Qualitätsverlust bei Fotos auf Windows-PC bzw. Festplatte übertragen?
Hallo liebe Community,
wenn ich aus meiner iCloud ein Foto auf meinen Windows-PC übertrage (oder auch direkt auf eine Festplatte), ist die daraus resultierende JPEG-Datei ein Vielfaches kleiner als die Originaldatei in der Cloud.
Beispiel: Meta-Daten auf dem Gerät / in der Cloud
Originalgröße: 28,6 MB
Download = 2,3 MB
Dies sind nur ca. 8 % der Originaldatei.
Einstellungen am iPhone:
iPhone-Kamera: max. Kompatibilität
Fotos: Originale behalten
Die Meta-Daten und die Auflösung scheinen auf den ersten Blick zu passen. Die Bilder sehen auch soweit auf Windows (in der 2,3 MB-Datei) sehr gut aus.
Meine Frage:
Können die Dateigrößen ohne Qualitätsverlust wirklich soweit komprimiert werden? Warum sollte Apple eine 28 MB-Datei anlegen, wenn doch alles in 2,3MB passen würde? Was genau geht hier effektiv verloren, was in der neuen Datei nicht mehr enthalten ist?
Was verstehe ich hier nicht?
Für mich ist langfristig nur das archivieren über Festplatten eine sinnvolle Option. Die Bilder sollen dann aus der Cloud gelöscht werden. Ich befürchte nur aktuell, dass hier ein großer Teil der Qualität verloren gehen könnte, was ich evtl. erst sehe, wenn ich die Bilder in Zukunft bearbeiten oder auf anderen Medien anzeigen möchte.
Ich habe wirklich stundenlang versucht, hierzu eine Erklärung zu finden. Sonst würde ich den Post nicht öffnen. Gerne Verlinkungen, wenn dies bereits anderswo erklärt ist.
Danke für den Support!
Gruß
Marcel