Dialog bei "neues Album erstellen"

Hallo zusammen,

wenn ich in "Fotos" neue Alben erstelle, sind die in der Regel leer. Das ist auch das, was ich erwarte.

Manchmal kommt aber bei Klick auf "neues Album erstellen" ein Dialog:

Wenn ich auf "Anwenden" klicke, habe ich in dem neuen Album _alle_ Fotos aus der Mediathek.

Wenn ich "Fotos" beende und neu starte, kann ich wieder leere Alben erstellen, aber nur exakt 1x.

Bei mir läuft macOS 15.2 mit allen Updates.

Gibt es für dieses Verhalten eine Erklärung? Mich irritiert schon der Dialog.

Welche "Aktion" ist in der Frage gemeint? Und was soll auf meine Fotos "angewendet" werden?

Ich nutze unterhalb von "Alben" Ordner mit Alben.

Ich hatte heute auch ein anderes Fehlverhalten, dass ein neu erstelltes Album die Fotos des zuvor erstellten Albums enthielt...ich bin leider schon alt und diese moderne Software macht mich fertig :).

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Danke im Voraus.

Gruß

Uranblut

Gepostet am 24. Dez. 2024 02:58

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Dez. 2024 06:21

Bei mir erscheint dieser Dialog nur, wenn Fotos ausgewählt sind, wenn ich mit "Ablage > Neues Album ⌘N" ein neues Album erstellen möchte, oder mit dem Tastaturkurzbefehl ⌘N.

Wenn Fotos ausgewählt sind, verändert sich das Kommando "Ablage > Neues Album ⌘N" automatisch zu "Ablage > Neues Album aus Auswahl ⌘N". Wenn sehr viele Fotos ausgewählt sind, fragt Fotos sicherheitshalber nach, ob wirklich alle ausgewählten Fotos dem neuen Album hinzugefügt werden sollen. Das hinzufügen zum album ist die Aktion, die gemeint ist.

Du könntest versuchen, sicherzustellen, dass keine Fotos ausgewählt sind, bevor du ein neues Album anlegst.

Wenn Fotos ausgewählt sind, ist im Menü "Bearbeiten" das Kommando "Auswahl aufheben ⌥⌘A" verfügbar.

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Dez. 2024 06:21 als Antwort auf uranblut

Bei mir erscheint dieser Dialog nur, wenn Fotos ausgewählt sind, wenn ich mit "Ablage > Neues Album ⌘N" ein neues Album erstellen möchte, oder mit dem Tastaturkurzbefehl ⌘N.

Wenn Fotos ausgewählt sind, verändert sich das Kommando "Ablage > Neues Album ⌘N" automatisch zu "Ablage > Neues Album aus Auswahl ⌘N". Wenn sehr viele Fotos ausgewählt sind, fragt Fotos sicherheitshalber nach, ob wirklich alle ausgewählten Fotos dem neuen Album hinzugefügt werden sollen. Das hinzufügen zum album ist die Aktion, die gemeint ist.

Du könntest versuchen, sicherzustellen, dass keine Fotos ausgewählt sind, bevor du ein neues Album anlegst.

Wenn Fotos ausgewählt sind, ist im Menü "Bearbeiten" das Kommando "Auswahl aufheben ⌥⌘A" verfügbar.

27. Dez. 2024 10:19 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie,

danke, das war sehr hilfreich. Ich erstelle ein neues Album A, markiere in "Finder" 46 Bilder, ziehe diese 46 Bilder per Drag&Drop in Album A.

Die Bilder in Album A haben nicht den blauen Rahmen, der signalisiert, dass die Bilder ausgewählt sind.

Aber sie sind offenbar ausgewählt. Wenn ich dann direkt ein neues Album B erstelle, sind die Bilder auch in Album B, aber der Menüpunkt Ablage ist dann wie du beschreibst:

Die Bilder in Album A sind aber nicht aktiv ausgewählt. Ich kann die unsichtbare Auswahl aber aufheben, indem ich ein Bild auswähle, der blaue Rahmen erscheint, und ich hebe die Auswahl dann wieder auf. Dann kann ich ein leeres Album erstellen.

Manchmal lässt es mich sogar erst gar kein Album erstellen, lustig :).

Das Programm mag mich nicht :).

Deine Erläuterung hat mir aber sehr weitergeholfen, das geht sicher in die richtige Richtung. Es liegt an der Auswahl der Bilder, auch wenn ich visuell gar keine Bilder ausgewählt habe.

In meiner Bildschirmablichtung steht ja die Zahl "326". Ich hatte zu dem Zeitpunkt in "Fotos" kein einziges Album mit 326 Bildern.

Ich belasse meine Bilder erst einmal in der bisherigen Ordnerstruktur. Ich habe gelernt, dass ich in "Finder" eine Vorschau einblenden kann. Dann wird rechts immer eine kleine Vorschau vom Bild mit allen wichtigen Informationen angezeigt, die in den Metadaten der Bilddatei enthalten sind. Das reicht mir erst einmal.

Ich danke dir für deine Mühe.

Gruß

Uranblut

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Dialog bei "neues Album erstellen"

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.