Zwei Suchkriterien in einer Spalte

Hallo liebe Community 

Ich finde einfach die Lösung nicht für mein Problem

Ich möchte, wie in der kleinen Beispieltabelle dargestellt, die Summe der Kilometer aus Spalte C,  in Spalte D übertragen, wenn in Spalte B zwei Suchkriterien stimmen. Ich möchte die Kilometer der Suchkriterien „Gehen Outdoor „ und „Gehen Indoor“ zusammenzählen. Ich habe es schon mit „SUMMEWENNS“ versucht, hat aber leider nicht geklappt. Auch mit UND und ODER bin ich nicht weitergekommen.

Vielleicht habt Ihr eine passende Lösung und natürlich ist die Origianltabelle viel grösser als 12 Tage von der Beispieltabelle (ca.36 Jahre).

iPhone 15 Pro Max, iOS 18

Gepostet am 27. Dez. 2024 13:09

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Dez. 2024 17:12

Hallo Ralf,

Du musst zwei SUMMEWENNS-Formeln in die Addition hintereinander packen.

Also: einmal für alle Gehen-Indoor-Werte, dann plus einmal für alle Gehen-Outdoor-Werte:

(SUMMEWENNS C2:C13;B2:B13;"Gehen-Indoor")+(SUMMEWENNS C2:C13;B2:B13;"Gehen-Outdoor")

Für eine größere Tabelle natürlich die Zell-Koordinaten entsprechend anpassen, dann sollte es passen.

Evtl. hilft Dir das ja weiter...

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Dez. 2024 17:12 als Antwort auf Ralf_59

Hallo Ralf,

Du musst zwei SUMMEWENNS-Formeln in die Addition hintereinander packen.

Also: einmal für alle Gehen-Indoor-Werte, dann plus einmal für alle Gehen-Outdoor-Werte:

(SUMMEWENNS C2:C13;B2:B13;"Gehen-Indoor")+(SUMMEWENNS C2:C13;B2:B13;"Gehen-Outdoor")

Für eine größere Tabelle natürlich die Zell-Koordinaten entsprechend anpassen, dann sollte es passen.

Evtl. hilft Dir das ja weiter...

28. Dez. 2024 18:39 als Antwort auf OJatCommunity

Es funktioniert wirklich hervorragend, vielen, vielen Dank für Deine unglaubliche Hilfe! Ich habe mich wirklich sehr darüber gefreut. Dank Deiner Unterstützung kann ich jetzt endlich meine riesige Sport-Tabelle auf eine viel sinnvollere Weise mit einer intelligenteren Datenauswertung gestalten. Ich arbeite total gerne mit Tabellen, aber mir fehlten bisher einfach die richtigen Lehrpersonen. Die Apple-Hilfe war für mich oft schwer verständlich, und die Bücher oder Videos im Netz gehen auf deutsch leider meistens nicht über die Grundlagen hinaus.

Ich hoffe, dass ich vielleicht irgendwann auch in der Lage sein werde, jemand anderem bei Fragen zu Numbers zu helfen. Nochmals ein riesiges Dankeschön für alles – und ich wünsche Dir ein wunderbares und erfolgreiches Jahr 2025!

Zwei Suchkriterien in einer Spalte

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.