Sofort nach dem ersten Gebrauch das neue MacBook Air laden oder später?
Ich habe ein neues MacBook Air und habe es das erste Mal zur Konfiguration hochgefahren. Der Akku ist bei 77%. Sofort laden oder erst komplett Akku leeren?
iPhone 13, iOS 18
Ich habe ein neues MacBook Air und habe es das erste Mal zur Konfiguration hochgefahren. Der Akku ist bei 77%. Sofort laden oder erst komplett Akku leeren?
iPhone 13, iOS 18
Hallo 1962Kalle,
es ist völlig in Ordnung, Dein neues MacBook Air bei 77 % Akku weiter zu nutzen und bei Bedarf aufzuladen – ein vollständiges Entleeren des Akkus ist nicht nötig, sogar schädlich. Lithium-Ionen-Akkus wie in Deinem MacBook funktionieren am besten, wenn sie regelmäßig zwischen 20 % und 80 % gehalten werden. Lade Dein Gerät also einfach dann, wenn es für Dich passt, und genieße sorgenfrei die Nutzung.
Viel Freude mit Deinem neuen MacBook Air! 😊
Liebe Grüße! 🌺
Hallo 1962Kalle,
es ist völlig in Ordnung, Dein neues MacBook Air bei 77 % Akku weiter zu nutzen und bei Bedarf aufzuladen – ein vollständiges Entleeren des Akkus ist nicht nötig, sogar schädlich. Lithium-Ionen-Akkus wie in Deinem MacBook funktionieren am besten, wenn sie regelmäßig zwischen 20 % und 80 % gehalten werden. Lade Dein Gerät also einfach dann, wenn es für Dich passt, und genieße sorgenfrei die Nutzung.
Viel Freude mit Deinem neuen MacBook Air! 😊
Liebe Grüße! 🌺
Nie, aber auch wirklich nie ganz leeren. Zirka 77 % ist der Wert, mit dem das Gerät ausgeliefert wird. Damit lässt es sich gut installieren. Laden solltest du es ab zirka 20%.
Nutze das Gerät. Akku ist ok. Bei kritischen Dingen eher kurz ans Netz anschließen, sehe ich wie Netcracker.
Ansonsten empfehle ich dir meinen Benutzertipp zur optimalen Akkunutzung:
Die optimale Nutzung des MacBook-Akkus: D… - Apple Community
LG, Dutchman
Hallo 1962Kalle, mein MacBook habe ich mit dem Stromnetz verbunden und optimiertes Laden aktiviert. Anfangs wurde der Mac komplett aufgeladen, später setzte dann die Funktion "Optimiertes Laden ein. Bis heute funktioniert das sehr gut.
Hin und wieder wird der Akku auch auf 100 % aufgeladen, das ist jedoch kein Grund zur Besorgnis. So lässt sich später der Ladezustand des Akkus genauer einschätzen.
Im Gegensatz zu Christine empfehle ich bei allen kritischen Vorgängen (Inbetriebnahme, Updates, etc.) immer Netzstromversorgung.
Sicher ist sicher…
Wo siehst du da einen Gegensatz?
Du mit Akku, ich mit Netzstrom…
Ansonsten halten sich unsere Gegensätze in engen Grenzen.
Sofort nach dem ersten Gebrauch das neue MacBook Air laden oder später?