Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

MacOS Catalina Installation friert ein

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: 

Meine Mutter hat ein uraltes MacBook Pro von 2012

2,5 GHz i5

4 GB DDR3

Intel HD Graphics 4000

Bisher lief es mit macOS Mojave 10.14.6, altersgemäß gemächlich, aber stabil. Nun bin ich auf die tolle Idee gekommen, das Update auf macOS Catalina zu machen. Zunächst lief auch alles normal, dann hat sich der Installationsprozess aber bei folgender Meldung aufgehängt:

„Auf „Macintosh HD“ installieren

Noch 31 Minuten“ 

—> Siehe Anhang!

Ein normaler Neustart startet die Installation neu, endet aber mit selbem Ergebnis. Habe den Rechner mehr als 12 Stunden laufen lassen, da ich gelesen hatte, dass es bei alten MacBooks mehrere Stunden dauern kann.

Hat irgendjemand eine Idee, was man da machen kann? Ich komme nicht weiter bzw. aus dem Installationsprozess raus. Ich selbst bin Windows PC User und kenne mich mit Macs nur so gut aus, wie man sich als halbwegs computeraffiner iPhone User halt damit auskennt.

Danke schonmal für eventuelle Ideen?

Grüße 

Philipp

Gepostet am 24. Dez. 2024 02:30

Antworten
11 Antworten
Sortiert nach: 

28. Dez. 2024 08:39 als Antwort auf DasTier

Das habe ich unten beschrieben….

• Mac mit gedrückten cmd+R-Tasten einschalten
  • aus dem Dienstprogramm das Festplattendienstprogramm auswählen
  • in der Volume-Liste (links) den obersten Eintrag (meist AppleSSD/HDD o.ä.) markieren
  • “Löschen“ auswählen
  • Format: MacOS ext. journ., Partitionstabelle: GUID, Name nach Belieben
  • Nach dem Löschen den Mac herunterfahren und
  • mit gedrückten cmd+alt+R-Tasten neu starten, nachdem der „Globus“ erscheint, die Tasten loslassen
  • mit deinem Netzwerk verbinden
  • der folgende Prozess ist selbsterklärend, dauert ca. 40 Minuten und führt zur Installation von Catalina…
Antworten

28. Dez. 2024 02:43 als Antwort auf DasTier

Hallo zusammen,

sorry für die späte Rückmeldung, die Weihnachtstage waren dann doch ziemlich vollgepackt. Danke für Eure schnellen Antworten, auch wenn diesen - im Rahmen einer Supportcommunity wie dieser - zumindest teilweise ein etwas weniger belehrender Unterton gut gestanden hätte😉. Aber gut damit kann ich leben… Kurz zu Euren Anmerkungen:

• Apple hat seit jeher den Ruf - durch seine nutzerfreundliche und einfache „Plug&Play“ Funktionalität - gegenüber Windows, Android und Co die unkomplizierteste Hard- und Software zu bieten. Zudem habe ich in über 15 Jahren bei iPhone und iPad nie ein Problem bei Updates, Datenmigration und ähnlichem gehabt. Auch Windowsupdates sind mittlerweile seit Jahren unkompliziert und nahezu problemlos. Aus diesen Gründen bin ich schlicht nicht auf die Idee gekommen, dass ein einfaches Versionsupdate Probleme verursachen könnte…
  • Freier Speicherplatz war ausreichend vorhanden.
  • Antivirenprogramm war installiert und leider nicht deaktiviert. Hier gilt selbiges wie unter dem ersten Punkt.
  • Wie geschrieben, hatte ich einen Neustart bereits versucht, dieser führte nur dazu, dass die Installation von neuem beginnt und wieder an derselben Stelle hängt.
  • Backup war nicht notwendig, da Fotos und Passwörter in der iCloud sind und der Rechner nur für Mails und Internet genutzt wird.
  • Die Frage, was man mit so einem alten Ding will, ist berechtigt und habe ich oft selbst gestellt 😅. Ich selbst werde wahnsinnig, wenn ich daran etwas machen muss, weil er furchtbar langsam ist. Meine über 80-jährige Mutter stört das aber nicht und sie nutzt ihn - wie gesagt - auch nur für Mails und Internet.

