Entdecke, lerne, hab Spaß 👩‍💻🧑‍💻

So nutzt du unsere Community am besten:  Optimale Nutzung der Community

Problem mit LAN-Verbindungen auf macOS 15.2

Zusammenfassung

Es wurde ein schwerwiegendes Problem mit der LAN-Konnektivität auf macOS 15.2 identifiziert. Dieses Problem tritt auf mehreren Apple-Geräten (iMac, MacBook Air) mit verschiedenen LAN-Schnittstellen auf, sowohl physisch als auch virtuell (z. B. Thunderbolt Bridge). Nach jedem Neustart ist keine Verbindung zum lokalen Netzwerk über die LAN-Schnittstelle möglich, während WLAN uneingeschränkt funktioniert. Das Problem betrifft mehrere Anwendungen wie Firefox und Synology Drive Client.

Betroffene Geräte

• iMac mit macOS 15.2 (verbunden über integriertes Ethernet und Thunderbolt Bridge)
  • MacBook Air mit macOS 15.2 (verbunden über Thunderbolt LAN-Adapter)

Problembeschreibung

Nach einem Neustart:

• Anwendungen wie Firefox und Synology Drive Client können nicht auf lokale Netzwerkressourcen zugreifen (z. B. IP-Adressen von NAS-Systemen oder anderen LAN-Geräten).
  • Lokale IP-Adressen lassen sich im Browser nicht aufrufen.

Temporäre Lösung:

• Die Funktionalität kann wiederhergestellt werden, indem in den macOS-Einstellungen unter Datenschutz & Sicherheit > Lokales Netzwerk der Zugriff der betroffenen Anwendungen deaktiviert und erneut aktiviert wird.

LAN als alleinige aktive Verbindung:

• Auch wenn nur die LAN-Schnittstelle aktiv ist (und WLAN deaktiviert wurde), tritt das Problem auf.

Weitere Beobachtungen:

Das Problem tritt unabhängig von der Art der LAN-Schnittstelle auf:

• integriertes Ethernet (iMac)
  • Thunderbolt Bridge (virtuelle Schnittstelle)
  • Die Netzwerkpriorität (LAN vor WLAN) hat keinen Einfluss auf das Problem.
  • Sporadisch funktioniert die LAN-Verbindung direkt nach einem Neustart, dies ist jedoch die Ausnahme.

Analyse

Netzwerkdiagnose:

• Ein Ping auf lokale Geräte und die Fritz!Box (Router, Gateway) ist erfolgreich.
  • DNS-Auflösung funktioniert, doch betroffene Anwendungen können nicht auf lokale Ressourcen zugreifen.

Routing-Analyse:

• Die Routing-Tabelle zeigt keine doppelten oder fehlerhaften Einträge.
  • Standard-Gateway zeigt korrekt auf die Fritz!Box (192.168.178.1).

Betroffene Anwendungen:

• Firefox und Synology Drive Client zeigen reproduzierbare Probleme.
  • FileZilla und andere Anwendungen funktionieren einwandfrei.

Weitere Tests:

• Das Problem tritt auch bei einer minimalen macOS-Konfiguration ohne zusätzliche Software auf.
  • Das Problem konnte erfolgreich auf einem zweiten Gerät (MacBook Air) nachgestellt werden.

Weitere Details zur Netzwerkkonfiguration

Router: Fritz!Box 7590 AX

Netzwerk:

• Lokales Subnetz: 192.168.178.0/24
  • DHCP aktiv (keine statischen IP-Adressen getestet)

Vermutete Ursachen

• Fehlerhafte Initialisierung der LAN-Schnittstelle: macOS scheint nach einem Neustart die LAN-Verbindung nicht korrekt zu initialisieren.
  • Probleme mit der TCC-Datenbank: Es ist möglich, dass macOS die Berechtigung für den Zugriff auf das lokale Netzwerk ("Local Network Access") nach einem Neustart fehlerhaft speichert.
  • Software-Bug in macOS 15.2: Das Verhalten deutet auf einen systemweiten Fehler in der Netzwerkverwaltung hin.

Schritte zur Fehlerbehebung (bisher erfolglos)

• Deaktivieren der macOS-Firewall.

