Bildschirmsynchronisierung von Mac auf Apple TV funktioniert nicht

Die Bildschirmsynchronisierung von meinem Mac (MacBook Air 2020 - M1, macOS Sequoia 15.2) auf meinen AppleTV 4K (neustes Modell, tvOS 18.2) funktioniert seit ca. 2 Wochen nicht mehr.

Wenn ich den AppleTV im Kontrollzentrum unter "Bildschirmsynchronisierung" auswähle, dreht sich das Rädchen neben dem AppleTv erst für einige Zeit und dann kommt die Fehlermeldung "Die Verbindung zu [Name des AppleTVs] konnte nicht hergestellt werden".

Was ich bereits versucht habe:

1. AppleTV neu gestartet
  2. VPN von AppleTV entfernt
  3. Mac neu gestartet
  4. VPN auf Mac deaktiviert, iCloud Private Relay ausgeschaltet
  5. Mac und AppleTV mit einem anderen Netzwerk verbunden
  6. Netzwerkeinstellungen überprüft

Leider haben keine dieser Schritte mein Problem behoben.

AirPlay auf meinen Mac von iPad bzw. iPhone funktioniert ohne Probleme.

AirPlay von meinem Mac auf mein iPad funktioniert ohne Probleme.

AirPlay auf den AppleTV von meinem iPhone oder iPad funktioniert ohne Probleme.

Das einzige was eben nicht funktioniert: AirPlay von meinem Mac auf den AppleTV.

Apple TV 4K, tvOS 18

Gepostet am 26. Dez. 2024 12:10

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Jan. 2025 06:49

Hallo Ein-Tim,

hatte dasselbe Problem und habe versucht Little Snitch zu löschen, ist es aber mir nicht gelungen. Trotzdem konnte ich eine weitere Lösung finden, ohne Little Snitch zu deinstallieren. Das Problem liegt anscheinend am Firewall und da ich es nicht deaktivieren wollte, habe ich einfach mal probiert, die App "Apple TV" zu den Firewall-Optionen hinzuzufügen. Nach einem Neustart hat die Bildschirmsynchronisierung von meinem Mac auf Apple TV wieder funktioniert. Übrigens, ich habe zwei Apps hinzugefügt, und zwar, Apple TV und Home.

Hier nochmal Schritt für Schritt (Falls hilfreich): Einstellungen (auf dem Mac) -> Netzwerk -> Firewall -> Optionen -> Klicken Sie auf "+" -> Programme -> (die o. g. Apps auswählen) -> "öffnen" klicken

Ich hoffe Anderen können damit dieses Problem beheben.

Schöne Grüße

Gaby

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Jan. 2025 06:49 als Antwort auf Ein-Tim

Hallo Ein-Tim,

hatte dasselbe Problem und habe versucht Little Snitch zu löschen, ist es aber mir nicht gelungen. Trotzdem konnte ich eine weitere Lösung finden, ohne Little Snitch zu deinstallieren. Das Problem liegt anscheinend am Firewall und da ich es nicht deaktivieren wollte, habe ich einfach mal probiert, die App "Apple TV" zu den Firewall-Optionen hinzuzufügen. Nach einem Neustart hat die Bildschirmsynchronisierung von meinem Mac auf Apple TV wieder funktioniert. Übrigens, ich habe zwei Apps hinzugefügt, und zwar, Apple TV und Home.

Hier nochmal Schritt für Schritt (Falls hilfreich): Einstellungen (auf dem Mac) -> Netzwerk -> Firewall -> Optionen -> Klicken Sie auf "+" -> Programme -> (die o. g. Apps auswählen) -> "öffnen" klicken

Ich hoffe Anderen können damit dieses Problem beheben.

Schöne Grüße

Gaby

18. Jan. 2025 12:10 als Antwort auf Ein-Tim

Nach mehrstündigen Telefonaten mit dem Apple Support hat sich das Netzwerkfilterprogramm Little Snitch als der Übeltäter herausgestellt. Alleine die Installation und die Erlaubnis zur Überwachung & Filterung von Netzwerkaktivitäten führte bei mir dazu, dass AirPlay wie zuvor beschrieben aufhört zu funktionieren.

Little Snitch einfach nur über die Little Snitch Einstellungen zu deaktivieren, alle Regeln und Filterlisten zu löschen hilft nicht. Bei mir hat nur eine komplette Deinstallation von Little Snitch das Problem behoben.

Um Little Snitch korrekt zu deinstallieren, sollte man das Programm einfach in den Papierkorb ziehen, Little Snitch erkennt dann, dass es deinstalliert wird und deinstalliert auch alle zuvor installierten Erweiterungen mit.

Ich habe den Fehler an die Entwickler:innen von Little Switch gemeldet und gebe hier ein Update, wenn ich mehr weiß.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Bildschirmsynchronisierung von Mac auf Apple TV funktioniert nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.