Mir stellt sich nun die Frage, wie ich die Installation abbrechen kann, um die Festplatte zu löschen und idealerweise per Internet-Wiederherstellung ein neues MacOS aufzuspielen. Einen Installationsstick über meinen Windowsrechner zu erstellen, kriege ich technisch zwar auch hin, aber ein MacOS als ISO über meinen Windows Rechner zu bekommen, ist schon deutlich schwieriger.

Hat jemand eine Idee?

Danke und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Grüße 

Philipp 

Antworten

24. Dez. 2024 07:22 als Antwort auf DasTier

Man lässt halt besser die Finger von Dingen, mit denen man sich nicht auskennt.

Der Unterschied von Mojave zu Catalina ist gravierend und bringt einige bedeutende Änderungen mit sich - insbesondere den kompletten Wegfall der 32Bit-Unterstützung.

Hast du vorab den freien Platz auf der SSD überprüft ? Es müssen mindesten 30-40 GB für das Upgrade frei sein. Mehr ist besser.

Ist AV-Software installiert ? Wenn ja, wurde die vor dem Update deaktiviert - besser deinstalliert ?

Du solltest das Update abbrechen (Mac ausschalten). Mit Glück startet er wieder mit Mojave.

Wahrscheinlich aber nicht.

Dann wirst du nicht darum herumkommen, die SSD zu löschen und den Mac neu aufzusetzen. Das kannst du mit Catalina machen (per Internet-Wiederherstellung) oder mit Mojave (mit einem Installationsstick).

Zur Wiederherstellung kannst du natürlich auch das Backup nehmen, das du sicher vor deinem missglückten Versuch angefertigt hast.

Antworten

24. Dez. 2024 07:38 als Antwort auf christine33

Wenn er die Finger von der Kiste gelassen hätte, könnte sie noch laufen.

Und vorher hier fragen, was man damit noch machen kann, wäre sicher nicht die schlechteste Idee gewesen.

Jetzt hat er den Salat und dazu noch ziemlich viel Arbeit vor sich. Von den mglw. vernichteten Daten ganz zu schweigen.

Antworten

28. Dez. 2024 07:04 als Antwort auf DasTier

Verstehe, und auch gerade bei Mail- und Internet- Nutzung überlege ich: ist das Gerät hierfür sicher genug, erhält es überhaupt noch ein neueres Safari?

Mein Tipp für ältere und junge Nutzerinnen: die aktuelle Software ist einfach sicherer.

Antworten

29. Dez. 2024 13:45 als Antwort auf Netcracker

Vielen Dank 🙏! Habe zwar nicht direkt Deinen Lösungsweg befolgt, aber Dein Support war der Schlüssel zur Lösung 👍💪. Nach Drücken von „cmd+R“ konnte ich auch „MacOS neu installieren“ auswählen, habe zunächst das probiert. Darüber konnte ich zumindest erstmal Mojave wiederherstellen, inklusive aller Daten und Einstellungen…

Danke und einen guten Rutsch

Philipp

Antworten

29. Dez. 2024 14:18 als Antwort auf DasTier

Gute Idee. Damit hat sie sicher mehr Spaß. Übrigens schenke ihr doch auch gleich - falls ihr einen Apple Store in der Nähe habt - einen der kostenlosen Apple Sessions dazu. Da haben auch über 80-Jährige richtig Spass und fühlen sich mit ihren Geräten gleich viel sicherer.

Unter Today-at-apple findest du alle Themen, alle Orte und Zeiten.

Antworten

30. Dez. 2024 09:01 als Antwort auf DasTier

Danke für dein Feedback. Die Themen sind vielfältig, gut aufgebaut und alle Sessions können auch mehrfach gebucht werden.

Und: falls ihr im Store kauft kann deine Mutter persönliche Unterstützung beim Einrichten des MBA/P erhalten.

Antworten

MacOS Catalina Installation friert ein

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.