MacOS Catalina Installation friert ein

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: 

Meine Mutter hat ein uraltes MacBook Pro von 2012

2,5 GHz i5

4 GB DDR3

Intel HD Graphics 4000

Bisher lief es mit macOS Mojave 10.14.6, altersgemäß gemächlich, aber stabil. Nun bin ich auf die tolle Idee gekommen, das Update auf macOS Catalina zu machen. Zunächst lief auch alles normal, dann hat sich der Installationsprozess aber bei folgender Meldung aufgehängt:

„Auf „Macintosh HD“ installieren

Noch 31 Minuten“ 

—> Siehe Anhang!

Ein normaler Neustart startet die Installation neu, endet aber mit selbem Ergebnis. Habe den Rechner mehr als 12 Stunden laufen lassen, da ich gelesen hatte, dass es bei alten MacBooks mehrere Stunden dauern kann.

Hat irgendjemand eine Idee, was man da machen kann? Ich komme nicht weiter bzw. aus dem Installationsprozess raus. Ich selbst bin Windows PC User und kenne mich mit Macs nur so gut aus, wie man sich als halbwegs computeraffiner iPhone User halt damit auskennt.

Danke schonmal für eventuelle Ideen?

Grüße 

Philipp

Gepostet am 24. Dez. 2024 02:30

Antworten
3 Antworten

24. Dez. 2024 07:22 als Antwort auf DasTier

Man lässt halt besser die Finger von Dingen, mit denen man sich nicht auskennt.

Der Unterschied von Mojave zu Catalina ist gravierend und bringt einige bedeutende Änderungen mit sich - insbesondere den kompletten Wegfall der 32Bit-Unterstützung.

Hast du vorab den freien Platz auf der SSD überprüft ? Es müssen mindesten 30-40 GB für das Upgrade frei sein. Mehr ist besser.

Ist AV-Software installiert ? Wenn ja, wurde die vor dem Update deaktiviert - besser deinstalliert ?

Du solltest das Update abbrechen (Mac ausschalten). Mit Glück startet er wieder mit Mojave.

Wahrscheinlich aber nicht.

Dann wirst du nicht darum herumkommen, die SSD zu löschen und den Mac neu aufzusetzen. Das kannst du mit Catalina machen (per Internet-Wiederherstellung) oder mit Mojave (mit einem Installationsstick).

Zur Wiederherstellung kannst du natürlich auch das Backup nehmen, das du sicher vor deinem missglückten Versuch angefertigt hast.

MacOS Catalina Installation friert ein

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.