Neues iPhone gestohlen

Das neue iPhone meiner Partnerin wurde vor der Aktivierung und der Datenübertragung vom alten auf’s neue aus der Wohnung entwendet. IMEI und Seriennummer sind natürlich aus Rechnung bekannt. Welche Vorgehensweise schlagt ihr vor?

iPhone SE, iOS 17

Gepostet am 27. Dez. 2024 06:11

Antworten
6 Antworten

27. Dez. 2024 10:23 als Antwort auf URB61

Hallo,

es tut mir sehr leid zu hören, dass das Handy gestohlen wurde. Leider muss ich dir ehrlich sagen, dass die Chancen, es wiederzubekommen, äußerst gering sind. Wenn das Gerät noch nicht eingerichtet und mit einer Apple ID verknüpft war, hat weder Apple Zugriff auf den Verbleib des Handys, noch wird die Polizei aktiv nach der Seriennummer oder anderen Details suchen. Solche Geräte tauchen in der Regel nicht wieder auf, es sei denn, sie werden zufällig im Rahmen anderer Ermittlungen gefunden.

Trotzdem solltest du eine Strafanzeige gegen Unbekannt bei der Polizei stellen. Das ist wichtig, um den Vorfall offiziell zu machen und den rechtlichen Weg zu eröffnen.

Zu dem Verdacht, dass möglicherweise die Freunde deiner Tochter in die Sache verwickelt sein könnten: Solltest du diesen Eindruck haben, wäre es sinnvoll, sie und deine Tochter damit zu konfrontieren. Es könnte helfen, ihnen eine Frist zu setzen, innerhalb derer das Gerät anonym zurückgegeben werden kann, ohne dass weitere Konsequenzen folgen. Das könnte ein Anreiz sein, Verantwortung zu übernehmen und die Sache ohne größere Probleme zu klären. Sollte das Handy jedoch nicht zurückgegeben werden, ist es ratsam, in der Anzeige bei der Polizei alle Personen zu benennen, die möglicherweise in der Lage gewesen wären, das Gerät an sich zu nehmen. Dabei ist wichtig, dass du niemanden direkt beschuldigst, sondern lediglich die Umstände und Möglichkeiten schilderst. Die Polizei würde dann in den Ermittlungen die Personen befragen und klären, was passiert ist.

Ich hoffe, dass sich die Situation vielleicht doch noch aufklärt, und wünsche dir alles Gute.

Liebe Grüße, Dutchman

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Neues iPhone gestohlen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.