausgesuchte lokale und NAS Ordner. Kann ich jedem empfehlen.

Trotzdem hoffe ich auf einen baldige Reaktion seitens Apple.

Antworten

07. Feb. 2025 22:06 als Antwort auf Pete77

Jetzt frage ich mich doch, wie es mit dem Leseverständnis aussieht. Ich habe mir die Mühe gemacht, das geschilderte Problem nachzuvollziehen, obwohl ich Downloads normalerweise nicht auf meine DS 1522+ speichere.

Ergebnis: Es gibt kein Problem. Jedenfalls dann, wenn man alles ordentlich einrichtet. Die Downloads werden direkt im gewählten Ordner auf der Synology gespeichert.

Auch die vom OP berichtete Fehlermeldung deutet auf ein Berechtigungsproblem hin.

Also was genau soll Apple jetzt tun, um ein seitens MacOS / Safari NICHT bestehendes Problem zu lösen ? Bin da ehrlich gesagt etwas ratlos ….

Antworten

07. Feb. 2025 23:24 als Antwort auf Pete77

Das schätze ich überhaupt nicht ein. Ich kenne deren Setup nicht, angefangen von der Benutzerstruktur über den Updatestand, das lokale Netzwerk bis hin zu weiterer installierter Software, die eventuell wechselwirkt. Keine Ahnung, bis darauf, dass man sich schnell sein System verbastelt, wenn man versucht, ein Problem zu lösen. Ist mir jedenfalls schon so gegangen.

Mein Ansatz war „Cool, man kann die Downloads gleich auf der Synology speichern !?“ (bzw. man kann es nicht, heißt es hier). Dann habe ich es eingerichtet, das war eine 5-Minuten-Aktion. Und es klappte auf Anhieb. Ich habe es mit verschiedenen Downloads ausprobiert, ist alles unten beschrieben.

Also sage ich: Klappt doch. Ähnlich war es auch mit den SMB-Problemen, oder mit TimeMachine Störungen. Viele haben davon berichtet, und ich denke mir so „Wow, wieso klappt denn alles bei dir“. Keine Ahnung, läuft halt 🤷🏼‍♂️

Nur nicht dran wackeln 😉

Antworten

08. Feb. 2025 09:27 als Antwort auf GeorgG

GeorgG schrieb:

Hallo zusammen,

das hat gar nichts mit dem NAS zu tun, bei mir funktioniert das selbst mit einer externen Festplatte am USB nicht.

Doch. Hat es. Das war nämlich die Ausgangsfrage.

Bei einer FP spielen andere Protokolle und Formate mit. Also ein komplett anderes Problem.

Antworten

08. Feb. 2025 22:40 als Antwort auf Netcracker

Hi Netcracker, in dem verlinkten Beitrag wird darüber spekuliert, dass es nichts mit dem Update zutun hat. Laut einem Großteil der Beiträge jedoch, viel das Problem erst nach dem Update auf. Vor Sequoia hat, wie bei mir auch, alles einwandfrei funktioniert. Weiterhin habe ich im Netz einige weitere Beiträge gefunden die das gleiche Problem behandeln. Aus diesen Gründen gehe ich davon aus, dass dies ein Bug ist.

Antworten

08. Feb. 2025 23:24 als Antwort auf Pete77

Für mich ist das eigentlich kein Use Case, aber man kann ja trotzdem mal gucken:

Letzte Mal habe ich es von einem M-Mac probiert, Sequoia 15.3, Safari 18.3 auf eine Synology 1522+ mit DSM 7.2.2 (oder kurz gesagt: alles aktuell). Dann habe ich den Downloadordner geändert auf einen Ordner auf der Synology, und verschiedene Dateien aus dem Netz herunter geladen. Ergebnis: Alles in Ordnung.

Nun gut, diesmal habe ich mein MacBook Pro 15“ i7 (2018) genommen, ebenso alles aktuell, und dazu eine Crucial X10 Pro 2TB (APFS). Dort einen Ordner angelegt, den in Safari als Download-Ordner, und wieder von verschiedenen Webseiten Dateien herunter geladen. Ergebnis: Alles in Ordnung, alle Dateien auf der externen Festplatte. Spaßeshalber habe ich auch eine DMG geladen, und von der externen Festplatte aus installiert. Problemlos, das Programm startet, fehlerfrei.

Also an jeden, der hier einen Bug sehen will: Es muss einen anderen Faktor als „Sequoia + Safari 18 + externer Downloadordner“ geben, wenn es nicht funktioniert. Statt darüber zu lamentieren, dass Apple nichts täte (warum auch ?), solltet ihr lieber versuchen, diesen Faktor zu identifizieren.

Antworten

Safari Downloads auf NAS ist seit Safari 18.0 nicht möglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.