Kompass zeigt auf zwei iPhones in unterschiedliche Richtungen
Bei einem Abgleich zwischen dem Kompass meiner Frau und meinem werden immense Unterschiede angezeigt, wie kann das sein? Beide arbeiten mit den gleichen Einstellungen.
iPhone 16, iOS 18
Bei einem Abgleich zwischen dem Kompass meiner Frau und meinem werden immense Unterschiede angezeigt, wie kann das sein? Beide arbeiten mit den gleichen Einstellungen.
iPhone 16, iOS 18
Die „Versuchsanordnung“ ist schon fehlerhaft. Um das wirklich zu testen, müsste man
Das iPhone nutzt im Übrigen keine magnetische Nordermittlung, sondern eine Kombination aus GPS-Messung und Lagesensoren. Schon kleinste Abweichungen/Rotationen können zu Messfehlern - besonders im Vergleich mehrerer Geräte - führen.
Es stellt sich natürlich generell die Frage, wozu ein Mitteleuropäer denn den Kompass benötigt. Zumal die Anzeige sehr lageempfindlich ist. Schon wenige Millisekunden gegeneinander rotiert und schon hat man 10-20° Abweichung.
Der Test müsste in einer sehr genau eingenordeten Halterung mit ebenfalls genau ausgerichteten iPhones wiederholt werden.
Einfach nur nebeneinander legen erzeugt natürlich solche Abweichungen. Beide zeigen ungefähr nach Osten (90°), es gibt aber weder einen unabhängigen Referenzpunkt, noch eine Messung unter fixierten, reproduzierbaren Bedingungen.
Kurz: der „Test“ ist für die 🐈
Wenn etwas angeboten wird, sollte es auch richtig funktionieren.
Natürlich können die Magnete in den meisten Hüllen den eingebauten Kompass stören, daher den Test ohne Hülle durchführen und die Lage der Geräte wechseln. Nur dann sollten die Geräte das gleiche Verhalten haben
Könntet ihr bitte mal das Experiment wiederholen und beide Geräte ohne Hülle nutzen, vielleicht auch mit etwas mehr Abstand?
Kompass zeigt auf zwei iPhones in unterschiedliche Richtungen