SanDisk SSD sicher löschen

Hallo, ich habe ein Problem mit einer externen SSD. Ich habe mir diese gekauft, um ein Back-up von meinem MacBook darauf zu machen. Jedoch ist die SSD zu klein und ich gebe sie wieder an den Händler zurück. Nun ist auf dieser SSD schon ein halbes Back-up und ich habe die SSD bereits im Festplatten Dienstprogramm gelöscht. Jedoch gibt es die Funktion zum überschreiben der SSD mit zufälligen Daten im Festplatten-Dienstprogramm von Apple nicht mit SSDs. Nun muss ich diese SSD irgendwie anders überschreiben können. Ich habe schon versucht, mir Programme für Windows herunterzuladen und diese dann mit einem Programm namens Whisky zu öffnen und so die SSD zu überschreiben. Leider haben diese Programme, die SSD nicht erkannt. Habt ihr vielleicht eine andere Lösung wie ich das machen könnte? Der Apple Support konnte mir auch nicht weiterhelfen.

lg

MacBook Pro 14″, macOS 15.2

Gepostet am 26. Dez. 2024 02:07

Antworten
3 Antworten

26. Dez. 2024 02:18 als Antwort auf Bolle456

Hallo Bolle456,

eine praktische Lösung wäre, die SSD direkt über das Terminal Deines Macs mit Zufallsdaten zu überschreiben. Das geht schnell und effektiv, ohne dass Du zusätzliche Software benötigst.

Gib den folgenden Befehl ein, um eine Liste aller angeschlossenen Festplatten anzuzeigen:

diskutil list

Nutze den folgenden Befehl, um die SSD mit Zufallsdaten zu überschreiben (ersetze disk2 durch die Kennung Deiner SSD):

sudo diskutil secureErase 4 /dev/disk2

Falls Dir das Terminal zu technisch erscheint, könntest Du auch ein Programm wie Drive Genius verwenden, die das für Dich übernehmen. Beide Wege geben Dir die Gewissheit, dass Deine Daten nicht wiederhergestellt werden können. 

Beste Grüße & viel Erfolg!

26. Dez. 2024 02:33 als Antwort auf PreCognition

Moin und fröhliche Weihnachten,

mit SSD verhält es sich leider anders. Da kann dein Tipp sogar kontraproduktiv, sprich lebensdauernd verkürzend, sein. (Wobei hier in diesem Falle ja Retour, aber trotzdem:)

https://www.heise.de/tipps-tricks/SSDs-loeschen-vollstaendig-und-sicher-4317918.html

Externe SSD sicher löschen - Apple Community (Grüße an Netcracker)

https://www.uni-mannheim.de/it/anleitungen/festplatten-und-ssds/#c376739

Im Idealfall hat man die mac-Tools des SSD-Herstellers installiert, aber im Idealfall installiert man diese nie (z.B. Samsung Datenmüll). Mit diesen ist ein Secure-Erase "schonend" möglich.

26. Dez. 2024 03:11 als Antwort auf testerer

Moin und danke für Deine Nachricht, und natürlich auch frohe Weihnachten! 😊

testerer Du hast völlig recht, bei SSDs ist das Löschen ein bisschen komplexer, da einfache Löschmethoden die Lebensdauer der SSD tatsächlich beeinträchtigen können. Dein Hinweis auf die Links ist sehr wertvoll – der Secure-Erase-Befehl, der von den Herstellern zur Verfügung gestellt wird, ist in der Tat die sicherste und schonendste Methode, um eine SSD zu löschen. Diese Funktion sorgt dafür, dass die Speicherzellen korrekt zurückgesetzt werden, ohne unnötig Stress auf das Laufwerk auszuüben. Es ist auch gut, dass Du darauf hinweist, dass man die Software des Herstellers nur mit Bedacht einsetzen sollte, um unnötigen „Datenmüll“ zu vermeiden.

Für die meisten Nutzer, die keine spezielle Software verwenden möchten, kann es auch ausreichen, die SSD durch mehrfache Nutzung zu überschreiben – dabei wird jedoch nicht garantiert, dass alle Daten wirklich sicher gelöscht sind. Das Thema ist definitiv komplexer als bei herkömmlichen Festplatten, und es ist wichtig, dies bei der Wahl der Löschmethode zu berücksichtigen.

Ich danke Dir auf jeden Fall für den Hinweis und hoffe, dass der TO sein Problem lösen kann!

Liebe Grüße! 🌺

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

SanDisk SSD sicher löschen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.