Erwägenswerte Ansätze zur Problemlösung

System-Update:

• Prüfen, ob ein macOS-Update (z. B. macOS 15.2.1 oder 15.3) dieses Problem adressiert.

Eingehendere Analyse der TCC-Datenbank:

• Protokollierung, warum die Berechtigungen für "Lokales Netzwerk" nach einem Neustart nicht persistieren.

Fazit

Das Problem beeinträchtigt grundlegende Netzwerkfunktionen von macOS 15.2 erheblich und ist reproduzierbar auf mehreren Geräten sowie mit verschiedenen LAN-Schnittstellen. Es wird empfohlen, dass Apple dieses Problem dringend untersucht und in einem zukünftigen Update behebt.

iMac 24″, macOS 15.2

Gepostet am 25. Dez. 2024 11:55

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Jan. 2025 13:22

Vielen Dank für die Unterstützung.

Hier meine Analyse:

• tccutil reset All --> ohne Erfolg
  • Ethernet-Schnittstelle entfernt und neu angelegt --> ohne Erfolg
  • Konsolen-Mittschnitt direkt nach dem Reboot gestartet --> es gibt diverse Fehler- und Problemmeldungen:

z.B. wiederholend

imagent	CoreData: Unable to create token NSXPCConnection.  NSXPCStoreServerEndpointFactory 0xb3cd1af70 -newEndpoint returned nil

leider kann ich die Meldungen mangels Fachwissen nicht interpretieren. Es wären Log-Daten verfügbar: link

Im Developer Forum wurde das Problem bereits diskutiert: link

Letzter Kommentar von benson3816: Confirmed this issue has been fixed after upgrading both MacBooks to macOS 15.3 Beta.

Viele Grüße

17 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Jan. 2025 13:22 als Antwort auf PreCognition

Vielen Dank für die Unterstützung.

Hier meine Analyse:

• tccutil reset All --> ohne Erfolg
  • Ethernet-Schnittstelle entfernt und neu angelegt --> ohne Erfolg
  • Konsolen-Mittschnitt direkt nach dem Reboot gestartet --> es gibt diverse Fehler- und Problemmeldungen:

z.B. wiederholend

imagent	CoreData: Unable to create token NSXPCConnection.  NSXPCStoreServerEndpointFactory 0xb3cd1af70 -newEndpoint returned nil

leider kann ich die Meldungen mangels Fachwissen nicht interpretieren. Es wären Log-Daten verfügbar: link

Im Developer Forum wurde das Problem bereits diskutiert: link

Letzter Kommentar von benson3816: Confirmed this issue has been fixed after upgrading both MacBooks to macOS 15.3 Beta.

Viele Grüße

25. Dez. 2024 13:18 als Antwort auf Netcracker

Da ich nur zwei Geräte mit macOS habe, konnte ich leider keine andere Version als 15.2 testen.

Was mich zu meinem Fazit geführt hat, ist das dieses Verhalten nur mit der LAN-Schnittstelle auftritt.

Unter WLAN sowie andere Geräte wie iPhone, iPad zeigen dieses Problem nicht.

Meine Netzwerk-Struktur hat sich nie geändert.

Unter macOS 14.x war dieses Problem nicht vorhanden.

Ich habe den Router auch schon in die Analyse mit einbezogen. Aber außer einem Neustart, Lease erneuern und Netzwerkgerät entfernen kann man nicht machen.

25. Dez. 2024 14:07 als Antwort auf tolin

Deinen Post und deine Recherche finde ich klasse, selten etwas derartiges hier gesehen…

Ich hätte es nur besser gefunden, das hier zur Diskussion zu stellen, statt ein Postulat aufzustellen.

Hoffen wir mal, dass sich hier noch ein paar Erfahrungsberichte ansammeln.

Ich kann leider nicht mitreden, da ich aktuell immer noch einen Bogen um Sequoia mache.

31. Dez. 2024 10:49 als Antwort auf tolin

Ich kann das von tolin beschriebene Verhalten bestätigen.

Mein System: MacBook Pro 2019

Nach dem Update von macOS 14.x auf macOS 15.2 tritt das genannte Problem nach jedem Neustart auf.

