Entschlüsselt Filevault auch gelöschte Daten?

Meine Schwester hat ihren BenutzerOrdner gelöscht. Recoveryapp hat keinen Zugriff wegen FileVault. Was passiert wenn die Platte entschlüsselt wird? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das nach Entschlüsselung die Recoverysoftware den gelöschten Ordner wiederherstellen kann?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ältere Mac-Modelle

Gepostet am 27. Dez. 2024 16:16

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Dez. 2024 16:39

Herzlich Willkommen in der deutschsprachigen  Support Community. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.

Wenn der Ordner gelöscht wurde, ist er gelöscht. FileVault ist keine BackUp Lösung, sondern verschlüsselt die Festplatte.

Wenn ihr ein Time Machine BackUp hat, könnt ihr den Benutzer wiederherstellen. Alle in der iCloud gespeicherten Dokument können ebenfalls wiederhergestellt werden.

Beste Grüße und bleib Gesund!

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

27. Dez. 2024 16:39 als Antwort auf Nicoleliese

Herzlich Willkommen in der deutschsprachigen  Support Community. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.

Wenn der Ordner gelöscht wurde, ist er gelöscht. FileVault ist keine BackUp Lösung, sondern verschlüsselt die Festplatte.

Wenn ihr ein Time Machine BackUp hat, könnt ihr den Benutzer wiederherstellen. Alle in der iCloud gespeicherten Dokument können ebenfalls wiederhergestellt werden.

Beste Grüße und bleib Gesund!

27. Dez. 2024 20:23 als Antwort auf Nicoleliese

Guten Abend Nicoleliese,

wenn der Ordner gelöscht wurde, ist er in der Regel auch dauerhaft gelöscht, und FileVault hilft hier leider nicht weiter, da es lediglich die Festplatte verschlüsselt und keine Datenwiederherstellung ermöglicht.

Sollte jedoch ein Time Machine-Backup vorhanden sein, könntest du versuchen, analog der Empfehlung von Racerbaer den Benutzerordner darüber wiederherzustellen.

Zusätzlich können alle Dokumente, die in der iCloud gespeichert sind, ebenfalls wiederhergestellt werden, wenn sie zuvor synchronisiert wurden.

Falls du kein Backup hast, wird es schwierig, die gelöschten Daten wiederzufinden. Es ist daher immer eine gute Idee, regelmäßig Backups zu erstellen, um solche Probleme in Zukunft zu vermeiden.

Beste Grüße & viel Erfolg!

28. Dez. 2024 09:49 als Antwort auf Netcracker

Soll laut AppStore gelöschte Daten wieder herstellen. Ich habe da meine Zweifel. Für mich sind gelöschte Dateien = gelöschte Dateien und das ist, schon aus Gründen des Datenschutzes, auch gut so. Das gilt auch für in der iCloud synchronisierte Dateien. Werden sie gelöscht = sind sie gelöscht (abgesehen von der Schonzeit im Papierkorb):

Im Zweifel hilft ein nur Backup weiter.

28. Dez. 2024 10:45 als Antwort auf Netcracker

Hallo NetCracker,

das ist eine Software, die verweiste Daten auf den Datenträgern sucht und wiederherstellt. Ich habe mit ähnlichen Programmen bei vielen meiner Freunde in den letzten Jahren Daten auf ihren Platten wiederhergestellt, nachdem sie diese versehentlich gelöscht hatten. Das funktioniert nicht immer, es kommt darauf an, ob die Daten noch vollständig auf der Platte sind. Viele Leute denken ja, wenn die Daten gelöscht sind, dann sind sie auch weg. Das ist ein Trugschluss. Die Löschmehtoden der OS, egal ob Windows oder Mac, hinterlassen genug Spuren. Ein Grund, warum ich Datenträger nie verkaufe, sondern vernichte, wenn ich sie nicht mehr brauche. Aber ich glaube, du kennst dich eh in der Materie aus.

LG, Dutchman

Entschlüsselt Filevault auch gelöschte Daten?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.