Auf Mac in Bildern/Videos Autor(Urheber/Copyright) einfügen

Hallo,

ich möchte auf Mac in meine Bilder meinen Namen einfügen, also Copyright. Wie geht das ohne extra Programme?

Bei Windows ist das easy und viel umfangreicher(rechte maustaste aufs Bild, Eigenschaften(Informationen), Details, Autoren).

Beim Mac kann man nur "Kommentare" einfügen in den Information vom Bild(rechte maustaste, Information). Diese "Kommentare"(Metadaten) gehen auch verloren wenn man z.B. das Bild in die Foto App schickt und dann mit Metadaten exportiert.

2. Möglichkeit über Umweg: durch Programm "Fotos". In Fotos App, Bild auswählen, Information, "Schlagwort" einfügen. Es ist aber immer noch nicht "Autor" oder "Copyright".

Wie machen das die Medienschafenden die mit Apple Systemen arbeiten? ich bin doch nicht der Einzige mit der Frage..? 😅🙈. Im Dr google finde ich auch keine richtige Infos dazu.

Hab ihr eine Idee? Merci

Gepostet am 22. Dez. 2024 12:26

Antworten
12 Antworten

24. Dez. 2024 03:00 als Antwort auf ko278

Hallo ko278,

wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du Deine Bilder mit einem Copyright-Tag versehen. Eine einfache Möglichkeit, dies unter macOS zu tun, ist die Verwendung der Automator-App. Damit kannst Du Workflows erstellen, um Metadaten wie „Copyright“ direkt in Deine Bilddateien hinzuzufügen.

Falls Du nach einer professionelleren Lösung suchst, bietet Adobe mit der Content Authenticity Initiative (CAI) und dem Content Credentials-Dienst eine sehr gute Möglichkeit. Mit Programmen wie Adobe Photoshop oder Lightroom kannst Du Deine Urheberrechte und die Bearbeitungshistorie fälschungssicher in die Bilddatei einbetten, sodass diese Metadaten nicht so einfach manipuliert werden können. Wenn Dir also die Authentizität Deiner Bilder besonders wichtig ist, wäre dies eine ausgezeichnete Lösung.

Ich hoffe, diese Hinweise helfen Dir weiter und wünsche Dir und Deiner Familie eine wunderbare und entspannte Weihnachtszeit! 🎄✨

Liebe Grüße! 🌟

22. Dez. 2024 15:21 als Antwort auf ko278

Wenn du Fotos extern veröffentlichen und dabei gegen Diebstahl schützen willst, benötigst du darauf spezialisierte Software. Was du beschreibst ist für den Zweck ungeeignet und geradezu lächerlich: Das lässt sich genauso schnell entfernen, wie du es reinschreibst.

Schutz bietet nur ein digitales Wasserzeichen, das so in die Bilddatei eingewoben wird, dass es nicht mehr entfernt werden kann. Professionelle Medienschaffende (schönes Wort …) wissen das und benutzen solche Apps. Meistens wird zugleich die Bildqualität reduziert. Wer die echte Aufnahme bekommen will, der wendet sich an den Urheber.

23. Dez. 2024 14:35 als Antwort auf DesApfelsKern

Das habe ich nicht vor und habe es auch nicht so geschrieben. Das die Metadaten leicht veränderbar sind ist mir bewusst. Ich möchte einfach i die Metadaten was reinschreiben können damit es Leute lesen können. Fertig. Das geht anscheinend bei Apple/Mac nicht. Bzw nur das was ich geschrieben hatte.

Ps: nach meinem Kenntnisstand kann man auch relativ leicht die Wasserzeichen entfernen. Mit der KI gehts wahrscheinlich um so einfacher.

23. Dez. 2024 21:55 als Antwort auf ko278

Ich frage mich nur, warum wir diese Diskussion führen. Wenn die Bilder auf einer Social Media Plattform (Insta, FB…) veröffentlicht werden, geschieht das immer ohne Exif-Daten.

Und Fotos im Original wird man ja wohl kaum herumschicken….

In beiden Fällen wären wir indes trotzdem wieder beim eigentlichen Problem der öffentlichen Nutzung - insbesondere, wenn Menschen abgebildet sind oder anderweitige Rechte verletzt werden.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Auf Mac in Bildern/Videos Autor(Urheber/Copyright) einfügen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.