Menü-Text Große Skalieren

Ich habe meine Mac mini M1 an ein Acer Z35 mit HDMI angeschlossen.

Systemversion: macOS 15.1.1 (24B91)

Kernel-Version: Darwin 24.1.0

In Systemeinstellungen->Displays 

Ist die Standard Auflösung 2560X1080.

Mit dieser Auflösung kann ich nicht arbeiten.

Sämtliche Menütexte sind zu klein dargestellt.

Ich musste feststellen dass sich die Text Größe nicht mehr Skalieren läßt.

Aber die Auflösung auf 2048x864 ist möglich.

Mit der Schriftgröße würde ich gut arbeiten können.

ABER bei 2048x864 wirkt das Bild und auch die Menütexte verschwommen, unscharf.

Mit dem Tool BetterDisplay lässt bei 2048x864 „Hohe Auflösung(HiDPI)“ einstellen.

Nach einer Testzeit muss ich für diese Simple Funktion bezahlen.

Warum kann dass nicht mit MacOS Sequoia Einstellen.

Am selben Monitor habe ich über Displayport einen Windows 10 Rechner, 2560x1080, Skalierung 150%, gestochen scharf.

Danke

Mac mini, macOS 15.0

Gepostet am 22. Dez. 2024 05:31

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Dez. 2024 14:36

Hallo Display2000,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du die unscharfe Darstellung bei niedrigeren Auflösungen auf Deinem Acer-Monitor verbessern.

Die Ursache für die Unschärfe bei einer Auflösung wie 2048x864 dürfte daran liegen, dass Dein Monitor nicht in seiner nativen Auflösung betrieben wird. macOS bietet hier leider keine automatische HiDPI-Skalierung, was die Bild- und Textqualität beeinträchtigt.

Eine Lösung könnte sein, Deinen Mac mini statt über HDMI über DisplayPort zu verbinden. Das funktioniert über die Thunderbolt/USB-C-Anschlüsse Deines Mac mini und ein USB-C-zu-DisplayPort-Kabel oder einen passenden Adapter. Damit könntest Du eine bessere Skalierung erreichen.

Alternativ kannst Du in den Einstellungen unter „Displays“ die „Option“ "Alle Auflösungen anzeigen" aktivieren, um zusätzliche Skalierungsoptionen anzuzeigen. Wenn das nicht reicht, bietet ein Tool wie BetterDisplay zwar eine kostenpflichtige, aber oft sehr effektive Möglichkeit, HiDPI-Funktionen nachzurüsten.

Solltest Du mit diesen Einschränkungen unzufrieden sein, könntest Du Apple Dein Feedback geben. Damit trägst Du vielleicht dazu bei, dass solche Funktionen in zukünftigen macOS-Versionen integriert werden.

Beste Grüße & viel Erfolg!

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. Dez. 2024 14:36 als Antwort auf Display2000

Hallo Display2000,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du die unscharfe Darstellung bei niedrigeren Auflösungen auf Deinem Acer-Monitor verbessern.

Die Ursache für die Unschärfe bei einer Auflösung wie 2048x864 dürfte daran liegen, dass Dein Monitor nicht in seiner nativen Auflösung betrieben wird. macOS bietet hier leider keine automatische HiDPI-Skalierung, was die Bild- und Textqualität beeinträchtigt.

Eine Lösung könnte sein, Deinen Mac mini statt über HDMI über DisplayPort zu verbinden. Das funktioniert über die Thunderbolt/USB-C-Anschlüsse Deines Mac mini und ein USB-C-zu-DisplayPort-Kabel oder einen passenden Adapter. Damit könntest Du eine bessere Skalierung erreichen.

Alternativ kannst Du in den Einstellungen unter „Displays“ die „Option“ "Alle Auflösungen anzeigen" aktivieren, um zusätzliche Skalierungsoptionen anzuzeigen. Wenn das nicht reicht, bietet ein Tool wie BetterDisplay zwar eine kostenpflichtige, aber oft sehr effektive Möglichkeit, HiDPI-Funktionen nachzurüsten.

Solltest Du mit diesen Einschränkungen unzufrieden sein, könntest Du Apple Dein Feedback geben. Damit trägst Du vielleicht dazu bei, dass solche Funktionen in zukünftigen macOS-Versionen integriert werden.

Beste Grüße & viel Erfolg!

26. Dez. 2024 06:05 als Antwort auf imacneu

Danke für den Hinweis.

Nach Softwareupdate:

Systemversion: macOS 15.2 (24C101)

Kernel-Version: Darwin 24.2.0

Die Displays Einstellungen haben sich nicht geändert.

Das Problem mit dem Z35 bleibt.

Habe den Mac mini probeweise an einen Toshiba 55UV3463DA TV angeschlossen.

Hier lassen sich eine Große Auswahl an Auflösungen auswählen.

Einige Auflösungen mit den Hinweis (niedrige Auflösung).

Die ohne Hinweis sind gestochen scharf.

Mit dem Toshiba funktioniert der M1 Mac mini sehr gut.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Menü-Text Große Skalieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.