Vorher funktionierende Apps wie z.B. EPSON Scan2, Jump Desktop, PDFScanner etc. können nach dem Rechner-Neustart keine Netzwerkverbindungen herstellen. Erst nachdem in den Systemeinstellungen - Lokales Netzwerk die entsprechende Berechtigung deaktiviert und wieder aktiviert wurde, funktioniert es bis zum nächsten Neustart.

Neuinstallation der betroffenen Apps auf dem Mac brachte keine Besserung.

Der Zugriff z.B. auf den EPSON Scanner von einem Windows-PC im selben Netzwerk funktioniert ohne Probleme.

=> macOS 15.2 scheint hier einen Bug zu haben.

03. Jan. 2025 12:14 als Antwort auf tolin

Hallo tolin,

basierend auf Deinen Beobachtungen scheint der Fehler an einer fehlerhaften Initialisierung oder Verwaltung der LAN-Schnittstellen in macOS 15.2 zu liegen. Betroffen sind sowohl physische (Ethernet) als auch virtuelle Schnittstellen (Thunderbolt Bridge), was darauf hindeutet, dass die Problematik tief in der Netzwerkverwaltung von macOS verankert ist. Interessanterweise funktioniert WLAN einwandfrei, was die LAN-spezifische Ursache noch klarer macht.

Ein möglicher Ansatz wäre, die Protokolle Mithilfe der Konsole.app nach Hinweisen zu analysieren und die TCC-Datenbank zurückzusetzen, um Berechtigungen neu anzufordern. Dazu kannst Du den folgenden Befehl ausführen:

tccutil reset All

Dieser setzt alle Berechtigungen zurück, sodass die betroffenen Anwendungen beim nächsten Start Zugriffsrechte neu anfordern können.

Zusätzlich könnte es helfen, die Netzwerkschnittstellen zu entfernen und neu hinzuzufügen. Falls ein Update auf eine neuere macOS-Version (z. B. 15.3) verfügbar ist, empfehle ich Dir dringend, dieses zu installieren, da Apple bekannte Fehler in kleineren Updates häufig behebt.

Es ist beeindruckend, wie detailliert Du das Problem beschrieben hast – das erleichtert die Fehlersuche erheblich.

Lass mich wissen, wie die empfohlenen Ansätze bei Dir funktionieren, so dass wir ggf. gemeinsam weitere Schritte überlegen können.

Beste Grüße und viel Erfolg!

25. Dez. 2024 13:05 als Antwort auf tolin

Du warst gründlich und hast den Vorgehen beispielhaft beschrieben. Nur ist dein Schluss voreilig.

Wenn also auf mehreren Geräten das Problem auftritt, ist macOS die Ursache ? Mich würde das zum genau gegenteiligen Schluss führen - dass es ein netzwerkinterner Fehler ist.

Wurde mal mit anderen macOS-Versionen getestet ? Mit völlig anderen Geräten (iPhones, PC‘s)?

Das hier beschriebene Problem ist im Forum auch nicht weiter bekannt - viele hier betreiben ähnliche Konfigurationen ohne dass der Fehler aufgetreten wäre.

Genauso gut könnte es am Router liegen oder an einem Switch (so einer vorhanden ist).

05. Jan. 2025 19:51 als Antwort auf StefanFleischer

Hallo,

ich so als kompletter newbie habe ein MBP von 2028(2,7 GHz Quad-Core Intel Core i7) mit 2x Qnap NAS im LAN. Der Epson-Drucker ET-3850 ist ebenfalls per LAN verbunden. Ich nutze auch die Epson Scan Software. Ist auch aus der Apple und MS Welt zu erreichen. Im LAN ist noch ein Win Notebook (Lenovo). Als Router/Switch habe ich eine FortiWiFi. Davor einen Telekom Speedport nur als reines DSL Modem.

Ich habe Dein Problem in der Form bei mir noch nicht gehabt.

Könnte das Privat Relay eine Rolle spielen? Wenn Du es denn nutzt.

Du hast eine Intel CPU? Welche hat denn tolin?

MacBook Air hatte 2020 noch einen i5 und dann M1- und M2

iMac hatte meines Wissen 2020 auch noch eine Intel CPU

Kann das auch eine Ursache sein? Bekanntlich gab es unterschiedliche Herausforderungen mit 15.x und den unterschiedlichen CPU's.

Problem mit LAN-Verbindungen auf macOS 15.2

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.