Entdecke, lerne, hab Spaß 👩‍💻🧑‍💻

So nutzt du unsere Community am besten:  Optimale Nutzung der Community

"Zu wenig Speicherplatz" wird bei macOS Neuinstallation angezeigt

Auf meinem Mac Book Pro werden 445GB von 494GB als verwendet angezeigt. Ich will das Betriebsystem neu installieren, wenn ich das versuche wird mir "zu wenig Speicherplatz" angezeigt. Was tun? Eigentlich sollte der Platz ausreichen.

MacBook Pro 13″, macOS 15.2

Gepostet am 25. Dez. 2024 23:30

Antworten
16 Antworten

26. Dez. 2024 22:28 als Antwort auf Canotrix

Langsam. Das kann auch andere Gründe haben, sonst würde der Mac im anderen Netzwerk das gleiche Verhalten zeigen.

Die Ursache liegt vermutlich bei der DNS-Konfiguration. Füge bitte mal in der WLAN-Umgebung Google (8.8.8.8) und Cloudflare (1.1.1.1) als alternative DNS-Server hinzu (Ändern von DNS-Einstellungen auf dem Mac).

Dann noch einmal testen.

26. Dez. 2024 05:46 als Antwort auf Canotrix

Welche Version ist aktuell installiert und auf welche soll aktualisiert werden ?

Die restlichen ca. 50GB können durchaus zu wenig für ein Update sein, da vermutlich Anteile davon immer noch von macOS genutzt werden. Das sind Bereiche, die als „verfügbar“ angezeigt werden, weil macOS sie bei Bedarf freigeben kann. Du benötigst zur Installation mancher Updates aber ca. 50GB wirklich freien, ungenutzten Speicher. Und der scheint hier nicht vorhanden zu sein.

26. Dez. 2024 22:18 als Antwort auf Netcracker

vielen Dank an Netcracker und christine33, dass Ihr mir geantwortet habt. Ich werde Platz schaffen, damit ich eine Neuinstallation durchführen kann. Der Hintergrund ist der, dass Safari extrem langsam ist und zwar nur bei mir zu Hause (Vodafone), nicht bei meinem Freund (Telekom). Firefox läuft flott. Ich wollte durch eine Neuinstallation das Problem beheben. Die Ratschläge aus dem Internet zur Beschleunigung von Safai haben keine Verbesserung gebracht. Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung!

27. Dez. 2024 19:01 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker!

Vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich habe Google und Cloudfare zusätzlich als DNS Server eingetragen. Dabei wurden die bisherigen Einträge überschrieben, obwohl ich auf + gedrückt hatte. An der Situation hat sich nichts geändert. Safari läuft extrem langsam, Firefox schnell.

Hast Du noch einen andere Idee?

Vielen Dank für Deine Unterstützung!

30. Dez. 2024 15:45 als Antwort auf Netcracker

Als Virenscanner ist TotalAV Installiert.Die aktuelle Version des Betriebsystems ist Sequoia 15.2.Aktiv habe ich keine Extensions oder Plugins installiert. Mittlerweile habe ich auf der Festplatte Einiges gelöscht. Trotzdem ist immer noch zu wenig Speicher zur Verfügung für ein Neuinstallation des Betriebsystems. Für die Festplatte bekomme ich folgende Werte angezeigt: 494 GB (Kapazität), 326 GB verfügbar, 280 GB löschbar, 440 GB benutzt.

Ich wollte schon zu Gravis fahren, aber die hat wohl Apple erfolgreich abgeschossen..... Hilfe!!!

31. Dez. 2024 15:08 als Antwort auf Canotrix

So einfach wirst du das nicht los. Das hier sind noch Reste, die du löschen musst.

~/Desktop/TotalAV.app/Contents/Library/LoginItems/AVLaunchHelper.app

Safari extensions:

[Loaded] TotalAV WebShield - ~/Desktop/TotalAV.app

[Loaded] Total Adblock - Advanced - ~/Desktop/TotalAV.app

[Loaded] Total Adblock - Extension - ~/Desktop/TotalAV.app

Total Adblock - Privacy - ~/Desktop/TotalAV.app

[Loaded] Total Adblock - Social - ~/Desktop/TotalAV.app

[Loaded] Total Adblock - General - ~/Desktop/TotalAV.app

TotalAV 5 Real-Time Extension - version 1.0 (SS Protect Limited - installed 2023-11-15)

net.protected.macos.TotalAV.ESAVExtension

"Zu wenig Speicherplatz" wird bei macOS Neuinstallation angezeigt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.