Entdecke, lerne, hab Spaß 👩‍💻🧑‍💻

So nutzt du unsere Community am besten:  Optimale Nutzung der Community

Neue Karte mit neuem Ausstellungsdatum wird von Apple Pay abgelehnt

Hallo zusammen ich habe eine neue Karte mit neuem Ablaufdatum erhalten somit wollte ich sie neu hinzufügen und habe die alte entfernt . Und jetz kommt immer die Fehlermeldung ,, Karte Ungültig‘‘ mehrmals mit der Bank telefoniert aber seitens der Bank sollte alles I.O sein und jetz weiss ich langsam nicht weiter. Hatte jemand das selbe problem ?

iPhone 16 Pro Max, iOS 18

Gepostet am 24. Dez. 2024 22:35

Antworten
5 Antworten

25. Dez. 2024 08:59 als Antwort auf alessio192

Guten Morgen und frohe Weihnachten!

Vorab, es wäre keine Aktion deinerseits erforderlich gewesen, siehe Apple Pay-Kartennummer und Ablaufdatum aktualisieren aus Mit Apple Pay verwendete Zahlungskarten ändern oder entfernen - Apple Support (DE)

Die Karte aktualisiert sich automatisch, den zweiten Absatz mit „manueller Aktualisierung“ habe ich noch nie bei allen Familienmitgliedern erlebt.

Nun zu Deiner Situation, um welche Karte handelt es sich, um eine Girokontokarte, oder eine Kreditkarte?

Zunächst würde ich das Telefon neu starten - iPhone neu starten - Apple Support (DE) - und mittels App Deiner Bank die Karte für ApplePay hinterlegen (ich unterstelle mal, dass Du dies bereits getan hast und es nicht über die Wallet versuchst).

Hilft dies nicht, so frage bei bei Deiner Bank/ dem Kartenherausgeber nach, ob die Karte von denen einmal in Ihrem System „zurückgesetzt werden kann“, dies bedeutet, dass wir bei unseren Kunden den Parameter für die Karte zur „Überwachung der Authentifizierung zur Digitalisierung“ kurzzeitig „ausschalten“.

Im Anschluss kann die Karte von Dir hinterlegt werden, weil wir geprüft haben, dass Du berechtigt bist, diese Karte auf diesem Telefon/ dieser Uhr etc. zu hinterlegen. Warum dies geschieht? Keine Ahnung, tritt gefühlt bei jedem 10.000. Fall mal auf…

Dadurch wird die Sicherheitsprüfung von Apple und Deiner Bank manuell „überbrückt“ - viel Erfolg!

Berichte bitte, ob es funktioniert hat und merke Dir, dass sich eine Folgekarte in 99,99% der Fälle automatisch aktualisiert wird und dies bitte (zukünftig) nicht von Dir manuell vorgenommen werden muss/ sollte!

Frohe Weihnachten!

MMVIII

25. Dez. 2024 17:41 als Antwort auf Corona0769

HI,

kannst Du diese Aussage mit „USA automatisch“ und „Deutschland manuell“ belegen?

Beispielhaft hier, aus dem Allgäu - funktioniert in der Bundeshauptstadt im Übrigen meiner Erfahrung nach identisch - zumindest mit den Banken/ Kartenherausgebern, die ich nutze:

Entnommen aus: https://blog.sparkasse-allgaeu.de/artikel/hilfe-meine-bankkarte-laeuft-bald-ab

Gruß

MMVIII

25. Dez. 2024 22:35 als Antwort auf MMVIII

Das hat für Kreditkarten nie funktioniert und falls die Bank automatisch die CSV übermittelt, dann dürfte die Banklizenz weg sein. Wobei ich gerade überlege, wie die Bank die sichere Authentifizierung sicherstellen will, wird laut PSD2 gefordert.

Was funktionieren könnte, wäre eine virtuelle Bankkarte, die direkt mit dem Konto verknüpft ist. Die ist unabhängig von der physischen Bankkarte und wäre keine Kreditkarte.

Neue Karte mit neuem Ausstellungsdatum wird von Apple Pay abgelehnt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.